ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kraftstoffpumpe 2.0 TDI defekt

Kraftstoffpumpe 2.0 TDI defekt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. März 2008 um 6:59

Hallo Zusammen

seit kurzen das Problem das mein Tig mit der Kraftstoffpumpe probleme hat

Lauters Summen

Vertagverkstatt

durch niedrige Temperaturen und vollen Tank ist es bei einigen Autos schon vorgekommen

Pumpe wird gewechselt

Wer hat dieses Problem noch oder schon in der Werkstatt gewechselt

Gruß Pepo

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2008 um 9:03

versuchs doch unter " Defekte" zu posten.....

das Forum könnte so übersichtlicher sein statt jedes Problem einzeln zu behandeln

netter Gruss charlybenetti

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. März 2008 um 9:03

versuchs doch unter " Defekte" zu posten.....

das Forum könnte so übersichtlicher sein statt jedes Problem einzeln zu behandeln

netter Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von TT-Pepo

Hallo Zusammen

seit kurzen das Problem das mein Tig mit der Kraftstoffpumpe probleme hat

Lauters Summen

Vertagverkstatt

durch niedrige Temperaturen und vollen Tank ist es bei einigen Autos schon vorgekommen

Pumpe wird gewechselt

Wer hat dieses Problem noch oder schon in der Werkstatt gewechselt

Gruß Pepo

hi, ich hatte das problem, je kälter es war umso schlimmer heulte es.Teilweise nicht zum aushalten , es heulte dermaßen laut.....

Werkstatt, vorgeführt, neue Pumpe bestellt, eingebaut- alles wieder i.O:

Themenstarteram 28. März 2008 um 6:25

hi Arni

hast du eine kostenlosen Leihwagen bekommen mir die Zeit

Zitat:

Original geschrieben von TT-Pepo

hi Arni

hast du eine kostenlosen Leihwagen bekommen mir die Zeit

Hallo TT-Pepo,

um solche eine Pumpe zu wechseln brauchen die in der Werkstatt nicht sooo.... lange dass man dem Kunden für diese Kurze Zeit einen Leihwagen zur Verfügung stellt. Wenn die Sachlage geklärt ist und fest steht dass die Pumpe gewechselt werden muß, läßt du dir einen Termin geben und binnen einer halben Stunde sollte das erledigt sein.

Gruß FerdiR

am 6. Oktober 2008 um 16:20

Hallo habe einen 1,4 Tiguan S&S

Jetzt nach 10890 Kilometer ist die Kraftstoffpumpe defekt (quitscht und pfeift)

Wo sitzt beim Tiguan die Kraftstoffpumpe und was muß alles demontiert werden um die Kraftstoffpumpe zu erneuern.

 

Danke und Gruß aus Unterfranken

am 6. Oktober 2008 um 18:57

Mich würde mal interessieren, wie sich das anhört. Hat jemand zufällig ein mp3 parat oder kann das mal aufnehmen?

Ich habe auch so ein komisches knurren/pfeifen und mein Freundlicher meinte heute - neh, alles ok. Da bin ich anderer Meinung. Denn es war die ersten 2.000km nicht da. Und wenn es kälter wird, wird das Geräusch lauter...

cafinly

am 7. Oktober 2008 um 19:48

Hallo zusammen,

bei meinem Tiguan ist das Proplem am 03.10. um 23.00 Uhr bei 15.00 km das erste mal aufgetaucht. Ich set

zte mich ins Auto, und dachte draußen würde eine Feuerwehr-Sirene oder ein Industriestaubsauger laufen, bis ich merkte, dass das Geräuch aus der Nähe des Kraftstofftanks kommt.

Mein Besuch beim Freundlichen am 06.10. verlief eher verhalten. Er meinte das ganze zuerst bei VW zu melden und abzuwarten was die meinen. Als ich Ihm sagte, dass ich am Freitag in Urlaub fahre, und wenn ich dann mit der Karre liegen bleibe weil die Pumpe fest oder defekt ist, er mich persönlich abholen kann, sagte er mir eine neue Pumpe zu.

Morgen bekomme ich die neue Pumpe eingebaut, und hoffe dass die funktioniert.

