- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Kraftstofffilter wechseln
Kraftstofffilter wechseln
Hallo
Bei mir steht wieder eine Inspektion an, alles keine große Sache bis auf den Benzinfilter.
Wie komme ich den raus? Opel hat da nen Spezialwerkzeug welches ich ja leider nicht besitze.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich den Filter da raus bekomme bzw die beiden Kraftstoffleitungen abbekomme.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich habe gestern den Kraftstofffilter an meinem Z18XE erneuert, dieser auf dem Foto ist von Sommer 2011. Der war an manchen Stellen kurz vor der Durchrostung. Für einen materiellen Gegenwert von 5-10 Euro und einem halben Dutzend Handgriffen finde ich es daher reichlich affig, den ewig drinzulassen und irgendwann steht man da und kommt nicht mehr vom Fleck. Weil die Dinger auch so einfach verrotten, wie man an diesem Bild sieht. Hat ein Freund von mir, der Kfz-Meister ist, bestätigt. Gerade Vectra Bs, die ja denselben Benzinfilter drunter haben, stehen ständig bei ihm und jeder zweite Benzinfilter ist am Durchfaulen oder steht deswegen bei ihm in der Werkstatt...
Und wenn man eine Schlauchzange nimmt, das Innere der Klipse eindrückt und dann die Zange wie einen Hebel nutzt, um das schwarze Äußere von der Spritleitung wegzudrücken, geht das ganz einfach. Den Filter vielleicht ein bisschen verdrehen, um Zug auf der Leitung zu haben oder die Anschlüsse gängig zu kriegen. Bei anderen Autos habe ich zwei Schraubendreher genommen, also man braucht auch nicht unbedingt so eine Schlauchzange. Geht aber bedeutend leichter, auch für andere Schläuche am Auto.
cheerio
Ähnliche Themen
24 Antworten
Einfach die beiden laschen an den Leitungen reindrucken und ziehen, mehr ist das nicht.
Würde aber vor dem wechsel ein bisschen warten, sonst stehen die Leitungen noch sehr unter Druck und zuviel geht verloren.
Im Filter ist auch noch sehr viel Sprit.
Beim Einbau auf die Flussrichtung achten!
Ist in 10Min gemacht.
Ist genauso wie DerEisMann beschrieben hat.
Brauchste den Astra noch nicht mal für aufzubocken.
Mfg
Danke für die schnelle Antwort.
Mit achraubenzieher rein drücken?
Warum willst du den denn wechseln? Bist du oft in Ländern der III. Welt unterwegs? Mein Omega A ist mit 280tkm in den Osten gegangen und fährt da wahrscheinlich heute noch mit dem ersten Benzinfilter.
Zitat:
Original geschrieben von Addi49
Warum willst du den denn wechseln? Bist du oft in Ländern der III. Welt unterwegs? Mein Omega A ist mit 280tkm in den Osten gegangen und fährt da wahrscheinlich heute noch mit dem ersten Benzinfilter.
Hallo
Ein Kollege von mir fuhr einen Einser Golf ungefähr 100000 Kilometer ohne Öl und Filterwechsel. Fehlendes Öl würde durch Altöl aus einem Traktor ersetzt.
Hat prima funktioniert (der Motor ging später erst ein nachdem wir den Kühler zertrümmerten und einen Stein aufs Gaspedal legten), muss man aber nicht nachmachen.
Ich wechsle alle 120 -150000 die Benzinfilter. Da ist dann schon deutlich Verschmutzung zu erkennen. Das natürlich kein Sand oder Metallspäne drin sind sollte klar sein.
Hallo
Nein bin nicht in Ländern der dritten Welt unterwegs aber ich Tanke e85 und das löst Schmutz im Tank deshalb will
Ich den Filter wechseln.
Also ich kann euch sagen nach dem ich denn Filter gewechselt hab fahr ich fast Doppel soweit mit einer tankfuhlung jetzt sinds knapp 800 Kilometer vorher war bei 500 Schluss
Zitat:
Original geschrieben von Domo1993player
Also ich kann euch sagen nach dem ich denn Filter gewechselt hab fahr ich fast Doppel soweit mit einer tankfuhlung jetzt sinds knapp 800 Kilometer vorher war bei 500 Schluss
Hallo
Mehr kann ich dazu nicht sagen!!
Das zweijährige Wechselintervall seitens Opel ist reine Geldmache?
Ganz ehrlich, der Filter kostet um die 5-10€, das juckt doch nicht wenn man den ein paar Mal zu oft wechselt. Für einen Satz Einspritzdüsen legt man das 10-20fache hin.
Was hat der Filter denn mit den Einspritzdüsen zu tun? Glaubst du, der Filter hat einen Bypass, der ungefiltertes Benzin durchläßt, wenn der Filter wegen Schmutz dicht ist.
Falls dein Motor mal nicht mehr auf volle Drehzahl geht, könntest du ja mal an den Filter denken, aber das wird wohl erst weit jenseits von 200tkm der Fall sein. Aber wechsel den Filter ruhig, wenn du dich sonst langweilst.
verstehe die beiträge nicht ganz , er wollte wissen wie man den filter wechselt und nicht son kram von 2tkm ohne probleme gefahren.
der filter gehört alle 60tkm gewechselt was ca 5 jahre bei normal fahrer ist was sind da 10€ material?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Zitat:
Original geschrieben von Addi49
Warum willst du den denn wechseln? Bist du oft in Ländern der III. Welt unterwegs? Mein Omega A ist mit 280tkm in den Osten gegangen und fährt da wahrscheinlich heute noch mit dem ersten Benzinfilter.
Hallo
Ein Kollege von mir fuhr einen Einser Golf ungefähr 100000 Kilometer ohne Öl und Filterwechsel. Fehlendes Öl würde durch Altöl aus einem Traktor ersetzt.
Hat prima funktioniert (der Motor ging später erst ein nachdem wir den Kühler zertrümmerten und einen Stein aufs Gaspedal legten), muss man aber nicht nachmachen.
Ich wechsle alle 120 -150000 die Benzinfilter. Da ist dann schon deutlich Verschmutzung zu erkennen. Das natürlich kein Sand oder Metallspäne drin sind sollte klar sein.
wie siehst du bei nem geschlossenen metallfilter verschmutzung??
der benziner hat nur einen krfst. filter werkseitig der ist geschlossen sitzt auf der fahrerseite vor der ha und ist geschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
wie siehst du bei nem geschlossenen metallfilter verschmutzung??
Hallo
In dem man ihn einfach entgegen der normalen Flussrichtung leerlaufen lässt. Vielleicht noch dezent mit Druckluft nachhelfen. Das billige Blech Dingsi habe ich übrigens auch in 5 Minuten in alle Himmelsrichtungen zerlegt und kann mir die Innereien ansehen.
Schraubst du auch selbst?
Mama mia!!
jaha hab das gelernt und desshalb frag ich weil dein beitrag von großem wissen zeugt.