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Kraftstofffilter wechsel 2,0TDI CR bj. 07/10

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2014 um 15:49

Hallo,

Habe bedenken meines Krafstofffilter Wechsels bei meinem Passat 3c Variant

Habe mich vorher im Internet schlau gemacht, und traute mir die Arbeit zu da ich schon aufwändigere arbeiten am auto ausgefüllt habe.

Habe mehrere Videos gesehen, wo sie den Behälter mit neuen frischen Diesel befüllen bis er voll ist, und dann wird der Behälter mit den 5 kleinen torx schrauben verschlossen und fertig.

Habe jetzt passend kein frisches Diesel vorhanden, Behälter wurde sauber gemacht.

Könnte ich jetzt so starten? mach ich mir dadurch die vorförderpumpe kaputt?

Besser den Behälter mit Diesel füllen, schließen und starten?

Wer hat den filter bei seinem comman rail Motor gewechselt und hätte eventuell noch ein Tipp für mich?

VCDS vorhanden erkennt das auto leider nicht, wahrscheinlich die 12.12.Version

Bitte um Hilfe und ratschläge

MFG aus wetzlar

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18 Antworten

Man muss über vcds die pumpe glaub mindestens 60s ansteuern. Sonst kanns dir die hochdruckpumpe zerlegen. Ich hätte das ohne vcds garnicht gemacht. Die Kosten eines hdp schadens sind ja nicht unerheblich.

Hallo LDK-87,

die Kraftstoffanlage des CR solltest du unbedingt entlüften. Mit VCDS geht das auf alle Fälle. Den PD braucht man nicht, würde aber trotzdem immer das Filtergehäuse vorfüllen.

Die Vorförderpumpe hat das kleinste Problem mit der Luft im System. Die Hochdruckpumpe ist gefährdet.

Wieso erkennt VCDS das Auto nicht?

 

Gruß

 

Themenstarteram 12. November 2014 um 16:10

Ich weis nicht warum er vcds das auto nicht erkennt.

Hat jemand eine Vorgehensweise beim vcds wie ich darüber entlüften kann?

Wenn ich vcds zum laufen Kriege!

Es mus doch auch ohne vcds möglich sein, oder nicht?

Ne. Besser nicht.

"Ansteuern kannst du die Pumpe indem du auf das Motorsteuergerät 01 gehst und dort unter Grundeinstellung - in VCDS ist es dann beschrieben (Pull-Down-Menü - Kraftstoffvorförderpumpe für 30sec. ansteuern o.ä.)"

Aus einem anderen Beitrag kopiert.

Themenstarteram 12. November 2014 um 16:33

Das hört sich gut an.

Habe mich durch Google.de weiter gelesen, es heißt das man ohne weitere Probleme starten könnte wenn man den Behälter voll mit frischen diesel füllt, ein wenig orgelt der Motor dann müsste es gehen.

Weis nicht wie weit man das trauen kann, wegen der Pumpe, sonst hatte ich schon längst gestartet.

Das ist deine Entscheidung. Der Schaden muss sich nicht sofort zeigen, die pumpe kanns auch erst in 10 tkm zerlegen. Mir wäre das schadenrisiko einfach zu hoch.

Zündung an und die Vorförderpumpe läuft kurz, machst du ein paar Mal und der Filter ist voll! Über VCDS ist aber die bessere Variante!

Woher in LDK bist du? Auch gern PN!

Themenstarteram 12. November 2014 um 19:14

Mit zündung an und aus habe ich probiert, das funzt nicht, hab jetzt frischen diesel. Bei vcds ist mir das aufgefallen

Zitat:

@konrad3C schrieb am 12. November 2014 um 17:43:10 Uhr:

Zündung an und die Vorförderpumpe läuft kurz, machst du ein paar Mal und der Filter ist voll!

Genau so, geht am Besten zu zweit. Einer schaut bis der Behälter voll ist, der andere macht Zündung aus und wieder an bis es gut ist. Je weniger Luft im Behälter, desto besser (Lappen um den Behälter als Überlauf-Sauerei-Schutz ist anzuraten !!!). Gibt ja einige Videos auf Youtube, die das ganz gut zeigen. Mache ich schon über Jahre so, nicht nur beim VW. Mein 98´er Alfa 156 2.4 JTD hatte auch keine elektronischen Helferlein für solche Sachen, habe auch noch keine Werke gesehen, die das mit dem Tester macht. VCDS ist gut, keine Frage, aber man kann es auch übertreiben :D Bis ich Laptop / VCDS angeklemmt und mich durchgeklickt habe, ist der Filter bereits ordnungsgemäß gewechselt :cool:

Edit: Zündung an/aus geht nicht ? Heißt, die Vorförderpumpe läuft nicht mal kurz an ? :confused:

So ein Filterwechsel klingt einfach und problemlos, kann aber auch ordentlich schiefgehen:

Hat mir ein VW Mechaniker erzählt.

