ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kraftstoffverbrauch B200 Turbo

Kraftstoffverbrauch B200 Turbo

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:22

Ich habe jetzt 2.400 KM Fahrleistung und im Schnitt einen Verbrauch von 14,3 Liter lt. Bordcomputer.

Stadt und Kurzstecken: ca. 12 liter

Autobahn, Vollauslastung: ca. 21 Liter!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich also vollgetankt auf die Autobahn auffahre und - rein theoretisch - immer so 220 fahre, dann komme ich gerade mal 250 KM weit! Das ist doch Wahnsinn, oder?

Wer will schon mit dem Turbo "vernünftig" fahren? Der muß getreten werden!

Also mein Kumpel hat den M3 mit einer 3.3-Liter Maschine und 230 PS. Der braucht in der Stadt so 12 Liter und auf der AB so um die 8 Liter!

Sollte das wirklich "normal" sein???

 

Gruß Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten

M3 mit 230 PS ? Welcher 3er ist es den ? Der E36 oder der E46 ?

Mit einem Diesel kannst du schnell und zugleich sparsam unterwegs sein.

Denn der B200 cdi mit Brabus Extra Power hast du ein kleines problem.

Themenstarteram 20. August 2005 um 18:42

du fragst mich ein Zeuch!

Um mir mal ein Bild vom B200 CDI zu machen, habe ich mir eben diesen gestern mal geliehen und habe ihn soeben wieder abgegeben. Also ehrlich: Wenn du mal den Turbo gefahren bist und steigst in den CDI und fährst nur ein paar Meter: eine KRANKHEIT!

Alleine schon das Dieselgenagel und der lächerliche Drehmoment (obwohl der Turbo einen geringern hat). Wenn ich durchtrete kommt einfach nix rüber! Gut: Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 Litern, auf der AB bei Vollgas so 10,7 Liter.....doch beim besten Willen möchte ich nicht tauschen!

Das mit Brabus kenne ich. Doch selbst wenn ich das mache, kann ich mir bestenfalls mal die Leistung vom Turbo vorstellen. Doch beachte: Brabus bietet für den B200 Turbo ebenfalls den Leistungskit an......:-)

Ich kenne Leistung nur zu gut. Aber mein letztes Wagen hat mich sehr viel geärgert. Ich fuhr einen C32 ( 3,2 liter V6 Kompressor ) von AMG. Offene Version lief so an die 300 km/h. Einfach nur Hammer die kiste. Aber wie gesagt nur probleme. Deshalb kleiner Diesel und erstmal keine probleme. Und bei den Spritpreisen fahr ich lieber Diesel. Leisten konnte ich mir den AMG locker. Aber bei 30.000 km im Jahr fand ich es doch ganz schön teuer. Wo andere zwischen 6-10 liter bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h verbrauchten und ich mit meinem AMG so um die 16-18 liter. Das hat mich am meisten geärgert. Und bei 220 km/h schluckte er schon mal gerne 25 liter. Ist doch in Ordnung mit deinem B200 turbo. Hast du bilder ?

Themenstarteram 21. August 2005 um 10:20

Fakt ist doch, dass - sollte man das Auto hauptsächlich beruflich nutzen - ein AMG-Fahrzeug oder der B200Turbo absolut nicht geeignet scheint. Ich kennen keinen Handelsvertreter, der eine große Superkiste fährt, sondern vielleicht einen Audi Avant quattro V6 2,5 TDI, der voll Vollauslastung (lt. Angabe des Fahrers) deutlich unter 10 Liter bleibt!

Schnell fahren ist halt teuer! Selbst wenn ich mir einen Diesel hole, der richtig Power hat, also z.B. einen ML 400 CDI, V8.......da laufen auf der AB ganz locker um die 20 Liter rein! Wäre das allerdings eine Otto-Maschine, wären wohl 35 Liter fällig.

Der Meister von Mercedes hat mir erzählt, dass 18-21 Liter für den B200T nix besonderes ist. Er hat sich selbst den Turbo als Firmenfahrzeug bestellt. Ein SL55 z.B. schluckt 35 Liter!

Ich habe nun ca. 1900 Km mit dem Turbo. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 9,4 Liter. 2/3 davon in der Stadt. Rest Autobahn. Verbrauch Stadt. so zwischen 9-10 Liter.

