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Kraftstoffpumpe beim E30 Austauschen

BMW 3er E21
Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 12:03

Moin moin,

ich stehe vor dem Problem, das ich die Kraftstoffpumpe

bei meinem 3er Touring ausbauen muss.

Habe dazu nichts in den Foren gefunden.

Der Gute springt nicht mehr an - Zündung ok,

Anlasser dreht normal - kommt aber nix.

Einen Tag später sprang er wieder ohne probleme

an und blieb aber nach ca 3 Km einfach stehen.

Sicherungen etc ist alles gecheckt. Ein gelber Engel

hat dann einfach mit dem Gimmihammer von Unten

auf den Tank geklopft und die Karre sprang wieder an -

es hat bis nach Hause gereicht. Soweit die Historie.

Das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch werde ich vielleicht verbrennen - denn wirklich geholfen hat mir das bislang noch

nicht einmal. (Ausser auf dumme Ideen gebracht, die fernab

des eigentlichen Problems lagen)

Frage an euch :

Ich habe einen e30 / BJ 91 / FiDNR:477 mit 6zyl / 2L

Wer weiß. wie ich da die Benzinpumpe austausche ?

Muss ich den Tank ausbauen ?

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13 Antworten

ähm

falsches Forum erwischt ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 12:42

Wie biege ich das um ?

Ich weiß nicht einmal, wie ich das da reinbekommen habe ...

am 21. Dezember 2005 um 12:46

howdi,

imma noch falsches forum

 

rod

Zitat:

Original geschrieben von Touring61

Wie biege ich das um ?

Ich weiß nicht einmal, wie ich das da reinbekommen habe ...

Gehst unten rechts von deinen Beitrag auf Moderator alarmieren und schilderst dein Prblem.

Kraftstoffpumpe ist unter der Rückbank. Mach die mal raus, dann siehste das schon.

Hatte genau das gleiche Problem, Auto ging aus und net mehr an. ADAC haut dagegen, funzt wieder.

Lösung: Kontakta an der Benzinpumpe gereinigt und mit Kontaktspray behandelt --> läuft seit nem Jahr wie ne eins ;)

Moin,

da hier sschon brauchbare Antworten stehen, verschiebe ich diesen Beitrag mal in das richtige Unterforum und lösche den dort erstellten in dem noch keine Antworten vorhanden sind.

Beste Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 13:31

An BMWRider -

dank deiner Aussage habe ich den Teppichboden

mal mit Schwung und ohne Angst bis zum Anschlag

weggehauen - und siehe da - ein Deckel, wie schön.

Wird das ein gefummel, den Teppich wieder in Form zu bringen ;-)

Manchmal brauch einfach jemanden, der einen

nur noch das nötige Quentchen weiterschubst - danke.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 18:42

Hier meine Erfahrungen :

Da der Teppich unter den beiden Rückbanksitzflächen durchgehend und stabil ist, konnte ich dort nichts ertasten - ist ein ziemliches gefummel, den Teppichboden abzuziehen, dazu muß man auch die 17er Schrauben für die Gurte lösen (das erklärt vielleicht mein allzu vorsichtiges Handeln und nicht finden dieser Deckel ;-) - es gibt 2 Deckel, einen Runden (links) und einen quasi Ovalen (rechts) - beide kann man nur abschrauben, wenn man die Sitzflächen abmontiert weil die Leiste mit den Lagern der Sitzflächen jeweils Schrauben der Deckel verdeckt haben (bei mir waren Fingerösen in den Sitzflächen, mit denen man die Drehachsen aus den Lagern ziehen konnte - dann mit einem Inbus die Lagerleiste abschrauben.

Vorweg : unter dem Runden Deckel war nur ein Tankgeber - unter dem Ovalen spielt die Musik. (in Fahrtrichtung rechts)

Hier ist ein zweiter Tankgeber und die Pumpe.

Wenn der Deckel ab ist, erst mal die beiden Stromkabel abziehen und soweit weg von der Arbeitsstelle wie möglich fixieren (ggfs Abdecken) und dann den Benzinschlauch abziehen und mit Klemmzange o.ä. dichtmachen.

