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Kraftstoffpumpe defekt: 3.800 EURO Schaden?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:34

Hallo Reparatur-Spezialisten,

kürzlich hat sich meine Kraftstoffpumpe zwischen den hinteren Tankabschnitten verabschiedet: Panne auf der Autobahn, Abschleppen, Leihwagen etc.

Aber tatsächlich musste daraufhin das gesamte Kraftstoffsystem - mit entsprechenden Kosten - ausgetauscht werden, weil sich Metallspäne verteilt hatte. Gibt es da keinen Filter? Oder andere Techniken, um einen derartig massiven Kollateralschaden zu vermeiden? Ist das mein Risiko nach Ablauf der Garantiezeit? Oder ein Konstruktionsfehler?

Und vor allem: Ist das ein akzeptabler Preis von BMW bei einem 28 Monate altem 100 TEUR-Wagen?

Wer kann das einschätzen?

Schöne Grüße!

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25 Antworten
am 15. Juli 2014 um 15:07

Prinzipiell ist es nach Ablauf der Herstellergarantie leider dein Ding. Keine Anschlussgarantie abgeschlossen ???Abhängig von der Laufleistung, sollte Kulanz schon eine Rolle spielen. Also mit deinem :) sprechen und Kulanzantrag stellen! Zu den technischen Aspekten kann ich nichts sagen.

Mich würde die Einschätzung der Werkstatt zur Quelle dieser Späne interessieren.

Es wäre doch wichtig zu wissen, ob diese aus dem Tank gesaugt worden sind, somit wäre die Tankstelle wo zuletzt getankt wurde, zu meiden oder ob die Kraftstoffpumpe selber einen mechanischen Defekt hatte.

Zudem wäre noch wichtig zu wissen, ob diese Späne groß genug und nicht allzu scharf waren um zu 100% vom Kraftstoffilter aufgehalten werden zu können, also aufschneiden und Filterpapier anschauen. Dieser Filter sollte das Einspritzsystem vor solchen Schäden schützen. Bin gespannt ob er seine Aufgabe erfüllte.

Lass Dir eine Liste von den ausgetauschten Teilen geben, ich glaube nicht, dass der Tank+Pumpe und die Leitung zum Tank und vom Tank zum Kraftstoffilter den groß der Reparatursumme ausmachen, sondern eher der Stundenlohn für die Demontage und Montage der Hinterachse um an den Tank ranzukommen. Natürlich mit anschließender Fahrwerkseinstellung.....

Auf jeden Fall schade, dass es zu solch einem Vorfall gekommen ist, auch wenn es der einzige solche Fall ist, von dem ich je gelesen habe.

So nen Schaden und die Kosten hab ich auch noch nicht von gehört. Kraftstoffpumpe kann sicherlich nicht so teuer sein und zur Not kann man die vielleicht auch noch selber wechseln (bei einem normalen Auto).

Muss das System saubergemacht werden (Späne) wird vermutlich mehr Arbeitszeit als Teile dahinterstecken.

Beim VW meiner Frau hat die Kraftstoffpumpe keine 40 Euro gekostet und war in 1 Std erledigt.

Ich würde Kulanzantrag stellen, solange ist er ja noch nicht über der Garantie. Späne in der Pumpe ist eigentlich schon mehr ein Sachmangel als eine Verschleißerscheinung - vorallem nicht bei dem Alter und Laufleistung.

Ich würde das mal ohne Druck bei einem freundlichen Gespräch mit der NL klären. Druck aufbauen kann man später immer noch, falls sie blöd von der Seite kommen.

Hallo,

Such doch mal im 1er Forum nach Späne im Tank ...

Sorry bekomme es nicht hin mit dem verlinken...

 

Gruß

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von JOVDM

Hallo,

Such doch mal im 1er Forum nach Späne im Tank ...

Sorry bekomme es nicht hin mit dem verlinken...

Hier:

http://www.motor-talk.de/forum/spaene-im-tank-t3971337.html

 

Hallo,

wie lautet denn Deine Fahrgestellnummer?

