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Kraftstoffpumpe nicht lieferbar. Was kann ich tun?
Hallo zusammen, ich bin neu hier, da wir aktuell ein Problem mit unserem Familienwagen haben und ich absolut nicht weiter weiß.
Es handelt sich um einen Volvo S40 1.8 von 2009. Bei dem Fahrzeug hat es plötzlich angefallen Sprit zu spritzen und im Stand zu tropfen. Während der Fahrt hat es im Innenraum nach Benzin gerochen.
Auf der Hebebühne den Tank etwas runtergemacht und da war zu sehen, wie Sprit aus der "Nase" bzw. dem Anschluss der Kraftstoffleitung gespritzt hat. Bei der kleinsten Bewegung ist diese Nase einfach abgebrochen von der Pumpe.
Ich habe versehentlich eine Pumpe bestellt, die nicht zum Motorcode passt. Auch die Tankanzeige geht nicht hoch, obwohl im Tank 20 Liter sind. Fahrzeug startet nicht.
Nachdem ich bei Skandix nach der Pumpe gesucht habe und dabei die VIN eingegeben habe, wurde mir nur eine einzige Pumpe angezeigt. Nicht lieferbar.. Bei allen anderen Händlern auch nicht lieferbar.
Die Pumpe hat bei Skandix die Referenznummer 31305131
Motorcode ist: B4184S8
Die Pumpe, die ich bestellt habe, war gebraucht und hat folgende Referenznummer: 30792729
Geeignet aber nur für B4184S11 unter anderem.
Beide Pumpe sehen absolut identisch aus.. Stecker hat gepasst. Jedoch ohne Funktion/Reaktion.
Der Verschlussdeckel von der Pumpe ist von Ford habe ich gesehen. Wenn ich die richtige Referenznummer bei Google eingebe, werden mir zahlreiche Pumpen angezeigt, welche aber für einen Ford Focus mit gleichem Baujahr und auch 1.8 FlexFuel sind.
Würde diese Pumpe es nicht auch tun dann?
Falls nein, kann ich nicht von der gebrauchten Pumpe, die ich gekauft habe, die obere Einheit von der Pumpe mit der oberen Einheit der defekten Pumpe tauschen? Somit hätte die alte Pumpe wieder oben den Anschluss für die Kraftstoffleitung. Habe die Pumpe nur nicht ohne weiteres zerlegt bekommen und will da nichts kaputt machen.
Skandix sagte nur, dass man nicht wisse, wann die Pumpe wieder im Bestand ist. Könnte auch sein, dass sie gar nicht mehr wieder im Bestand sein wird. Würde ja bedeuten, dass ich gar nicht mehr an die Pumpe komme und den Wagen verschrotten kann..
Hoffe, dass hier jemand einen guten Rat hat.
Besten Dank schonmal.
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19 Antworten
Unterm Blechkleid ist es ein Focus Mk 2.
Kontaktiere mal Ford, die können dir helfen.
Ja oder original Volvo eben.
@hiatabua Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Wie meinst du unterm Blechkleid? Sprichwörtlich?
Bei Skandix oder sonstwo gibts die Pumpe halt leider nirgendwo mehr..
Ich versuche es morgen mal bei Ford.
Nein, es ist ein Focus Mk 2.
Oder Mazda 3 aus der Ära.
Die Teile-Nr. von Ford lautet: FORD 6N51 9H 307 EG
Und im weltweit größten Teilehandel findet man sogar das gewünschte ... ;-)
https://www.amazon.de/.../B0B45SJBXK?...
Ob das Teil bei dem Preis etwas taugt ist eine andere Sache ... besser als nix oder nur zur zeitlichen Überbrückung.
@Zauberlotte Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Pumpe auf Amazon habe ich auch schon gesehen.
Kommt aber aus China von einem chinesischen Händler. Bei einer Rücksendung müsste diese auch nach China geschickt werden.
In den Bewertungen sind bereits welche, die dort eine Kraftstoffpumpe gekauft haben. Entweder war die nach einer Stunde schon defekt oder die konnte nicht genug Druck aufbauen oder oder.
Da ich schon eine falsche Pumpe für 80€ gekauft habe, würde ich als nächstes schon gerne die richtige Pumpe mit vernünftiger Qualität kaufen. Die kann auch 200€ kosten. Hauptsache die Familykiste tut es wieder.
Ich frage morgen mal bei paar Ford-Händler und so mit der Ford-Teilenummer an. Online ist diese leider auch überall ausverkauft..
Deshalb meine geschriebene Skepsis ... ob sie etwas taugt ...
Andererseits, nicht alles was von den Chinesen kommt muss automatisch schlecht sein, nur weil es kostengünstig ist.
Und machen wir uns nichts vor, inzwischen ist die Liste der Gegenstände die NICHT aus China kommen sehr übersichtlich und kurz.
Made in Germany ist längst wieder das, was es mal war.
Eine Warnung vor Produkten aus Deutschland.
@zauberlotte @hiatabua
Ich bin grundsätzlich auch gar nicht so abgeneigt von Teilen aus China. Nur sprechen die Bewertungen bei dem Händler hinsichtlich der Pumpen eine eindeutige Sprache.
Wenn ich bis zum 15.01.2025 keine Lösung finde, habe ich mir auch überlegt, dass ich die einfach mal bestelle, wobei ich jetzt nicht wirklich das Geld zum Rausschmeißen oder experementieren habe. Andererseits ist da ja die Gewährleistung drauf. Auch wenn es dann etwas Zeit und Nerven kosten wird, sich mit dem Chinesen auseinanderzusetzen.
Meint ihr denn, dass es normal ist, wenn die Pumpe keinerlei Reaktion zeigt? Nur weil sie nicht für den Motortypen ausgelegt ist. Hätte wenigstens erwartet, dass die Tankanzeige korrekt angezeigt wird. Aber steht auf Minimum trotz 20 Liter.
Eine Pumpe die keinerlei Reaktion zeigt kann nicht normal sein. ;-)
Lässt sich allerdings so ohne weiteres nicht beurteilen, es wird vermutlich schon Unterschiede geben - welche, unklar.
Da die Pumpe nicht aufzutreiben ist, würde ich versuchen, aus den beiden vorhandenen eine zusammen zu setzen.
Soweit die Theorie - die Unterschiede sollte man erkennen können - wenn beide nebeneinander liegen.
Mit externer Stromversorgung und Prüfkabeln ausgebaut testweise laufenlassen. Auf die Tankanzeige kann man notfalls für eine Weile verzichten - alle 350 km tanken, ist man auf der sicheren Seite.
…..weiß jetzt nicht genau ob das bei dem konkreten Modell auch so ist, aber es gibt zum Teil Vorschriften, bei denen explizit darauf gedrungen wird, die Kraftstoffpumpe nur mit gleichzeitigem Tausch des Kraftstoffstandgebers auszutauschen. Also quasi als Set, oder Parung. Das wird wohl seine Gründe haben.
Wenn die Pumpe nicht anläuft, hast du mal geprüft, ob überhaupt Strom hinten ankommt?? Evtl gibts ja noch zufällig ein zweites Problem….
Gruß der sachsenelch
@zauberlotte Ich hätte die beiden mal nebeneinander fotografieren müssen, bevor ich die neue/gebrauchte Pumpe eingebaut habe... Soweit ich weiß, waren die Farben der Kabel nur unterschiedlich. Vielleicht sind ja noch kleine Details anders, was man jetzt aber nur mutmaßen kann. Ich fahre jetzt mal zum Auto und schaue nach den Sicherungen.
@sachsenelch Auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung. Meinst du damit das Teil, was hoch und runterbaumelt je nach Tankstand? Die gebrauchte Pumpe wurde mit diesem Tankgeber geliefert. Wie hier gerade oben angedeutet, kann es natürlich sein, dass beim Wechsel eine Sicherung oder das Relais weggeschossen ist.. Fahre ich mir jetzt mal anschauen.
Zuletzt hatte ich einfach nur gehofft, dass zu wenig Sprit im Tank ist. Durch das Gespritze während der Fahrt war der Tank am Ende ganz leer. Das letzte Mal, um nach Hause zu kommen, konnte ich noch starten, da auch eine Gasanlage verbaut ist und der Motor noch warm war. Jetzt hoffe ich mal, dass vielleicht eine Sicherung durch ist und der Wagen gleich nach einem evtl Wechsel anspringt.
Ich habe zwar ein Multimeter, aber habe noch nie so richtig an der Elektrik gearbeitet. Bremsen, Zahnriemen, Abgasanlage, Achse, Stoßdämpfer, Schweißen und sonstiges alles schon gemacht. Aber wie man misst, ob Strom ankommt, weiß ich jetzt nicht so ganz.
….na ja, das ist ja schon mal ein Hinweis darauf, dass es so sein könnte, dass Geber und Pumpe zusammen gehören und zusammen ausgetauscht werden sollten/müssen.
Spannung messen ist relativ einfach. An dem Stecker sind unterschiedliche Kabel. Man kann relativ einfach herausfinden ob Strom ankommt. Braune oder schwarze Kabel sind im Normalfall Masse (-). Andersfarbige Kabel führen Strom. Wenn die Zündung eingeschaltet ist muss normalerweise die Pumpe laufen, also es sollte Strom fließen…..
Ganz vereinfacht erklärt….
Gruß der sachsenelch
Ich vermute mal, dass die Pumpe evt. eine andere Pin Belegung hat ... sieht man jedoch erst, wenn man beide vergleichen kann.
Hast du die Pumpe vor dem Einbau nicht getestet?
Einfach erklärt: Prüflampe eine Seite an Masse, Prüfspitze an das Kabel/Stecker. Selbiges Vorgehen beim Multimeter - dabei dann noch auf Volt einstellen.
An Pin 1 der Punpe sollte Spannung anliegen, an Pin 5 sollte die Masseverbindung sein. wenn dort Spannung und Masse anliegt, sollte die Pumpe Prinzipiell anlaufen Pin 1 sollte mit Kabelfarbe Grün-weiss oder Grün-Orange, Masse mit Schwarz-orangeoder nur schwarz korrrespondieren. die spannung wird über das CEM über ein Relais (R15) geschaltet. Dieses wird von Sicherung F74 versorgt. An Pin 4 und 2 sind der Tanggeber als Schleifwiderstand angeschlossen. diese Kabel sind auch in der Regel deutlich dünner als die Leistungskabel.