1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kraftstoffpumpe 4.2

Kraftstoffpumpe 4.2

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 13:20

Hallo

Brauche dringend eine Kraftstoffpumpe für einen Audi A8 4,2 Bj.96

Kann mir jemand weiterhelfen

Bei Audi selber sind die Dinger Super Teuer

Nach Auskunft von Audi sind alle Passend von

1994 - 2003

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Kreutzi,

das Problem kommt sehr häufig vor. Die Kraftstoffpumpe befindet sich ja in einem großen Plastikgehäuse (im Folgenden "Pumpeneinheit"), welches an seiner Unterseite eine Leitung bzw. einen Leitungsanschluss besitzt. Dieser Anschluss greift bei korrekter Positionierung in eine entsprechende Aufnahme unten im Tank (von oben gut sichtbar bei komplett ausgebauter Pumpeneinheit). Über diesen Anschluss wird aus einem tiefgelegenen Punkt des Tanks Kraftstoff angesaugt. Wenn die Anschlüsse von Einheit und Tank bei Einbau der Einheit nicht richtig ineinander greifen, saugt die Pumpe stattdessen am unteren Ende des Plastikgehäuses an - dieser Punkt liegt jedoch viel zu hoch, weshalb nur bei vollem - halbvollem Tank Kraftstoff gefördert wird.

Der Trick besteht im Wesentlichen darin, die Pumpeneinheit beim Einbau richtig zu drehen und ganz zum Schluss senkrecht herunterzudrücken. Bei mir war es sogar so, dass die Einheit beim Einbau erst ca. 3 cm über dem Rand hing und dann durch ein bisschen hin- und herdrehen plötzlich durch ihr Eigengewicht absackte und dann bündig oben am Tankrand (dort, wo zum Schluss der große Plastikring aufgeschraubt wird) aufsaß - genau dann ist die Verbindung der Anschlüsse hergestellt.

Ich kann Dir heute Abend gerne eine bebilderte Anleitung zukommen lassen, die das Gesagte auch nochmals visualisiert. Bitte PN mit E-Mail-Adresse schicken.

 

Wenn wir schoneinmal dabei sind: das zweithäufigste Problem ist, dass sich der Motor nach dem Abstellen und einiger Wartezeit (bspw. über Nacht) nicht mehr Starten lässt, wenn man bereits auf Reserve fährt. In diesem Fall ist die Pumpeneinheit an sich undicht (zwei große O-Ringe). Bei Fahrt auf Reserve muss immer eine gewisse Menge Kraftstoff in der Einheit verbleiben, um den Start und das weitere Ansaugen zu ermöglichen. Bei Undichtigkeit läuft die Einheit langsam aus, wenn sie leer läuft kann nicht mehr gestartet werden.

Leider gibt es von Audi nur einen kompletten Dichtsatz für ca. 70 Eur, welcher sämtliche Dichtungen (inkl. der für den großen schwarzen Plastikring am Tankverschluss) beinhaltet. Man kann natürlich versuchen, entsprechende Dichtungen im Zubehörhandel zu suchen - ich selbst hatte leider keinen Erfolg damit.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Problem (1): Motor geht aus, wenn der Tank weniger als halbvoll ist

Die Kraftstoffpumpe befindet sich in einem großen Plastikgehäuse (im Folgenden "Pumpeneinheit", offiziell "Kraftstofffördereinheit"), welches an seiner Unterseite zwei Leitungen bzw. Leitungsanschlüsse besitzt (s. Markierungen im Bild). Diese Anschlüsse greifen bei korrekter Positionierung in entsprechende Aufnahmen unten im Tank (von oben gut sichtbar bei komplett ausgebauter Pumpeneinheit). Über diese Anschlüsse wird aus tiefgelegenen Punkten des Tanks Kraftstoff angesaugt. Wenn Anschlüsse und Aufnahmen von Einheit und Tank bei Einbau der Pumpeneinheit nicht richtig ineinander greifen, saugt die Pumpe stattdessen am unteren Ende des Plastikgehäuses an - dieser Punkt liegt jedoch viel zu hoch, weshalb nur bei vollem bis halbvollem Tank überhaupt Kraftstoff gefördert wird.

Der Trick besteht im Wesentlichen darin, die Pumpeneinheit beim Einbau richtig zu drehen und erst ganz zum Schluss senkrecht herunterzudrücken. Bei mir war es sogar so, dass die Einheit beim Einbau erst ca. 3 cm über dem Rand hing und dann durch ein bisschen hin- und herdrehen plötzlich durch ihr Eigengewicht absackte und dann bündig oben am Tankrand (dort, wo zum Schluss der große schwarze Plastikring aufgeschraubt wird) aufsaß - genau dann ist die Verbindung der Anschlüsse hergestellt.

