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Kraftstoffstabilisator nachträglich sinnvoll?
Hallo,
erstmal entschuldige ich mich für mein Newcomer Unwissen aber wir fangen ja alle mal so an.
Hab seit 2012 ne neue Wide Glide, die bereits eingefahren wurde und die erste große Inspektion hinter sich hat. `Danach bin ich aber nicht mehr soviel gefahren und hab sie dann einfach vollgetankt OHNE Kraftstoffstabilisator Ende Oktober in die Garage abgestellt.
Jetzt am So (14.04.):
Nach Startversuch, musste ich die Batterie ausbauen (die jetzt gerade aufläd). Starterhilfe hatte zuvor auch nicht funktioniert, da die Kabelzangen einfach nicht richtig passten vermutlich (Funken usw.). Macht es jetzt noch Sinn Kraftstoffstabilsator nachzufühlen, wie man es eigentlich vor dem Winter machen sollte oder muss ich den Tank ausleeren und mit neuem Sprit füllen wenn Sie nicht anspringt?
Abseits davon, was meinen die mit "Motor durchdrehen" in der Anleitung? 6. Gang rein und schieben?
(sry für die dumme Frage, ich hoffe es kann mir jemand erklären)
viele Grüße,
Christian
Beste Antwort im Thema
Kraftstoffstabilisator ist nachträglich genau so sinnvoll, wie erst nach'm Beischlaf 'n Kondom aufzuziehen...
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15 Antworten
Kraftstoffstabilisator hatte ich noch nie in irgendein bike gefüllt.
Weis auch nicht was das bringen soll, ist nur Geldverschwendung.
Wenn du natürlich den Dreck E10 tankst, der Wasser zieht, kann es mit dem Starten vielleicht leichte Probleme geben. Einfach ausprobieren. Mit E5 oder Superplus keine Probleme.
Gruß nighttrain
PS: nach einer Saison schon Batterie leer, vielleicht solltest du ein Lade+Erhaltungsgerät kaufen.
Der Sprit heutzutage hält ein gutes Jahr ohne Probleme. Wenn Du die Kiste über Winter abstellst, ist es zwar sinnvoll, den Tank voll und die Vergaser leer zu machen, aber alles andere (Sprit tauschen, Stabilisator) ist nicht nötig. Das ist Geschichte.
Ich stell meine Harley seit über 10 Jahren im Herbst weg, und bei gut gepflegter Batterie ist sie bis jetzt immer völlig problemlos im Frühjahr angesprungen.
Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Motorrad und hab noch nie irgenwelche besonderen Maßnahmen für den Winter getroffen, außer Batterie abklemmen. Bis jetzt hatte ich auch noch nie Start-oder sonstige Probleme.
Die Industrie versucht halt immer Kunden für irgeneinen Scheiß zu ködern, den die Welt nicht braucht.
Danke für die vielen Antworten!
Hab auch mittlerweile in irgend nen Forum gelesen, dass der Sprit heute 2 Jahre halten muss und mit dem E10 Dreck werde ich meine Gute nicht quälen ^_° Was die Batterie betrifft - Drecks Alarmanlage hat die wohl leer gesaugt. Werd ich auf jeden Fall nächsten Winter abklemmen, auch wenn die Alarmanlage wieder heult.
Gruß/Christian
Häng lieber ab und zu einen "Jogger" an die Batterie, ist die beste Pflege.
Da Dein Bike ja aus 2012 ist, nehme ich stark an, die hat keinen Vergaser. Somit brauchst du auch nichts leerfahren.
Für den Winterschlaf ziehe ich mit FOB in der Hosentasche und eingeschalteter Zündung die Zentralsicherung raus - das war´s. Da geht kein Alarm an (hab ja den FOB bei mir). Batterie klemme ich nicht ab. Die Batterie entlädt sich während der Winterphase, also mal von Zeit zu Zeit ein Batterielade-/erhaltungsgerät angeschlossen, um die am Leben zu halten. Darüberhinaus habe ich von Baas ein Batterietester direkt an die batterie angeschlossen, ist ganz praktisch da der Batteriezustand ohne Zündung einfach überprüft werden kann. Gibts bei Polo oder Louis.
