ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstoffilter OM651 - wenige KM gefahren - soll ich wechseln oder warten

Kraftstoffilter OM651 - wenige KM gefahren - soll ich wechseln oder warten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:43

Guten Abend die Runde..

Bekanntlich schreibt MB einen Tauch des Kraftstoffilters alle 75tkm oder alle 4 Jahre.

Da mein Wagen schon im achten Lebensjahr ist, gehe ich schon lange nicht mehr zur "Boutique MB", sonden mache ich was ich kann selbst.

Mein Filter ist beheizt, kostet um die 40 Euronen, aber ich frage mich ernsthaft, ob es Sinnvoll wäre es zu tauschen. Die 4 Jahren sind seit dem letzten Tausch vorbei, aber es sind nur 40tkm gefahren worden. D.h., ich hätte noch 35tkm "noch frei" bis 75tkm erreicht sind.

Was würdet ihr mich raten: tauschen aufgrund des Alters, oder warten bis die Laufleistung erreicht ist?

Besten Dank für evtl. Tipps im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Die 4 Jahre sind abgelaufen. Ich würde den nur nach km wechseln. Laß den Filter drin. Der hält auch 100 000.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast doch selbst geschrieben, 4 Jahre oder 75ooo km was soll dann die Frage

Die 4 Jahre sind abgelaufen. Ich würde den nur nach km wechseln. Laß den Filter drin. Der hält auch 100 000.

Ich würd Ihn tauschen , das Einspritzsystem beim Om 651 ist empfindlich...

Per se würde ich ihn auch nicht tauschen, nur wenn der Motor Zicken macht (zaghafte Gasannahme oder rüpeliges Beschleunigen). Was empfehlenswert ist und bei den Tauschfiltern gerne unterschlagen wird: Es reicht, ihn zu entwässern. Bau ihn dazu notfalls aus, lass ihn leer laufen und füll ihn vor dem Wiedereinbau wieder mit Diesel auf. Ich könnt wetten, dass es einige Modelle auf den Strassen gibt, die noch nie einen neuen Filter gesehen haben.

Es gibt Zeitgenossen die wegen 40 Euro ihr Einspritzsystem aufs Spiel setzen...warum?

Habe 51 Jahre in der KFZ und LKW Instandsetzung gearbeitet....wenn an Filtern gespart wurde...egal..Luft..Öl oder Kraftstoff....irgend ein Bauteil am Motor nahms übel.......so hatten wir dann richtig Arbeit.....jeder so wie er kann und mag

Wenn man es ja besser weiß als Menschen die damit gearbeitet haben...warum fragt man dann?

Das Wasser setzt dem System zu, dazu wird ja auch der Filter vorrangig eingesetzt.

Und wenn das Auto in 4 Jahren nur 4000km bewegt würde würdest du den Filter natürlich tauschen. Die 4Jahres Angabe ist reine Geldschneiderei. Alle 75 000km ist OK.

Die Intervalle sind eh zu kurz angesetzt .......................

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 18. Juli 2020 um 23:16:16 Uhr:

Die Intervalle sind eh zu kurz angesetzt .......................

Die Intervalle sind mit Blick auf die Umsatzzahlen bemessen.

Nix machen, drin lassen, alles gut. Ansonsten mal ausleeren, wenn du ein gutes Gewissen haben willst.

So sehe ich das auch.

Zitat:

@glkamg schrieb am 18. Juli 2020 um 23:01:07 Uhr:

Es gibt Zeitgenossen die wegen 40 Euro ihr Einspritzsystem aufs Spiel setzen...warum?

Habe 51 Jahre in der KFZ und LKW Instandsetzung gearbeitet....wenn an Filtern gespart wurde...egal..Luft..Öl oder Kraftstoff....irgend ein Bauteil am Motor nahms übel.......so hatten wir dann richtig Arbeit.....jeder so wie er kann und mag

Wenn man es ja besser weiß als Menschen die damit gearbeitet haben...warum fragt man dann?

Hallooooo, der Themenstarter hat doch nur gefragt und nicht dagegen gesprochen. Der letzte Satz ist unpassend.

Zitat:

@grumpy user schrieb am 18. Juli 2020 um 21:43:46 Uhr:

Guten Abend die Runde..

Bekanntlich schreibt MB einen Tauch des Kraftstoffilters alle 75tkm oder alle 4 Jahre.

Da mein Wagen schon im achten Lebensjahr ist, gehe ich schon lange nicht mehr zur "Boutique MB", sonden mache ich was ich kann selbst.

Mein Filter ist beheizt, kostet um die 40 Euronen, aber ich frage mich ernsthaft, ob es Sinnvoll wäre es zu tauschen. Die 4 Jahren sind seit dem letzten Tausch vorbei, aber es sind nur 40tkm gefahren worden. D.h., ich hätte noch 35tkm "noch frei" bis 75tkm erreicht sind.

Was würdet ihr mich raten: tauschen aufgrund des Alters, oder warten bis die Laufleistung erreicht ist?

Besten Dank für evtl. Tipps im Voraus.

Bei mir war jetzt die gleiche Situation. Ich hab den Filter (Mann+Hummel) selber getauscht, war kein Ding.

Ob es wirklich notwendig war? Keine Ahnung. Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.;-))

Bei dem Preis/Aufwand hab ich mich aber dafür entschieden. Bei meiner WS hätte der Spaß rund 200€ gekostet. Da hätte ich auch nochmal überlegt.

AnsaugLufi das gleiche Thema (Intervall), hätte wohl auch noch gereicht.

Ansaugluftfilter kann man von innen mit Druckluft ausblasen oder mit Staubsauger absaugen. meist reicht ausklopfen für weitere 20.000km. Das ist übrigens bei den Turbomotoren nicht so eng zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstoffilter OM651 - wenige KM gefahren - soll ich wechseln oder warten