 

Problem (2): Motor lässt sich nicht mehr starten, wenn bereits auf Reserve gefahren wird und der Wagen einige Zeit (bspw. über Nacht) stand

Ein häufig auftretendes Problem ist, dass sich der Motor nach dem Abstellen und einiger Wartezeit (bspw. über Nacht) nicht mehr starten lässt, wenn man bereits auf Reserve fährt. In diesem Fall ist die Pumpeneinheit an sich undicht. Bei Fahrt auf Reserve muss immer eine gewisse Menge Kraftstoff in der Kraftstofffördereinheit verbleiben, um den Start und das weitere Ansaugen von Kraftstoff zu ermöglichen. Bei Undichtigkeit läuft die Einheit im Stand langsam aus, wenn sie leer gelaufen ist kann nicht mehr gestartet werden.

Leider gibt es von Audi nur einen kompletten Dichtsatz für rund 70 Eur (Stand 2010), welcher sämtliche Dichtungen (inkl. der für den großen schwarzen Plastikring am Tankverschluss) beinhaltet. Man kann natürlich versuchen, entsprechende Dichtungen im Zubehörhandel zu suchen.

Kraftstofffoerdereinheit A8 D2

hallo,

wenn du eine gebrauchte vom alten V8 bekommen kannst,

passt sie auch noch. Der Umbau ist problemlos machbar.

 

 

.

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 11:29

hallo

wie macht man sowas

könntest du es mir erklären?

und welcher v8 würde da in frage kommen

ist das auch ein 4,2 l

und welches bj?

ich hab da nicht die riesen ahnung von

aber jemand bekanntes könnte es machen wenn er weiss wie

danke

gruss

Sie haben Post (PN) !!

 

 

.

am 5. September 2006 um 11:24

Hallo BetaTester,

kann ich zu diesem Tema Kraftstoffpumpe auch "Post" von dir bekommen? Will beim wechseln nichts falsch machen. Habe bei Audi diese komplette Einheit für 570 EUR bestellt und möchte diese nun wechseln.

Hast du da eine Anleitung für mich? Vielen Dank im Voraus.

Michael, hatte Dir doch per mail die Anleitung geschchickt.............

am 6. September 2006 um 20:09

Iss angekommen. Dann kann´s ja losgehen.

Danke noch mal.

Gruß

Michael

Originalnummer müsste lauten: 8A0 906 091 G

Bosch 0580314068

am 7. September 2006 um 20:21

Nö, ist die 4D0 298 087 B

nö,

das ist die komplette Einheit für ca. 470 EURO !!!

Die Pumpe gibt es einzeln bei z.B. Bosch, VDO, ...

Teile Nummer: 8A0 906 091 G (ca. 140 EUR) !

Gruss BetaTester

 

.

H.J.

 

Die Jungs lesen eben nicht............

am 9. September 2006 um 18:23

Geht der Wechsel der Pumpe auch mit 3/4 vollem Tank, oder muß unbedingt der Kraftstoff raus? Ist bestimmt nur eine Sicherheitsmaßnahme bei Audi, das nichts in die Luft fliegt.

@Florian

Die Bestellung bei Matra funzt irgendwie nicht, haben die ihre HP geändert, kann bei denen nichts finden/Bestellen.

Brauche Werkzeugschlüssel: 2012 A und 3342 bzw. T40068

Tank leer, erstes musst Du dann nicht i.d. Suppe rumrühren, und Du kannst nachher überprüfen, wie i.d. Anleitung aufgeführt, die ich Dir geschickt habe, ob alles geht, sonst bleibst Du nachher mit viertel vollem Tank liegen...............

 

Habe bei google Matra eingegeben, und dann kam dies:

 

http://www.matra.de/cms/front_content.php?idcat=2

 

Gegen Kostenerstattung kann ich Dir auch eine CD geben, wo das Komplettprogramm Spezialwerkazeuge VAG drauf ist, die via Matra beziehbar sind.

am 10. September 2006 um 14:49

Die Seite von Matra hatte ich schon gefunden, ist die selbe wie dein Link. Geht aber nicht. Muss dann morgen mal dort anrufen.

Zum Tank: wie bekomme ich den Sprit raus? Leerfahren iss ja nicht, stehe aber zufälligerweise über einem Gulli, welch ein Glück..., nur wo ist die Ablassschraube und wie komme ich da ran? Fragen über Fragen, aber dazu ist dieses Board ja gedacht ;-))

PS: hat jemand von euch evtl. diese o.g. 2 Werkzeuge und könnte diese mir gegen einen Obolus leihen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen