Kraftstoffpumpenrelais (KPR), nicht da wo es hingehört!
Hallo,
also normalerweise gehört das KPR ja hinter der Batterie zu den anderen Steuergeräten und Relais, wenn ich mich nicht irre. Bei mir allerdings ist es nicht da! Dort sind nur ÜSR und ASD..... also wo könnte es sich versteckt haben? Meiner ist ein E200, M111 von 1994, Limousine
Ich frage weil meine Benzinpumpe nämlich tot ist, soll heissen kein Benzin fördert, also Motor startet nicht. Das Summen wenn man die Zündung einschaltet ist verschwunden.
Hat der M111 gar kein KPR? Wenn nein wie wird die Kraftstoffpumpe denn dann gesteuert?
Auf Hilfe hoffende Grüße
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19 Antworten
...ic habe nun versucht die Kabel von der Kraftstoffpumpe zurückzuverfolgen und dabei das halbe Auto demontiert!
Gekommen bin ich bis zum Armaturenbrett, Beifahrerseite.
Es kann doch nicht sein dass das Relais auf der Beifahrerseite hinter dem Airbag sitzt??? Was für einen Sinn macht sowas?
Bi nic hauf der richtigen Spur, bevor ich den ganzen Airbag und Armaturenbrett rausnehme??
...nochmal ich:
Airbag ist raus.... dahinter ist nichts zusehen ausser dem grünen Relais fürs innenraum Gebläse...... Kabel lässt sich auch nicht wiederfinden
Ich weiss wirklich nicht mehr wo ich noch nach dem Ding suchen soll.... Hilfe!
Hab in der WIS gesucht: es befindet sich def. links (von vorn
betrachtet) vom Steuergerät, kleines Teil.
So würde auch passen, dass das Kabel hinter dem Armaturenbrett
verschwindet.
Edit: db-fuchs war 13 sek. schneller
Jo bringen wird das aber eh nix da wahrschein das Steuergerät auf Kraftstoffsicherheitsabschaltung steht.
Wenn es jemand woander hin "verbastelt" hat, sieh doch mal in den Beifahrerfußraum - ist ja ne sehr einfache Aktion.
Sternengruß
Moin Che - Äh Pit...
Die Kabel gehen - meiner Ansicht nach - durch die Spritzwand in den Motorraum.
Viel Erfolg bei Deiner "Verfolgung".
MfG - Alex
Also ich kann nur nochmal wiederholen dass K27 definitiv NICHT hinter der Batterie zu finden ist. Dort ist einfach nichts. Und beim M111 ist es ja auch sehr übersichtlich dort gehalten.... Motorsteuergerät, das ÜSR und dann noch ein ASD-Relais..... also Verwechslung ausgeschlossen es sei denn jemand hat das KPR umlackiert.
Nochmal zum verlauf der Kabel: Diese laufen rechts im Beifahrerfußraum in einen Stecker. Von da geht dann ein Strang durch die Spritzwand zur Batterie in eine weitere Buchse die direkt am Blech zwischen Batterie und Motor befestigt ist. Der andere Strang läuft dann einmal quer durchs Armaturenbrett zur Fahrerseite. Leider ist es da extrem unübersichtlich sodass man kaum noch sagen kann was wo zu gehört. Weiss noch jemand wies weitergehen könnte???
Wenns morgen hell wird versuche ich mal Bilder zu schiessen.
Hab übrigens noch weiter gegoogelt und das (Anhang) gefunden. Aber da sitzt es ja auch nicht.
AUA! Das grüne Relais hinter dem Beifahrerairbag ist doch für die Kraftstoffpumpe!!! Dummerweise findet man, wenn man die Teilenummer googelt (001 542 9619), das gleiche Relais nur als "Hilfslüfter"....
Fast ein ganzer Tag Sucherei umsonst...
Die Kabel gehen übrigens von da, zusammen mit dem Stromkabel für die Pumpe, zum Steuergerät vorne in Fahrtrichtung links.
Wie es da wohl hingekommen ist? Aber wenigstens hat dich
die akribische Suche dorthin geführt. Das mit der Teilenummer
ist aber schon komisch. "Hilfslüfter"? Meinen die das kleine
Gebläse, was eigentlich weiter rechts unten beifahrerseitig sitzt
und Luft vom SD saugt wegen der korrekten Klimaregelung?
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Wie es da wohl hingekommen ist? Aber wenigstens hat dich
die akribische Suche dorthin geführt. Das mit der Teilenummer
ist aber schon komisch. "Hilfslüfter"? Meinen die das kleine
Gebläse, was eigentlich weiter rechts unten beifahrerseitig sitzt
und Luft vom SD saugt wegen der korrekten Klimaregelung?
Kann ich nicht genau sagen, das Relais wird ja noch als Mehrzweckrelais in andere Baureihen verbaut wie es scheint.
Jedenfalls ist der Einbauort original, Beim M111 mit PMS ist das auch ein wesentlich einfacheres Teil als bei anderen Motoren.
..naja Gefunden ist es jetzt ja.
mfG
Bei HFM und PMS ist das Kraftstoffpumpenrelais nur noch ein einfaches Arbeitsstromrelais weil die Steuerfunktionen die bei KE-Jetronic noch darin integriert waren nun ins Motorsteuergerät gewandert sind.
Normalerweise sollte das bei PMS in Fahrtrichtung vor dem ÜSR sitzen, aber wenns bei Dir definitiv hinter dem Airbag sitzt... Hast Du denn vorher mal an der Kraftstoffpumpe gemessen ob Spannung anliegt bevor Du das halbe Auto zerlegt hast?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Bei HFM und PMS ist das Kraftstoffpumpenrelais nur noch ein einfaches Arbeitsstromrelais weil die Steuerfunktionen die bei KE-Jetronic noch darin integriert waren nun ins Motorsteuergerät gewandert sind.
Normalerweise sollte das bei PMS in Fahrtrichtung vor dem ÜSR sitzen, aber wenns bei Dir definitiv hinter dem Airbag sitzt... Hast Du denn vorher mal an der Kraftstoffpumpe gemessen ob Spannung anliegt bevor Du das halbe Auto zerlegt hast?
Gruß
Wenn du darauf hinauswillst ob die Kraftstoffpumpe defekt ist... die läuft wenn ich ihr Strom gebe. Habe das Relais mit Draht überbrückt dann läuft sie dauernd los. Wagen springt auch an aber rüttelt und schüttelt sich. Das Relais selbst ist auch in Ordnung bekommt nur keinen Strom mehr und der müsste normalerweise vom Infrarot-FB Steuergerät kommen. zu dem Thema habe ich übrigens einen neuen Thread eröffnet da die neue Problematik hier nicht wirklich zu passt.
Nur nach Oben geholt!