Gruß, enginroom

am 9. Oktober 2008 um 18:30

Und? Funktioniert die?

cafinly

am 13. Oktober 2008 um 18:39

Die Pumpe funktioniert bis jetzt. Ich habe seid dem Einbau aber erst 600 km gefahren.

Weitere Info´s folgen, falls mit der neuen Pumpe wieder was passiert.

Gruß, enginroom

Dank dem Forum sind wir sofort darauf gestossen, was das Pfeifen und Surren in der Nähe des Kraftstofftankes zu bedeuten hat: die Kraftstoffpumpe bei unserem 2.0 TDI. Die Garage hat den Defekt bestätigt, Reparatur erfolgt nächste Woche. Auffallend ist die Nennung dieses Defekts in Kombination mit tiefen Temperaturen .... ev. Mangel bei der Isolierung? Bisher einzige CH-Enttäuschung ob der deutschen Werkmannskunst....

Bei mir tritt das Summen "leider" nur temporär auf. Aber normalerweise auch bei sehr niedrigen Temperaturen. Aufgrund der Tatsache, dass es von hinten rechts kommt viel mein Verdacht auf die Kraftstoffpumpe.

Mein Problem ist, dass wenn ich die Zündung einmal aus mache und danach wieder starte das Geräusch bisher immer weg war. Bei der letzten Inspektion meint mein Freundlicher, dass ich vorbeikommen soll, wenn das Problem weiterhin auftritt. Nur wie soll ich das Problem demonstrieren, wenn es nur alle 2 Wochen mal auftritt (außer heute war es schon 2x). Mein Problem ist, dass mein Wagen in 3 Wochen die Garantiezeit verlässt und ich das Problem eigentlich vorher erledigt haben möchte.

Kann mir jemand einen guten Tip geben?

Viele Grüße ...

Karsten

Hallo

Bei meinem Tiguan 2,0 TDI 170 PS nahm ich im Dezember 2012 das erste mal Geräusche hinten rechts war. Es hörte sich an, wie eine Turbine oder ein Staubsauger. Draußen hatten wir eine Temperatur von +2 Grad bis -2 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das Geräusch war meistens nach zwei - drei Minuten wieder weg. Da der Tiguan noch Garantie hat, also ab zum Händler. Dort wurde dann drei Tage versucht, dem Tiguan dieses Geräusch abzutrotzen, was leider nicht gelang.

Letzte Woche hatte ich das Glück, dass dieses Geräusch nach vier Wochen wieder mehrere Mal auftrat. Handy raus, Sprachaufnahme gestartet, ums Auto rum, Handy hinten rechts in den Radkasten gehalten. Super Aufnaheme erstellt. Ab zum Händler, Aufnahme vorgespielt.

Der Händler beantragte dann die Kostenübernahme bei VW.

Die wollten dann meine Sound-Dateien haben.

Rüber geschickt.

Kosten werden übernommen.

Morgen bekomme ich den Tiguan hoffentlich repariert und ohne weiteren Mangel zurück.

Gruß Pimsi

am 30. Januar 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Pimsi

....

Die wollten dann meine Sound-Dateien haben.

Rüber geschickt.

Kosten werden übernommen.

Morgen bekomme ich den Tiguan hoffentlich repariert und ohne weiteren Mangel zurück.

Gruß Pimsi

So war es bei mir mit dem Radio. Erst nach dem Einsenden der Bilder bekam der :) die Genehmigung ein neues RCD510 zu verbauen.

Ein Glück, daß heutige Mobiltelefone so multifunktional sind ;) und nicht mehr nur zum Telefonieren taugen ( was dafür wohl in den Hintergrund tritt :eek: )

Viele Grüße

Thomas

Hallo, ich hab wohl das selbe Problem mit meinem Golf 6

Hab mal ne aufnahme gemacht und die ist noch leise.....

https://youtu.be/4ZwaJ01Gtjg

Wieviel hat die pumpe bei euch gekostet?

Kann man so erstmal weiterfahren oder direkt in die Werkstatt?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kraftstoffpumpe 2.0 TDI defekt