Mussten einen liegengebliebenen Passat CC von der Autobahn Abschleppen.

Laut Kundenaussage war er plötzlich ausgegangen und ließ sich nicht mehr Starten.

Erste Diagnose Keilriemen abgegangen und zerfetzt.

Dazu war noch Diesel im Motorraum verteilt.

Auf die Frage ob da in letzter Zeit mal jemand dran war hat der Besitzter gesagt das er vor einiger Zeit den Dieselfilter getauscht hat.

Nach weiterem zerlegen hat sich dann herausgestellt das auch der Zahnriemen Defekt ist.

Teile vom Keilriemen haben sich irgendwie am Kurbelwellenrad verfangen ??

Also Motorschaden.

Als Ursache an dem ganzen hat sich dann eine schlecht bzw. Schlampig eingesetzte Dichtung im Deckel des Dieselfiltergehäuses herausgestellt wodurch Kraftstoff auf den Keilriemen gekommen ist und der sich dadurch aufgelöst hat.

 

 

 

Themenstarteram 12. November 2014 um 21:18

Nein diesel kommt vorne nicht raus, ungewöhnlich?

Habe NIE in sachen technik probleme gehabt.

Oder mach ich was falsch in der hinsicht?

Villeicht zwischen zündung und einschalten fest halten?

Normalerweise muss da aber Kraftstoff rauskommen. Wenn ich keinen frischen Diesel zur Hand habe, mache ich das auch so. Pass aber bloß auf den Deckel auf.

@strong5502

Gewisse Aussagen würde ich hier hinterfragen:

1.) Auflösen des Keilriemens durch auslaufenden Diesel (und das nach kurzer Zeit): meines erachtens fast nicht möglich, das würde mit einer Quitschorgie anfangen und das bemerkt man sicher

2.) Das eine Keilriemen kaputt gehen kann, kann vorkommen und sollte dann einen Zahnriemen zerstören?

Vielleicht wurde kurz zuvor der Zahnriemen gewechselt und man wollte den Schaden jemanden anderen zuschieben.

Ich hatte einen Fall mit meinem alten BMW, wo ich ausdrücklich beim Service gebeten habe (dass hätte sowieso standard sein sollen), dass alle Flüssigkeiten und Öle kontrolliert werden sollen (auch getriebe, Diff, ...). Kurze Zeit später hat das Schaltgetriebe zu singen anfangen. Fazit zu wenig Öl, Getriebe defekt. Der Händler hat gemeint, da gibts am Getriebe irgendwo einen Dichtung / Simmerring, wenn das kaputt wird, dann schießt das Öl raus und pech gehabt und ich muss mir bei ihnen ein neues Getriebe kaufen und einbauen lassen. Ich habe dann darauf bestanden, das sie mir das zeigen und bin bei der Demontage daneben stehen geblieben. Und rate mal was es war: Es war dort alles in Ordnung, sie haben bei der Kontrolle kein Öl nachgefüllt (obwohl die Kontrolle verrechnet wurde) und das öl ist ganz langsam über eine undichte Stelle über eine Ablassschraube rausgesickert. Hab dann ein neues Getriebe incl. Einbau bekommen. Musste aber aufgrund des alters des Fahrzeuges einen Teil beisteuern, der war aber nur 1/5 des gesamten Preises!

Ich bin davon abgekommen, jemanden alles zu glauben, speziell dann, wenn der oder diejenigen Vorteile daraus haben, Dinge zu verschweigen oder unter den Tisch fallen zu lassen oder wenn die Geschichte irgendwie danach klingt, nicht wahr zu sein (muss aber in deinem Fall nicht der Fall sein)

lg yaabbaa

Themenstarteram 13. November 2014 um 15:23

So mein Passat fährt wieder...

Yaabbaa: jemanden alles zu glauben, soviel zum Thema

Ich mus das loswerden, und bin eigentlich stinkesauer...

WO STEHT DRIN das vcds zum Kraftstoff filter Wechsel benutzt werden MUS?

Habe den Behälter voll mit Diesel gemacht, verschlossen und über kreuz angezogen (nicht mit Holz o.ä.)

Und gestartet, kein ruckeln Fehlermeldung oder ähnliches es war NICHTS zu merken als ob nix gewesen wer, mehr mals gestartet, keine Probleme.

Wer mir jetzt hier erzählen will das es NUR mit vcds geht der soll nächstes mal bitte nichts antworten

Danke!

An alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten, nimmt es nicht ernst es ist nicht böse gemeint

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