1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Kraftstoffumbau bei H2 Hummer

Kraftstoffumbau bei H2 Hummer

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 9:42

Hallo.

Ich möchte mir einen Hummer H2 kaufen, aber weil in Österreich auch noch eine enorme abgassteuer von minderstens 7000 euro anfällt möchte ich einen anderen Kraftstoff für den Hummer verwenden.

Ich kenne mich nicht so damit aus. der H2 den ich mir kaufen will hat bereits eine LPG anlage aber dafür gibt es in Österreich keine steuerentlastung , wie es aussieht wenn ich die Option Benzin blockiere also das nur noch mit Gas gefahren werden kann weiß ich nicht.

Ich bin aber auch offen für andere Arten , Wasserstoff, Ethanol ...

Hauptsache weniger abgase und mich lassen diese unmöglichen steuern in ruhe.

Für mich ist der Hummer ohnehin nur ein freudenfahrzeug , ich habe und brauche sonst kein auto. Ich werde auch nicht viel und weid fahren.

Ich wohne in der nähe einer Großstadt in Linz das ist in Oberösterreich.

Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen kann.

gruß dome

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da gibt es nichts, vor Allem nichts bezahlbares.

Warum denn unbedingt dieses Auto???? Das verursacht nur Probleme. Kriegst Du den geschenkt, oder warum willst Du den fahren?

Verstehe ich irgendwie nicht. Wer sich sowas nicht leisten kann, solls nicht kaufen-ist doch ganz einfach.

Viele Möglichkeiten gibt es halt nicht und das Meiste ist Hinterhof-Bastelkram.

In Österreich sind doch Holzvergaser sehr verbreitet, dass könnte einen vielleicht noch vor horrenden CO2 Steuern retten. Ob das dann noch Spass macht, wenn man heftige Leistungsverluste hinnehmen und lange Vorheizen muss, weiss ich allerdings nicht. Da ist man dann auch auf spezielle Holzsorten wie getrocknetes Buchenholz angewiesen.

Was ist mit Bio Diesel? Gibt es den Hummer nur als Benziner, oder gab es den auch als Diesel? Dann könnte man möglicherweise Biodiesel (PÖL) fahren. Das wären zwei Möglichkeiten diesem verlogenen Steuerwucher zu entkommen. Die US Diesel haben aber nach meiner Kenntnis keinen besonders guten Ruf.

Es ist sicher auch ein EV Umbau möglich, aber ob dann der Hummer noch ein Hummer ist, bleibt dann die Frage. ausreichend Zuladung für über ner halben Tonne Akkus und vielleicht zwei starke Fahrmotoren müsste er haben. In USA ist das durchaus gängig, aber hier in Europa doch eher exotisch.

am 29. Juni 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Warum denn unbedingt dieses Auto???? Das verursacht nur Probleme. Kriegst Du den geschenkt, oder warum willst Du den fahren?

Verstehe ich irgendwie nicht. Wer sich sowas nicht leisten kann, solls nicht kaufen-ist doch ganz einfach.

Lass ihn doch, er hat doch gesagt er will ein Spaßfahrzeug... dann soll er sich eins kaufen. Und wenn ein Hummer ist. Ich habe schon schlimmeres gesehn...

Ansonsten hast du recht.

Die Benziner schlucken zu viel, Elektro wird "SCHWER" und Holzvergaser... Naja, damit kenne ich mich nicht aus.

Was ich aus eigener Erfahrung kenne ist Pflanzenöl. Die 200 PS Traktoren (ist kein direkter Vergleich, ich weiß) meines Bruders fahren mit Rapsöl ohne Leistungsverlust. Aber ob man da mit den Ami Dieseln glücklich wird glaube ich nicht... und bis du da ein Aggregat hast welches dir weniger Sorgen bereitet kannst de lange Abgassteuer zahlen...

Heißt für mich... mangels Erfahrung bin ich raus... Tüdelü

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:58

Danke für eure Antworten!

Nein Diesel ist leider nicht möglich aber ich habe mir in der Zwischenzeid etwas überlegt.

Mir ist eingefallen das der Hummer H1 ja "nur" etwa 150 bis 160 PS hat und der Hummer H2 322 PS.

und das obwohl der Hummer H1 schwerer ist !

Also habe ich mir gedacht wie wäre es mit einem PS-Rückbau auf etwa 218 oder 209 PS ?

Jetzt fragt sich nur noch wie geht sowas . was muss man machen um einen Hummer von den PS rückzubauen .? Kennst sich da vieleicht einer aus ? So ein bisschen wenigstens ? Ich weiß unter den US Car liebhabern ist soetwas ein "fobar" oder wie man da sagt aber das ist mir egal.

Für mich ist dieses Auto ein absoluter Traum. Und natürlich nehme ich ihn mir auch desshalb mit LPG anlage weil ich ein bisschen rücksicht auf die natur nehmen will.

