ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kraftstoffgemisch zu Fett, LMM wechseln oder Lambda zuvor tauschen? Fehlercode 171

Kraftstoffgemisch zu Fett, LMM wechseln oder Lambda zuvor tauschen? Fehlercode 171

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 12:25

Ich habe mir einen E46 gekauft von einer Rentnerin, 77.000KM und sehr gepflegt usw. Motor M43 B19

Wagen Fährt sich Super und zieht gut und hat auch keinen Leistungsverlust.

Jetzt mein Problem ab und zu mal geht meine MKL an nachdem ich den Wagen mal richtig gedrückt habe,

letztens erst war ich mit 180 auf der Autobahn unterwegs und beim Ausfahre musste ich nach einer Zeit an so einer Ampel warte und aus dem Nix begrüßt mich die MKL ohne Grund

Man kann sich schon denken dass die Rentnerin den Wagen nie so gedrückt hat mal davon abgesehen dass er die meiste Zeit in der Garage stand. Jedoch nervt es mich jedes mal diese MKL ausmachen zu lasse.

Wagen hört sich normal an ruckelt manchmal jedoch ein bisschen kommt meist morgens vor.

Sobald er Warm ist ruckelt er eher Weniger, Motorleistung hat er also da fehlt nix. Starten tut er auch direkt.

Tanken muss ich jedoch ab und zu mal ist jedoch normal wenn man einen BMW fährt und mal davon abgesehen dass ich den nicht oft Volltanke kann ich des also null einschätzen.

Als Mögliche Uhrsachen stehen auf meinem Diagnose Zettel :

Falschluft

Fehler im Kraftstoffsystem

Zündung fehlerhaft

Einspritzventille defekt

Sonde defekt

Aktivkohlesystem ständig aktiv

Kraftstoffdruck fehlerhaft

Sekundärluftventil defekt

Steuergerät defekt

Und als Lösungsvorschlag 1 steht dort :

Kurbelgehäusenentlüftungs Ventil prüfen ggf ersetzen

Jetzt meine Frage was soll ich mache und was denke Ihr könnte des Problem sein, ich denke persönlich entweder LMM oder Lambda da der Wagen ohne Probleme Startet und au Fährt des einzige is das die MKL angeht manchmal nach Vollgas Fahrten und eigentlich nur nachdem ich angehalten habe also nach der Vollgas Fahrt.

Was tausche ich also als erstes aus, ich möchte nämlich nit unbedingt eins nach dem anderen auf gut glück austauschen sondern eben halbwegs logisch an die Sache rangehen wenn man des so beschreiben kann haha.

 

Ich persönlich bin zwischen der Wahl LMM und oder Lambda Sonde.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

P1710 ist immer Falschluft ;)

 

Nebel Mal den Ansaugbereich ab, da wird ein Riss sein.......

 

Gruß Stormy

Meinem Vorredner kann ich nur Zustimmen.

Den Fehlerkreis einengen und entsprechendes ausschließen. Hilfreich wäre auch den FS auszulesen.

Man kann sich auch günstig professionelle Nebelmaschinen ausleihen ;)

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215

Hatte auch dieses Problem auch sehr oft bei meinem gehabt und die MKL. ist immer angegangen nach der Autobahn. Hab alle Teile getauscht die darauf hindeuten können und am Ende war es der Lmm der kaputt war und die MKL. angegangen ist nach der Autobahn. Würde aber vorher einen Nebeltest machen, nach der Zeit wird das Gummi weich und es entstehen kleine löcher

Mach doch hier weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...ehrt-er-sich-normal-t7342592.html?...

Man hat dir genug Tipps gegeben.

Einspritzventile und Lambdasonde nicht bei diesen Km Stand. Eher KGE Schlauch hinter Motor, Faltenbalg, Disa Dichtung bzw. Membran, Unterdruck Schläuche.

https://www.ebay.de/itm/385131490118?...

Wenn deiner ölig ist, dann tauschen. Tausche nur den KGE Schlauch. Die Wasserleitung kannst du zur Seite legen.

Was heißt den bei dir der Motor schluckt viel? Wieviel Liter auf 100km? Nicht nach Bordcomputer!

Bei nimmt der Motor 8l/100km. Bei 205 Bereifung und mehrfachen Kaltstarts. Finde ich persönlich i.O.

Eine weiterer kleiner Tipp von mir: Vermeide lange Heizetappen über 160kmh. Haste sonst bald einen PLeuellagerschaden garantiert. Bei 77tkm und 20J hat der Wagen bestimmt nur Kurzstrecke gesehen. Tausche min. alle 15tkm ein 5W40 Motoröl.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 16:51

Also Danke schonmal für die ganzen Antworten, erstmal also beim Verbrauch technischen liegt meiner auch bei ungefähr 8-9 Liter die 100 km also ja und ich bin mir nit sicher soll ich mir erstmal so ein Nebel Kit bestellen und es testen oder ? Falls ja hat jemand von euch ein Gutes Video noch dazu ?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:15

Ich frage mich auch Spürt man des im Auto wenn er Falschluft anzieht ? oder ja also merkt man des ?

Ich hätte gesagt ich würde den LMM mal neu Kaufen demnächst und ersetzen, zur Falschluft Geschichte müsste ich mal schaue wie ich des mach ansich ist der Wagen sehr gepflegt von innen und von aussen er war auch immer bei BMW in der Werkstatt ich denke mal der Dame oder den leuten wäre des mit der Falschluft bestimmt aufgefallen ? oder und Dieses Problem scheint erst aufgetreten zu sein nachdem ich den Wagen bekommen habe, wie schon gesagt der Wagen hat wahrscheinlich noch nie 160 Km/h davor gesehen ich fahre meist 120 Km/h höchstes da des so die Strecke ist die ich jedentag fahre muss normalerweise die Autobahn fahrt war jetzt eine ausnahme mussten zum Europapark und dann wurde des ding halt die Kurze Strecke halt gedrückt, ich lasse ihn auch immer Warmlaufen usw also ja.

