Kraftstofffilter wechseln ??
Hi wollte mal fragen wie es aussieht ob man den kraftstofffilter alleine wechseln kann oder ist der aufwand zu groß so das es nur ein werkstatt kann?
wenn ihr wisst wo er sitzt und wie es geht vieleicht auch bilder habt würde ich mich freuen
mfg
Spitfire2003
Beste Antwort im Thema
Hier werdet ihr geholfen
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hey Patrick,
den kannst du selbst wechseln ich schreibe dir eine Nachricht!
nur mal so aus reiner neugier... wie macht ihr das mit dem entlüften des kraftstoffsystems?
Ich entlüfte da nichts! Ich fülle den neuen Filter mit Diesel, schraub alles zusammen und starte und dann läuft mein dicker wieder!
ja so geschickt würde ich auch gerne sein...;D
aber jetzt muss ich da mal ran und einiges selber machen,,wollen ja nicht
dem freundlichen unser ganzes erspartes in hals schieben
mfg
Spitfire
Nachdem ich gestern dank der Beschreibungen in diesem Forum den Luftfilter bei meinem 3.0 TDI ausgetauscht habe, möchte ich mich jetzt am Kraftstofffilter versuchen!
Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand die Mühe machen würde, eine möglichst genaue Beschreibung dieses Vorgangs einzustellen (für Nichtmechaniker).
Beste Grüße
Kralli
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie tauscht man im 3.0 TDI den Kraftstofffilter aus?' überführt.]
Schau mal auf der A6 Wiki nach da habe ich eine Beschreibung erstellt.
http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie tauscht man im 3.0 TDI den Kraftstofffilter aus?' überführt.]
Vielen Dank!
Genau das habe ich gesucht. Jetzt werde ich mal loslegen ...
Beste Grüße
Kralli
Hallo Leute,
habe da mal auch einige Fragen zum Kraftstofffilter. Mein 3,2 FSI hat demnächst seine Inspektion. Im Zuge dessen wollte ich mal den Kraftstoffilter mit wechseln lassen (Zufälligerweise liegt einer Zuhause rum daher die Idee des Wechsels).
1. Hat das irgedjemand schonmal gemacht und kann kurz und knapp die Vorgehenweise bzw. den Kraftstofffilter lokalisieren?
2. Ist es überhaupt notwendig den Krafstofffilter zu wechseln (km-Stand knapp 138000km)?
Hintergrund ist der, dass ich es durch einen Bekannten ( KFZ Mechaniker) machen lassen will, der jedoch hat es noch nicht an einem 4F gemacht.
Ich danke für eure hilfreichen Tipps und wünsche einen schönen Abend!
LG
Hier werdet ihr geholfen
Beim Benziner kann man sich die Arbeit sparen. Der Tank ist aus Kunststoff, da wird kein Rost mehr wie früher eingetragen.
Das Benzin ist in der Regel sauber, da flockt nicht wie beim Diesel etwas aus, oder sammelt sich Wasser.
Der Filter wird nur bei Bedarf, also wenn im Einzelfall wirklich dicht, getauscht.
Habe bei meinem letztem A6 bei 200tkm den Filter gewechselt, war nicht nötig.
Hey Maverick,
ich danke dir sehr hilfreich. Ich nehme an, dass es auch für den Benziner gleich ist und vor allem dass ist im Motorraum so wie ich das sehe?
Zitat:
Asooo also beim ausgebauten Zustand hat man keine Verunreingung gesehen?
Original geschrieben von MoparMan
Beim Benziner kann man sich die Arbeit sparen. Der Tank ist aus Kunststoff, da wird kein Rost mehr wie früher eingetragen.
Das Benzin ist in der Regel sauber, da flockt nicht wie beim Diesel etwas aus, oder sammelt sich Wasser.
Der Filter wird nur bei Bedarf, also wenn im Einzelfall wirklich dicht, getauscht.
Habe bei meinem letztem A6 bei 200tkm den Filter gewechselt, war nicht nötig.
Der Filter beim Benziner sitzt nicht im Motorraum und ist völlig anders. Er hat keinerlei Wartungsmöglichkeit.
Beim A6 4F sitzt er irgendwo verbaut hinten beim Tank. Beim Vorgänger 4B hinten rechts am Innenschweller und war wenigstens von unten noch zugänglich.
In meinem Wartungsplan für den 3.0 TDI steht neben dem Wechseln alle 60TKM noch das entwässern alle 30TKM. Wie handhabt ihr das, ist das nötig?! Was passiert wenn er nicht entwässert wird? Ich kenne mich da gar nicht mit aus.