Aber das mit dem PS Rückbau das glaube ich könnte funktionieren weil ich ja dann in eine andere Steuerklasse falle.

was haltet ihr von dem link ? http://wasserauto24.de/?Benzinverbrauch-Benzin-verbrauch

nix siehe hho generator

Nur den H1 gibt es als Diesel. Der H3 wird wohl demnächst in einer Hybridvariante angeboten, die angeblich noch den Prius im Verbrauch unterbieten soll. 40km rein elektrisch sollen damit möglich sein.

http://www.rasertech.com/media/videos/the-electric-h3

Die US V8 sollten auch mit E85 Bioethanol laufen, aber Tankstellen sind wohl eher dünn gesät.

Autogas (LPG) kann man auch aus Bioabfall herstellen, aber es ist mir nicht bekannt, ob und wo man das kaufen kann.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 17:58

Hallo . Danke !!!

Ich werde da auch dranbleiben .

Nur wie Sänkt man bei einem Motor die PS zahl ? Weiß das jemand ?

am 30. Juni 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

 

Autogas (LPG) kann man auch aus Bioabfall herstellen, aber es ist mir nicht bekannt, ob und wo man das kaufen kann.

Soweit ich informiert bin ist das Gas aus Bioabfall auch nichts anderes als "Biogas", oder wie es die netten Leute denen das Wort Biogas zu stinkig ist gerne nennen: "Bioerdgas". Im Prinzip ist das nichts anderes als Methan welches auf Erdgasniveau veredelt wird.

Das kostet aber sehr viel. Weiß ich weil wir uns für unsere Biogasanlagen damit beschäftigt haben. Zwecks Einspeisung ins Erdgasnetz und so...

Das lohnt sich (noch) nicht und noch weniger für Fahrzeuge! und schon gar nicht für einen Privatmann...

@Specht11: was den Traum angeht kann ich dich sehr gut verstehen und kann nur hoffen, dass du es hinbekommst. Mit PS Rückbau kenn ich mich aber auch nicht aus...

am 30. Juni 2009 um 7:40

Hallo und guten Morgen,

ihr lieben Leute lasst euch sagen, PS-Rückbau (ein feines Wort) kann durch Drosselung erfolgen, oder die Einspritzelektronik limitiert die Kraftstoffzufuhr. Die Drosselung ist ein probates Mittel, wenn ein rascher Rückbau zur Originalleistung erfolgen soll. Ghupft wie ghatscht ist es, wenn es um die Bewilligungspflicht geht. Beide Eingriffe sind technische Manipulationen am Fahrzeug, die eine Leistungsänderung bewirken. Es ist dabei egal, in welche Richtung, ob mehr oder weniger Leistung, die Auswirkungen gehen. Damit das Ganze nicht zum Knieschuss wird, würde ich mich an die Haberer vom Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Kraftfahrzeugprüfstelle, Goethestraße 86, 4020 Linz , 0732/7720-3571 oder 3572 wenden. Da schilderst du dein Ansinnen und kannst recht schnell an deren Reaktion erkennen, welche Chancen deine Modifikationen haben.

Ein Tipp: Reiß raus die hintere Sitzbank, mach eine Trennwand hinter die Vordersitze und mach deinen H2 vorsteuerabzugsberechtigt als Nutzfahrzeug für Sachtransport oder du gehst den anderen Weg und siehst zu, dass du Platz für mehr als sechs Personen schaffst, womit dann wieder eine Vorsteuerabzugsberechtigung entsteht.

Da der H2 dein absoluter Traum von einem KFZ ist, was ich sehr gut nachvollziehen kann, wenn ich an meinen CJ5 denke, dann erwäge, dass die Steuern dein geringstes Problem sein werden. Dass dir die Umwelt am Herzen liegt, ist sehr löblich und verdient meine Anerkennung, aber egal welche Treibstoffe dein "Gerät" verheizt, es ist nicht wirklich umweltfreundlich, da schluckfreudig.

Kauf dir den Kübel, hab Spaß damit und lass ihn stehen, wenn dir die Kohle dafür nicht mehr ausreicht.

Horrido

Kryss

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 8:04

Hallo

Vielen dank für eure bemühungen und anteilname ! Auch für die glückwünsche möchte ich mich herzlich bedanken !

Also den Hummer LKW Typisieren zu lassen das habe ich schon hinter mir da war ich schon bei dieser besagten Typisierungsstelle . Es müsste da nicht nur eine trennwand rein sondern es darf auch keine verbindung vom außendach bestehen- sprich man müsste es außen auch durchschneiden was scheisse aussehen würde !!!!!

Hmm also kann ich mir die Idee mit dem PS Rückbau wieder in die haare schmieren - ich habe echt schon so viel versucht schon seit 2 jahren bin ich da dran ! :(

Deutsches kennzeichen ist auch nicht wirklich was braucht mich nur ein Nachbar verpetzen dan kommt die Finanz und ich darf die Steuer nachzahlen. Komisch in keinem anderem Land giebt es soeine behinderte steuer ! Weil der natur bringt das wenig wenn ich in jedes andere land schaue. aber das kleine österreich... macht mich echt sauer !

Man dürfte in österreich überhaupt nur arbeiten arbeiten arbeiten und zahlen zahlen zahlen- tut mir leid das ich so sauer werde aber iss doch so ! Ich meine über 7000 euro das sind über 100 000 schilling !!!! Denen geht es ja nichtmer gut - aber gegen den ausländischen LKW Transit diesen EU wahnsinn da zahlt keiner so richtig drauf !

