ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstofftemperatur-Sensor Tausch beim Freundlichen

Kraftstofftemperatur-Sensor Tausch beim Freundlichen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. August 2017 um 17:54

Hallo zusammen,

mein Auto war eben beim Freundlichen wegen Kraftstofftemperatur-Sensor Tausch. Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe eigentlich kein großes Ding. Geht eine Rechnung über 548,99€ (inkl. MwSt) in Ordnung? Der Meister meinte, er macht einen "Festpreis", weil normalerweise >650€. Wegen des Festpreises sehe ich leider keine Einzelaufschlüsselung. Bei MB in München/Arnulfstrasse sollte eigendlich alles korrekt sein.

Ist mir schon klar, dass man das Teil auch alleine tausch kann, ich aber leider nicht. Soll jetzt auch kein Jammerthreat werden, nur die Bitte um Rechnungs-Check.

Vielen Dank,

Ähnliche Themen
7 Antworten

ich finde den preis mehr als uverschämt.

der sensor kostet bei mercedes knapp 110€, aufm freien markt um die 30€

der arbeitsaufwand, so schätze ich, maximal ne viertel stunde...

lass dich nicht verarschen, besorg dir den sensor selber, und lass ihn in ner freien werkstatt wechseln.

sollte nicht mehr wie nen fuffi kosten... aber keine 500 ! die spinnen doch!

Zitat:

@zs77706 schrieb am 10. August 2017 um 20:34:14 Uhr:

ich finde den preis mehr als uverschämt.

der sensor kostet bei mercedes knapp 110€, aufm freien markt um die 30€

der arbeitsaufwand, so schätze ich, maximal ne viertel stunde...

lass dich nicht verarschen, besorg dir den sensor selber, und lass ihn in ner freien werkstatt wechseln.

sollte nicht mehr wie nen fuffi kosten... aber keine 500 ! die spinnen doch!

Es wurde bereits repariert. Was soll ihm das bringen ?

Zitat:

@zs77706 schrieb am 10. August 2017 um 20:34:14 Uhr:

ich finde den preis mehr als uverschämt.

der sensor kostet bei mercedes knapp 110€, aufm freien markt um die 30€

der arbeitsaufwand, so schätze ich, maximal ne viertel stunde...

lass dich nicht verarschen, besorg dir den sensor selber, und lass ihn in ner freien werkstatt wechseln.

sollte nicht mehr wie nen fuffi kosten... aber keine 500 ! die spinnen doch!

Bist du in der Lage Rechnungspositionen zu lesen und zu verstehen?

Er hat auch eine komplette Fehlersuche und Motorsoftware mitbezahlt und nicht nur den reinen Tausch des Sensors.

am 14. August 2017 um 6:18

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 10. August 2017 um 23:14:13 Uhr:

Zitat:

@zs77706 schrieb am 10. August 2017 um 20:34:14 Uhr:

ich finde den preis mehr als uverschämt.

der sensor kostet bei mercedes knapp 110€, aufm freien markt um die 30€

der arbeitsaufwand, so schätze ich, maximal ne viertel stunde...

lass dich nicht verarschen, besorg dir den sensor selber, und lass ihn in ner freien werkstatt wechseln.

sollte nicht mehr wie nen fuffi kosten... aber keine 500 ! die spinnen doch!

Bist du in der Lage Rechnungspositionen zu lesen und zu verstehen?
Er hat auch eine komplette Fehlersuche und Motorsoftware mitbezahlt und nicht nur den reinen Tausch des Sensors.

Vor 2 Jahren sollte bei meinem Fahrzeug diese Reparatur bei MB rund 326 Euro kosten. Sind schonmal deutlich weniger als 549 oder 650 Euro. Darin enthalten waren selbstverständlich die Fehlerdiagnose, das Bauteil selbst sowie Ein- und Ausbau.

Vielleicht sind die Kosten für diese Reparatur in 2 Jahren ja auf nahezu das Doppelte angestiegen, wer weiß .... ;)

Nun habe ich seinerzeit zwar die Fehlerdiagnose bezahlt, aber den Sensor auf dem Markt besorgt und selbst eingebaut. Somit "entfiel" die hier auf der Rechnung des TE ebenfalls ausgewiesene Programmierung und Kodierung des Steuergeräts, und man wird es nicht glauben: mein Fahrzeug läuft auch ohne die Programmierung des Steuergeräts (Stichwort "Motorsoftware") tadellos.

Ob der TE nun zu viel bezahlt hat? Liegt im Auge des Betrachters.

k.

Sorry der Preis ist absoluter Wucher, selbst wenn er festgelegt ist!

Ein Mechaniker braucht dafür mit Fehlerspeicher auslesen max. 30 Minuten! Der Fehlercode (0183 meine ich) wird angezeigt und für das Teil muss maximal die Motorabdeckung abgenommen werden,

Dies wäre ja ein Stundenlohn von fast 1000 Euro.

Ich würde mich beschweren und den Fall über Autozeitschriften veröffentlichen...

Zum Vergleich: Bei meinem Golf war letztes Jahr auch irgendein Sensor im Eimer am Motor, da hat die Reparatur mit Ersatzteil um die 120 Euro gekostet bei einem VW-Händler!

Ich kann jedoch deine Rechnung nicht nachvollziehen...da sind einige Positionen drauf!

Vielleicht einfach nur Show, um dich über den Tisch zu ziehen. Anhand des Fehlercodes ist zu 99% klar, dass (nur) der Sensor kaputt ist.

Bei mir hat ein Kollege den Fehlerspeicher ausgelesen, dann habe ich mir mit Hilfe des Forums ein Ersatzteil bestellt für 23 Euro mit Versand und dann selber eingebaut, ohne Spezialwerkzeug!

Sofort danach war die Warnleuchte aus...werde irgendwann nochmal den Fehlerspeicher löschen lassen.

Das Teil scheint oft kaputt zu gehen, glaube kaum dass das für Werkstatt schwierig ist.

Vorab: Hab den Sensor vor ein paar Monaten selbst gewechselt inkl. Fehlerspeicher auslesen.

Meine Kosten:

• ODB2-Gerät gekauft für ca. 15,-€

• APP geladen 0,-€

• Sensor gekauft ca. 30,-€

Zeitaufwand: ca. 10 Minuten

Worauf ich hinaus will: über 500,-€ stehen in keinem Verhältnis, wie ich finde. Aber der Drops ist nun mal gelutscht. Dagegen vorgehen wird vermutlich auch nichts mehr bringen. Von daher Deckel drauf und gut sein lassen.

PS: Für den Tausch des Lichtschalters wollte Mercedes ca. 110€ von mir - zzgl. Material.

War in weniger als 5 Minuten von mir gewechselt!

Bin echt froh, dass es so ein hilfreiches Forum wie dieses gibt.

Der Drops ist gelutscht...das ist klar! Ich hätte mich aber auch in den Hintern gebissen, wenn es mir passiert wäre.

Die Frage ist, ob man es sich auf sich beruhen lässt oder es veröffentlicht! Natürlich müssen die Werkstätten Geld verdienen, aber der abgerechnete Preis steht in keinem Verhältnis zur erhaltenen Leistung und zum Materialwert.

Wie gesagt, bei einem ähnlichen Problem habe ich bei meinem Golf ca. 120 Euro in einer VW-Werkstatt bezahlt.

Das war ok und fühle mich nicht über den Tisch gezogen! Nach so einem Vorfall würde mich keine Mercedeswerkstatt mehr sehen und es wäre mein letztes Fahrzeug von MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstofftemperatur-Sensor Tausch beim Freundlichen