FAZIT: Verbrauch für mich resp. dieses Auto absolult io. Folgendes aber bitte beachten. Autobahn in der CH also mit wesentlich tieferen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 22. August 2005 um 8:19

seit Reset (also seit Werksabholung) habe ich rund 2.400 KM zurück gelegt und der Bordcomputer zeigt einen Schnitt von 14,3 Litern an! Ich selbst habe mir die getankten Liter immer notiert. Als gestern der Tank (bis auf 4 Liter) leer war, habe ich selbst nachgerechnet und komme auf einen Schnitt von 13,8 Liter.

Keine Ahnung, was die Klimatronic so zusätzlich schluckt bzw. die Autotronic.

Die Autotronic habe ich auf C wie Comfort gestellt.

In der Stadt komme ich kaum unter 11 Liter.

Wenn ich Landstraße fahr, so gemütlich 80-100 (7 Gang bei unter 2.000 Drehzahl), dann brauche ich auch nur 8,5 Liter! Doch wenn ich wirklich auf einen Schnitt unter 10 Liter kommen will, dann bräuchte ich sicher keinen B200 Turbo! Wo bleibt der Fahrspaß?

Oder habe ich einfach nur alle spritfressenden Eigenschaften auf einmal:

- Autotronic

- Klimatronic

- AMG 18 Zoll mit 225er Schlappen

am 24. August 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von don-tomaso

seit Reset (also seit Werksabholung) habe ich rund 2.400 KM zurück gelegt und der Bordcomputer zeigt einen Schnitt von 14,3 Litern an! Ich selbst habe mir die getankten Liter immer notiert. Als gestern der Tank (bis auf 4 Liter) leer war, habe ich selbst nachgerechnet und komme auf einen Schnitt von 13,8 Liter.

Keine Ahnung, was die Klimatronic so zusätzlich schluckt bzw. die Autotronic.

Die Autotronic habe ich auf C wie Comfort gestellt.

In der Stadt komme ich kaum unter 11 Liter.

Wenn ich Landstraße fahr, so gemütlich 80-100 (7 Gang bei unter 2.000 Drehzahl), dann brauche ich auch nur 8,5 Liter! Doch wenn ich wirklich auf einen Schnitt unter 10 Liter kommen will, dann bräuchte ich sicher keinen B200 Turbo! Wo bleibt der Fahrspaß?

Oder habe ich einfach nur alle spritfressenden Eigenschaften auf einmal:

- Autotronic

- Klimatronic

- AMG 18 Zoll mit 225er Schlappen

Ich würde mal mit der Stufe S fahren, wenn ich den Wagen schon so trete.

Bei Vollast braucht ein E320 T-Modell mit 17" um die 19l Tempo zwischen 215-240 über eine bergige Autobahn. Allerdings fährt man so ja normal nicht (jedenfalls ich nicht)!

Für deine Vollgasfahrten wäre ein Sauger die richtige Wahl gewesen, da dieser bei Vollast verhältnismäßig weniger Sprit braucht, als ein Turbo. Zum anderen ist für derartige Fahrten ein "van- ähnliches" Auto, in meinen Augen, nicht unbedingt so gut geeignet, da du einen enormen Luftwiderstand und eine große Stirnfläche hast. Selbiges gilt für M-KLasse etc.

Am besten wäre für dich eine Limosine, z.B. C-Klasse.

Ansonsten hat dein Fahrzeug gerade Mal 2400km drauf. Zwischen 10-15tkm sollte der Verbrauch noch ein wenig sinken. Gerade die Bereifung wirkt in Bezug auf Verbrauch und Vmax nachteilig. Mit der Standardbereifung hättest du hier sicher leichte Vorteile.

Der Überlandverbrauch ist doch schon mal ganz gut, müsste aber noch leicht sinken -so Richtung 7,5l bei ruhiger Fahrweise.

Hat die Autotronic nicht nur 6Gänge?

Themenstarteram 25. August 2005 um 7:41

Die Autotronic hat 7 Gänge. Allerdings dürfte der 7. Gang eher eine Art Öko-Gang sein bei mittlerer Fahrleistung. Der hohe Spritverbrauch bei Vollgas kommt sicher auch daher, dass ich - wenn ich so 220 halten will - im 6. Gang bei ca. 5.000 Touren drehe!