Im Leerlauf ruckelt des Ding ganz leicht speziell wenn er kalt ist des ich denke ich mal wichtig gesagt zu haben

Zitat:

@e46typ schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:15:50 Uhr:

Ich frage mich auch Spürt man des im Auto wenn er Falschluft anzieht ? oder ja also merkt man des ?

Ich hätte gesagt ich würde den LMM mal neu Kaufen demnächst und ersetzen, zur Falschluft Geschichte müsste ich mal schaue wie ich des mach ansich ist der Wagen sehr gepflegt von innen und von aussen er war auch immer bei BMW in der Werkstatt ich denke mal der Dame oder den leuten wäre des mit der Falschluft bestimmt aufgefallen ? oder und Dieses Problem scheint erst aufgetreten zu sein nachdem ich den Wagen bekommen habe, wie schon gesagt der Wagen hat wahrscheinlich noch nie 160 Km/h davor gesehen ich fahre meist 120 Km/h höchstes da des so die Strecke ist die ich jedentag fahre muss normalerweise die Autobahn fahrt war jetzt eine ausnahme mussten zum Europapark und dann wurde des ding halt die Kurze Strecke halt gedrückt, ich lasse ihn auch immer Warmlaufen usw also ja.

Im Leerlauf ruckelt des Ding ganz leicht speziell wenn er kalt ist des ich denke ich mal wichtig gesagt zu haben

Merkst du am Motorlauf und an der Drehzahl das der Motor nicht richtig läuft

Ist dein Geld kannst kaufen was du willst. Bei einen defekten LMM hast du einen höheren Benzinverbrauch.

Für einen Rauchtest brauchst du nur eine Zigarette und einen Gummihandschuh. Gibt´s etliche youtube Videos dazu.

Wo hast du die Fehler auslesen lassen?

Wenn dein Auto so gut gewartet worden ist, dann lese dir die Unterlagen durch. Deswegen kauft man ja Autos mit Histrie.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 6:01

Motor zieht normal drehzahlen sind au normal, Fehler habe ich in einer Werkstatt wechseln lasse, er meintw au zu mir eben vielleicht LMM

Themenstarteram 8. November 2022 um 20:39

BMW E46 M43 BJ 19 , MKL leuchtet auf, wenn ich des beim Freundlichen löschen lasse geht die nach 2 Wochen um den dreh wieder an, Kraftstoffgemisch ist zu Fett anscheinend ich habe nun beschlossen die Zündkerzen zu tauschen als zweites den Luftmassenmesser und als Drittes die Regelsonde. Die Zündkerzen und der LMM sind ja Easy zu Tauschen jedoch die Lambda meine Ihr die kann man selber au tausche ? und vor allem wo sitzt die am M43 also ich weis dass diese am Krümmer hockt aber wo genau hat jemand ein Gutes Video über den M43 in welchem gezeigt wird wie die Regelsonde gewechselt wird ?

und eine weiter wichtige Frage denkt ihr dass diese Änderungen des Problem beheben ?

Ich meine mein Wagen fährt sich normal, kein erhöhter Öl Verbrauch , Relativ Normaler Kraftstoffverbrauch, Drehzahlen sind au Normal im Leerlauf , ruckeln tut er au nicht unbedingt höchstens am Morgen wenn er noch Kalt ist leicht ( Ich lasse ihn au immer kurz Warmlaufe ) des einzige Problem ist diese MKL welche aufleuchtet.

Diese leuchtet nach dem Löschen aber auch nur auf wenn man den Wagen ganz schön drückt, des letzte mal ist sie mir angegangen nach einer Kürzeren Autobahnfahrt mit 170 Km/h

Der Wagen hat einer Rentnerin gehört und wurde immer zu BMW geschickt und TÜV hat er au normal bekommen, Scheckheft und nur 78.000 KM auf der Uhr.

Was denke ihr könnte des Problem sein ich denke ja Lambda oder LMM, sicherheitshalber tausche ich in nächster Zeit beides aus wahrscheinlich und die Zündkerzen auch da ich denke das diese au mal wieder getauscht werden müsse. Denke ihr dies wird des Problem beheben ?

Und Dumme Frage aber wo sitzt die Lambda am M43 hat jemand ein Gutes Video zum Tausch am M43 oder ein Bauplan vom M43 an dem man den Standort der Lambda sieht.

Ps. Der Faltenbalg hat soweit ich des Abgetastet habe keine Risse oder derartiges.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoff Gemisch zu Fett' überführt.]

Bild vom Motorraum

Fehlercode P171? Dann ziemlich sicher LMM. Würde auch zum KM-Stand passen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoff Gemisch zu Fett' überführt.]

Themenstarteram 8. November 2022 um 21:00

Ja P171 war beim Auslesen der Fehlercode

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoff Gemisch zu Fett' überführt.]

Zitat:

@pakk0r schrieb am 8. November 2022 um 21:41:33 Uhr:

Fehlercode P171? Dann ziemlich sicher LMM. Würde auch zum KM-Stand passen

Nein, kann auch Falschluft sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoff Gemisch zu Fett' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kraftstoffgemisch zu Fett, LMM wechseln oder Lambda zuvor tauschen? Fehlercode 171