Könnte es sein, dass du im Sommer den Tank relativ weit leer gefahren hast. Durch die Dieselvorwärmung könnte sich der Kraftstoff zu sehr aufgewärmt haben, was dann zu dem Fehlerbild führen könnte. Normalerweise sollte die Temperaturregelung in der Dieselheizung das verhindern. Vielleicht liegt ja hier das Problem. Die Funktion müsste man mal bei Rheingold durcharbeiten.Dort gibt es auch die Funktion der Kraftstofftrmperatur.

Gruß Manfred

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Prinzipiell ist es nach Ablauf der Herstellergarantie leider dein Ding. Keine Anschlussgarantie abgeschlossen ???Abhängig von der Laufleistung, sollte Kulanz schon eine Rolle spielen. Also mit deinem :) sprechen und Kulanzantrag stellen! Zu den technischen Aspekten kann ich nichts sagen.

Wie soll das gehen mit der Garantieverlängerung? Bei BMW finde ich im Konfigurator keine entsprechende Option.

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Prinzipiell ist es nach Ablauf der Herstellergarantie leider dein Ding. Keine Anschlussgarantie abgeschlossen ???Abhängig von der Laufleistung, sollte Kulanz schon eine Rolle spielen. Also mit deinem :) sprechen und Kulanzantrag stellen! Zu den technischen Aspekten kann ich nichts sagen.

Wie soll das gehen mit der Garantieverlängerung? Bei BMW finde ich im Konfigurator keine entsprechende Option.

Besser mit dem :) plauschen oder EuroPlus direkt

http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/europlus-garantie.html

Wenn das wirklich auf "Kraftstofferwärmung" bei niedrigen Füllständen zurückzuführen sein sollte, so werde ich mein übliches Tankverhalten (bis mittlere 2-stellige Rest-KM) wohl doch mal überdenken....

Bislang ging es bei mir gut.

Tatsächlich lag die Konstellation bei gleichem Schadensbild an dem E61 530d meines Arbeitskollegen auch so vor. Niedriger Füllstand bei flottem Angasen auf der AB...

Eigentlich muss das das Auto abkönnen, dafür ist ja eine Regelung da. Vielleicht funktioniert die ja nicht. Das fällt ja auch nicht so leicht auf. Werde mal, wenn ich Zeit habe mal recherieren.

Gruß Manfred

am 16. Juli 2014 um 14:04

Die Späne kommen, weil sich die Hochdruckpumpe aufghackst hat.. die stirbt aber sicher net von 3 Luftblaserl beim angasen xD. Keine Sau entlüftet das System beim Kraftstofffilterwechsel und die überlebt des auch locker, es ist eher die Summe von allem.

Das verhinderst du nur mit einem..

Diesel ändern :P.

Ne schmarrn.. Zweitaktöl. Die Schmiereigenschaften von Diesel werden immer schlechter und die wird aber für die Pumpen benötigt.

Kulanz sollte bei dem Alter leicht noch gehen, wenn du keine 150.000km drauf hast, wirst du da wohl 100/100 bekommen..

PS: Solltest du keine bekommen, spül die Leitungen, säubere den Tank, ersetze die HDP und schickn paar Stoßgebete raus, das nix in den Injektoren hängt. Offen gestanden hab ich immer nur neue Injektoren gebraucht, wenns von BMW vorgeschrieben war, die wo keine Garantie mehr da war, liefen danach alle wieder... ohne neue Injektoren. (Leitungen nat. gespült)

am 16. Juli 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

 

Wie soll das gehen mit der Garantieverlängerung? Bei BMW finde ich im Konfigurator keine entsprechende Option.

Besser mit dem :) plauschen oder EuroPlus direkt

http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/europlus-garantie.html

Genau, ruf deinen Händler oder irgendeinen anderen Händler an und schließe es ab! Hat mich für zwei Jahre ca 1000 Euro gekostet.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

 

Wie soll das gehen mit der Garantieverlängerung? Bei BMW finde ich im Konfigurator keine entsprechende Option.

Besser mit dem :) plauschen oder EuroPlus direkt

http://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtfahrzeuge/europlus-garantie.html

Tja, da gibts tatsächlich ein Angebot. Aber nur bis ca. 40T km pro Jahr. Das hilft mir nix, ich fahre 75 Tkm p.a.

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