Den Tank fülle ich auf, aber nicht bis zum Anschlag. Vor allem nicht wenn sie auf dem Seitenständer steht, empfiehlt sich das nicht, könnte sonst sein, dass die Tankentlüftung bei aufgerichtetem Möppi in Arbeit "ersäuft".
Kraftstoffstabilisator verwende ich nicht, für was auch ...? Das Benzin wird auch so gut in den Tankwagen durchgemischt, da braucht es keine Zusätze bis es in Deiner Wide Glide landet.
Deine Frage mit "Motor durchdrehen" hast Du schon selber beantwortet. Verstehe ich aber nicht ganz: Dreht der Motor durch, springt aber nicht an? Das kann viele Ursachen haben ... Zündkerzen, Sicherungen, Kabel, Batterie ...
Kraftstoffstabilisator ist nachträglich genau so sinnvoll, wie erst nach'm Beischlaf 'n Kondom aufzuziehen...
Richtig, aber vorm Beischlaf ein Kondom überzustülpen macht Sinn, Kraftstoffstabilisator aber nie
Schon erstaunlich, was da manchmal an unqualifiziertem Schei$$ erzählt wird...
"Das Benzin wird auch so gut in den Tankwagen durchmischt..." Was hat denn das damit zu tun?
Wie lange der Sprit im einzelnen braucht, bis genug der flüchtigen Bestandteile sich, naja, eben verflüchtigt haben hängt sicher von den Lagerbedingungen ab, aber früher oder später ist der Punkt erreicht wo genug davon weg ist, dass das was übrig ist verklebt und Vergaser- und Einspritzdüsen zusetzt.
Das nachträgliche Einfüllen von Spritstabilisator kann davon abgesehen durchaus noch Sinn machen, da viele dieser Produkte (z.B. Fuel Protect von Castrol etc) auch einen reinigenden Effekt haben, und verschmutzte (nicht komplett zugeschmorzte) Düsen mit etwas Glück wieder freispülen können. Aus altem Sprit macht das natürlich keinen frischen, das ist klar.
Davon unabhängig glaube ich nicht, dass Deine Startprobleme am Sprit liegen...
Ciao
Kwik
@kwiksilver: richtig - Und wahrscheinlich hat bei dir das Benzin immer eine blaue Farbe. Mann - So eine gequirlte schei$$e. Mach's einfach. Frag die die das Benzin vertreiben.
Zitat:
- So eine gequirlte schei$$e. Mach's einfach. Frag die die das Benzin vertreiben.
Was soll ich machen? Quirleschei$$e? Tankwarte fragen ob ich scheissen darf?
Witzig ist, dass bei diesen Diskussionen selten jemand was fundiertes oder gar wissenschaftlich Belegbares zum Besten zu geben hat sondern bestenfalls eine Anekdote oder den persönlichen Erfahrungsschatz (Uli G.- wo bist Du wenn man Dich braucht?)
Öl? Ölwechsel? Ich kenn einen der hat noch nie sein Öl gewechselt, Moped funzt immer noch.
Ladegerät? Ich lass meine Batterie immer schön über den Winter ausbluten und lade im Frühjahr ein mal. Moped funzt immer noch.
Killschalter zum Abstellen benutzen? Was weiss der Hersteller des Mopeds schon davon, mein Schrauber weiss es besser.
Ich lass mich gerne überzeugen, aber dann mit Fakten. Welcher Bestandteil des Sprits/Öls/der Batterie/der Elektronik macht was, wie altern die Bestandteile, wie werden sie verbraucht/ beschädigt?
Dumme Sprüche, Anekdoten und Verschwörungstheorien überzeugen weniger...
Naja, ich streichle jetzt meine Hasenpfote und fahr ne Runde
Ciao
Kwik
kommst mir schon vor wie der peterV, der wollte auch immer alles ganz genau wissen, bis er von dannen gejagt wurde.
Es ist mit dem Kraftstoffstabilisator wie mit dem Pferdefleisch in der Lasagne. Wer weiss wozu das nochmal gut ist.
Denn was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.
Wie sagt mein Lieblings-Dealer immer: "Lass mich, ich kann das! ... Oh, kaputt."
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