OK iss gut.

Ich muss dennoch eine lösung finden. Funktionieren muss sie !

Hmmm das mit den 7 sitzplätzen hört sich interessant an aber da eine LPG Gasanlage mit einem 120 L tank hinten verbaut ist gehen sich 7 gerade nicht aus :(

In einem anderen Forum wurde mir folgender Vorschlag gemacht :

"In Österreich muss du die (ich glaube 16%) Nova Steuer bezahlen, und das treibt den Preis gigantisch nach oben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst du die Nova Steuer nicht bezahlen, wenn du ein Gewerbe anmeldest und deinen HUMMER als Sebstfahrer Vermietfahrzeug anbietest. Es schreibt ja keiner vor wie und ob du Werbung dafür machst und ob du deinen HUMMER H2 überhaupt vermietet bekommst winking smiley . Dazu müsstest du nur ein Gewerbe in Österreich anmelden und dann einen Antrag auf die Befreiung dieser Steuer an dein zuständiges Finanzamt senden."

Das hat aber mehr mit der NOVA zutohen und nicht mit der Abgassteuer.

am 30. Juni 2009 um 8:18

Ganz so einfach geht's auch wieder nicht. Das Finanzamt lässt sich so nicht täuschen. Beim Kauf sind NoVA und Co2 Steuer zu bezahlen - genauso wie für jeden anderen PKW auch. Ob du den Motor auf xyz PS drosseln lässt, ändert die Steuer nicht, es sei denn du bezahlst ein Gutachten, das dem Wagen weniger Normverbrauch attestiert.

Wenn du ihn auf alternative Kraftstoffe umrüstest, bekommst du meines Wissens 500 Euro Steuervorteil. Das ist bei dem Neupreis eines H2 ein Tropfen auf den heißen Stein. Ansonsten würde ich sagen, machs so wie alle anderen PKW Besitzer in Ö: Reinbeißen, Steuer zahlen und damit herumfahren.

am 30. Juni 2009 um 8:34

Holla,

Tja, ist immer schon teurer gewesen, wenn man einen besonderen Geschmack sein Eigen nennt.

Das mit der Trennung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, denn was ist dann mit all den vorabzugsberechtigten Lieferkisten, die eine komplett durchgehende Karosserie besitzen. Du willst ja keinen Pick Up, sondern du hast dann ein Nutzkraftfahrzeug. Wichtig ist nur eine durchgehende Nutzfläche, die größer sein muss als die Fläche, die dem Fahrer und Beifahrer zur Verfügung steht. Das war schon die ganze Hexerei.

Ich lebe in Österreich und bin sehr froh darüber. Ich habe bis zu meinem 32. Lebensjahr in der Schweiz gelebt und bin dort aufgewachsen. Mir geht es hier in Österreich trotz niedrigem Lohnniveau, besser als damals in der Schweiz.

Wenn du dir den Kübel nicht leisten kannst, dann lass es. Jeder Kilometer der nicht damit gefahren wird ist gut für die Umwelt. Wenn also hohe Steuern verhindern, dass jeder dahergelaufene Möchtegernangeber mit so einem Scheunentor durch die Botanik röstet, dann bin ich dafür.

So, jetzt habe ich mir über die Dummdreistigkeit Luft gemacht. Nix für Ungut, aber du hast das Auto und deine Herkunft nicht verdient. Leiste was, dann hast du was.

Sorry, aber zwei Jahre in den Wind geschossen und nicht gemerkt, dass der H2 nicht für dich geschaffen ist.

Tschüß

Kryss

am 30. Juni 2009 um 9:41

Also wenn du dir einen H2 leisten willst, dies ein Traum von dir war und ist und du dann die Kosten die vom Staat auf dich zukommen bemängelst ist das dein geringstes Problem.

In D ist es meistens so

- Großes Auto, großer Verbrauch, schlecht für die Umwelt

(egal welcher Antrieb, Energie kommt nicht vom Weihnachtsmann)

- Großes Auto, große Steuern (MwSt, Unterhalt usw.), große Kosten

- kleines Einkommen, kleines Auto, kleiner Verbrauch, besser für die Umwelt

(zumindest im Regelfall, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen)

Wenn du dir deinen H2 kaufst darfst dich auch nicht über Kosten ärgern die dir der Staat auferlegt. DIESE kennst du schon vorher und solltest du in deine Berechnung mit einbeziehen.

Der Umweltgedanke ist löblich, aber bei dem Riesen Karren Augenwäscherei. Selbst mit LPG oder Biodiesel, kannst du dir nen Audi RS8 kaufen, bist mind. ähnlich protzig unterwegs und verbrauchst evtl. sogar noch weniger... (denk ich)

Was den Traum angeht bleib ich allerdings bei meiner Aussage von vorhin, mach weiter und erfüll ihn dir! Find ich gut. Darfst dich nur net so aufregen (In D zahlt man auch für viel zu viel :D)

tüdelü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro