ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kraftstoffpumpe e61 520d

Kraftstoffpumpe e61 520d

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 6:02

Hallo Jungs

Mich hat es auch erwicht :( während der fahrt ist mein Bmw 520d 177ps einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Farzit von Adac mechaniker : vorförderpumpe (kraftstoffpumpe) ohne funktion . Ich habe es gleich am nächten tag überprüft ob es strom bekommt den stecker von der Pumpe abgezogen und an den Rotweisen und brauen kabel mein Multimeter angeschlossen um zu sehen ob bei zündung ca 12v anliegen . Doch das war nicht der fall das Multimeter zeigte nicht an . Also könnte es nur am kraftstoffpumpensteuergerät liegen . Aber wie überprüfe ich das ganze ? Und kann ich die Pumpe direkt mit eine Roller battarie 12v anschließen um zu sehen ob die Kraftstoffpumpe überhaupt funktioniert ?

Vg Rinor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2020 um 11:11

Hallo Jungs ich wollte mich mal wieder melden und nicht alles ins leere laufen lassen :)

Ich habe heute den in 3 stunden arbeit die ansaugbrück drangemacht und die Neuen generalüberholten injektoren eingesetzt und ja den motor Komplet abgeschlossen : injektoren neu programmiert und das Kraftstoffsystem 3mal entlüftet :) dan alle werte von den Sensoren zurückgesetzt und gestartet der hat vielleicht 10-15mal georgelt dan war er da :) ich Happy und mein Vater genau so :) ich Danke euch für die Tollen tipps und ein schönes wochen ende für euch :) anbei ein Foto von Bmw service Kostenvoranschlag für die Reperatur ca 8300€

Ich habe allea für ca 1200€ hinbekommen .

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Sicherung schon überprüft?

Sicherungsnummer ist abhängig vom Baujahr.

https://www.newtis.info/.../

Kurzzeitig kann man wohl mit einer Rollerbatterie testen, im Notprogramm bei Ausfall der Busverbindung bekommt die Pumpe auch volle Spannung.

Fehlerspeicher auslesen gibt aber Auskunft was wirklich defekt ist.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 4:46

Hallo

Ich habe gestern der punpe 12v gegeben u d die läuft eindeutig habe alle leitungen und sicherungen überprüft und das kleine steuermodul im kofferraum schaltet net um es bekommt 12v strom aber es leitet es nicht weiter ich habe ein neues bestellt aber jetzt die frage muss es neu angelernt werden oder kann man das einfach so anschließen ??

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 4:48

Fehlerspeicher ausgelesen es sagt fehlercode p0087 zu wenig druck im railsystem .= wen die HD pumpe kein sprit bekommt dan kann die auch nichts unter druck setzen denke ich .

Korrekt.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 10:20

Weiß jemand ob das neue Steuermodul angelernt werden muss oder kann man das einfach so einbauen ?

Hab gestern ein bestellt von den gleich Motor n47 mit 177ps hatte nur 70.000km runter .

Wenn mit BMW Software ausgelesen würde, müssten eigentlich weitere Fehler angezeigt werden. Es könnte ja auch sein, dass die Kraftstoffpumpe auf Grund eines anderen Fehlers gesperrt ist. Die Frage nach der Codierung kann ich leider nicht beantworten, ich war von diesem Problem noch nicht betroffen.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 23:06

Das macht auch sinn was du da sagst ich hoffe das es nicht das problem hat :D ich werde das teil morgen bekommen dan sehe ich mal ob sich was tuht :D

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:19

Also ich habe alles versucht mit software zu bekommen und die vorförderpumpe geht sn wen ich die ansteuer auch 1 mal das entlüfftungsprogramm durchlaufenlassen doch nichts passiert er springt nicht an beim motordrehen geht das raildruck von 40bar auf 150bar aber komisch das die krafftstoffpumpe nicht läuft wen man die zündung anmacht es liegen auf keinen fall 12v an nur wen ich sie selbst ansteuer mit software dan bekommt die 12v ist das normal ? Wie ist es bei euch bekommt die 12v ?? Ich brauche dringend hilfe das fehlercode ist immer noch der gleiche anbei ein bild

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:21

Hier das foto es zeigt nur den einen fehler

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 21:26

So ich habe es nochmal überprüft ob beim starten diesel vorne ankommt . Ich habe vorne den schlauchabgezogen ein flasche reingesteckt und versuchen zu starten es kam diesel mit druck raus also liegt das problem weder bei der vorförderpumpe noch bei der vorförderpumpenmodul .. alle sicherungen nochmal gecheckt habe im internet gelesen das die drucksensoren austauschen meistens nichts bringen . Und viele schreiben hier aber am ende melden die sich nicht um das problem zu schildern echt schade

Ich gebe dir hier mal den Link für das Raildruckregelsystem.

https://www.newtis.info/.../vsGJw1J

Hier erkennt man auch die Sicherung, die für die beiden Regelventile zuständig sind. Die Sicherung ist vorne im Motorraum unter dem Pollenfilter Beifahrerseite, wo auch die DDE ist.

Dort würde ich mal nachsehen, ob dort Feuchtigkeit ist, weil der Raildruck eigentlich erst bei Werten unter 80 Bar ein Starten des Motors unmöglich macht.

Der normale Raildruck liegt zwischen 400 und 500 Bar, wenn allerdings Feuchtigkeit in den Anschlussstecker der DDE gekommen ist, könnte das zu einer Verfälschung des Messwertes führen.

Hier noch die Beschreibung der Raildruckregelung, hier sind auch einige Fehlerursachen beschrieben, außer Nässe.

https://www.newtis.info/.../Y0ar81O

Zun Schluss noch die Kraftstoffpumpenelektronik. Sie befindet sich im Kofferraum über der Batterie, aber das scheint ja nicht mehr das Problem zu sein.

https://www.newtis.info/.../qMkmaqP

Wenn die Sicherung ok ist, bekommt die Pumpensteuerung Strom, die Steuerung erfolgt über den PT Bus . Wenn das nicht funktioniert, bekommt man aber einen PT Bus Fehler.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 6:34

Danke für die schnelle antwort.

Das Modul sowie kraftstoffpumpe sind in ordung weil ich mit Delphi software schalten kan. Habe auch das entlüftungsprogramm laufenlassen und da hat man die pumpe deutlich gehört .

Ich werde heute die sicherungen im motorraum mal checken und später berichten .

Schönen sonntag für euch

ich meine der Raildruck ist zu niedrig zum Starten, der sollte doch meines Wissens über 200/250 Bar liegen oder liege ich da jetzt ganz falsch?

Vielleicht doch nur der Sensor

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:44

Guten Morgen

Ich konnte es kaum.abwarten die sicherungen im motorraum zu prüfen habe sie rausgenommen und das helblaue relai für mich kaput weil: bei prüfen mit eine 12v battarie schaltet sie zwar aber es unterbricht das strom nicht habe es mit 12v battarie und multimerter durchfluss geprüft . Und da braue relai neben dran hat sich ein kontakt innen lose gemacht aber ich weis nicht wie ich das perfekt prüfen kann ich schicke echt mal ein foto vielleicht könnt ihr mir helfen . Ich verstehe es so : nr.3 strom fließt durch nr.4 und nr.2

Wen nr.9 und nr.5 oder nr.5 und nr.8 strom bekommen offnen die den stromkreis und strom fliest von nr.3 ins nr. 1 rüber . Ich weis nicht ob es richtig ist ich hoffe jemand kann mir weiter helfen

Vg Rinor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kraftstoffpumpe e61 520d