Klopapier (unbenutzt) oder sowas ist hilfreich und billig, weil immer was daneben geht !

By the way - es wird immer darauf hingewiesen, das man die Masse an der Batterie abklemmen soll - das ist nicht unbedingt notwendig, solange man keinen Zündschlüssel im Zündschloss hat und keine Kinder in der Nähe sind (und letztere sind bestimmt das größere Übel ;-) - da weißt zwar keiner drauf hin, ist aber besser, wenn man die Quirlies irgendwo abliefern kann)

Die 4 Muttern auf dem Messingdeckel des Tanks abschrauben (da fällt nichts in den Tank !) und den Tankgeber herausziehen - in den Tank auslaufen lassen !

Jetzt den Messingdeckel gegen den Uhrzeigersinn knapp 45° drehen, dann kann man die Pumpe erst herausziehen.

Ausserhalb des Autos weitermachen. Aus der Pumpe kommt noch richtig viel Benzin !

Jetzt wirds richtig fummelig. Nach Anleitung die neue in das Gestell einbauen - Achtung - die originalen Stromanschlüsse sind verlötet - die Ersatzpumpe hat Quetschverbinder mitgeliefert, das heißt, die Kabel ganz dicht an der Pumpe (nicht am Messingdeckel) abzwacken und abisolieren - rotes Kabel ist Plus und schwarzezs Kabel ist Minus, nur fürs Protokoll - so, und jetzt alles schön in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Das heist erst die Pumpe mit dem Messingdeckel und O-Ring wieder festziehen.

Dann wird erst der Tankgeber eingeschoben und mit den 4 Muttern wieder befestigt.

Am schlimmsten war für mich der Teppich - wenn der wieder sauber liegt, weiß man, was man getan hat. (lange Fingernägel vorher kürzen sonst machts der Teppich und die vielen Ecken ;-)

Zum Schluß noch :

Ich möchte nicht überheblich wirken, aber wer mehr Details brauch, sollte es zumindest nicht alleine tun !!! Besser mit erfahrenem Freund oder gleich die Werkstatt Ihres vertrauens!

Ach, noch was, bei BMW hat man mir auf Anfrage gesagt, das bei den E30 die Pumpe nie im Tank montiert wurde - wäre ich dort gewesen, hätten die vermutlich die falsche Pumpe bestellt...oder so...naja, wer weiß das schon ;-)

Was nicht fehlen darf : Das geht auf eigene Kappe - wer da Mist baut, dem kann die Karre abfackeln und ein eventuelles Gebäude daneben gleich mit - also mit Bedacht und Vorsicht !

BMWuppdich läuft wieder wie´s Lottchen !

Danke für den Anstoss.

und für die raucher:

sein lassen... gibt auch so genug dröhnung im kopf *G*

gruß cabbiman, das 300km von daheim vor dem gleichen prob stand (beim cabrio ist das mit dem teppich übrigens einfacher *G*)

amen!

leider hatte ich diesen sommer im urlaub nicht die noetigen mittel und hab dann gute 300 euro in der adac werkstatt blechen muessen :(

ob die pumpe jemals wirklich defekt war oder nur nen wackler hatte will ich gar nicht wissen...

da hatte ich glück:

nachdem der adac-man unter meiner anleitung (ohne werkzeug is man aufgeschmissen) diagnostiziert hat, dass kein sprit kommt (er hatte vorm druchmessen des dme und spritpumpenrelais aufgegeben... und auch erst als ichs vorgeschlagen hab nen spritschlauch abgemacht) kam nen 5er ausm gegenverkehr zu meinem fenster: "brauchst du e30 teile??"

naja den restlichen dialog könnt ihr euch vorstellen (ja, nen spritpumpe!!! hääääääääääääääääääääää???? waaaaaaaaasssssssssssssssss????????)

letztendlich hab ich eine fürn zehner bekommen und war überglücklich... weil es außerdem noch samstag nachmittag war und für sonntag die heimreise mit 4 man (die alle arbeiten mussten) geplant war... glücklicherweise ists ned beim plan geblieben *G*

gruß cabbiman

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