Bei Überlandfahrten ist der Verbrauch unauffällig normal, so 8,5-9,5 Liter, doch auf der AB dürfte ich auf den doppelten Verbrauch kommen nach der Formel:

durchschnittlich ca. 2.000 Umdrehungen = ca. 8,5 Liter

durchschnittlich ca. 4.000 Umdrehungen = ca. 17 Liter

bei 5.000 Umdrehungen, 6. Gang = ca. 21 Liter

am 13. Januar 2006 um 7:45

Fahre den B200-Turbo mit Autotronic und 18" AMG seit einem halbren Jahr (29.000 km mit 10,5 L/100km).

War Gestern beim Kunden, 480 km Autobahn leicht hügelig, durchschnitt laut Reiserechner 161 mit einem Verbrauch von 14,2 L/100km

Ansonsten kann ich nur jedem raten den Motor bis ca 5.000 km einzufahren (bis 2.000 km nur 2/3 der Höchstdrehzahl, dann langsam bis 5.000 km auf Höchstdrehzahl steigern). Habe das bei allen meine autos so gemacht, und jede Werkstatt hat mit bei den Inspektionen immer bestätigt, "der geht aber richtig gut", und der Verbrauch war immer an der unteren Grenze, gemessen an den Geschwindigkeiten.

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, und würde ihn mir sofort wieder holen

Da ich heute meinen B170 bekomme, wollte ich wissen ob das auch für Schaltgetriebe gilt.

D.h., in den ersten 2.000 km nur 2/3 der max. Touren, sprich max 4.000 U/min.

Was aber wenn man so wie ich, gleich eine Bergstrecke fahren mussen. Darf man hier ruhig mit einem niedrigen Gang die Motorbremse in Anspruch nehmen.

Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen?

Synthie

Hallo

Erst mal glückwunsch zu deinem neuen auto ,hast ja so lange warten müssen. Ich glaube es macht nix aus wenn du einmal höher drehen lässt

.Immer gute fahrt und unfallfreies fahren .

am 13. Januar 2006 um 9:02

Software-Update Motor und Getriebe

 

Hallo don tomaso!

Wir hatten das gleiche Problem!

B 200 Turbo, Autotronic, usw. usf.

Haben dann bei der Werkstatt mal nachgefragt, weil wir im Leben nie auch nur annähernd auf die angegebenen Werte gekommen sind.. auch bei max. 120 km/h, Klima aus usw.

In der Werkstatt wollte man dann mal schauen, hie0 es am Telefon.. als wir aber da waren, sagte man uns, man würde ein Software-Update für Motor und Getriebe drauf spielen, das habe man der A-Klasse schon öfter gehabt und da hätte es geholfen!

Wir waren etwas skeptisch, aber eine Vergleichsfahrt, selbe Strecke, gleiche Außentemperatur, gleiche Geschwindigkeiten und sogar mehr Zuladung haben dann auf einen Schlag gut 2,5 - 3 Liter weniger gebracht!!!

Also hin zum Händler, neue Software draufspielen lassen und testen.. bei uns hat es echt was gebracht.

Dass die Händler nicht von alleine anrufen, finden wir mehr als verwunderlich!

Hoffen, dass Software-Update bei Dir auch was bringt! Toi toi toi!

Gruß

KE

Hallöchen

Ich weiss, meine B-Klasse ist relativ neu und in der Schweiz sind wir auch nicht die hohen Autobahn-Tempi gewohnt (Offiziell 120, bei mir max. 140 km/h). Zudem herrscht auch bei uns relativ viel Verkehr auf den übrigen Strassen, so dass die volle Spritzigkeit des Turbos nicht dauernd ausgenutzt werden kann. Wenn ich etwas längere Strecken fahre (Arbeitsweg ist ca. 60 km, 30% Autobahn, Rest Überland und Innerorts), dann bringe ich meinen Durchschnittsverbrauch für ein fast 200PS-Auto sehr tief runter:

Nach 1'187 km: 8.58 l / 100 km

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/128325.html

Zwischenzeitlich sind noch 550 km dazugekommen (nun also ca. 1'740 km) und der Verbrauch seit letzter Betankung liegt gemäss KI

bei 8.3 l/ 100 km.

Auf Kurzstrecken natürlich mehr, hab's heute via KI beobachtet:

Nach 10 km 11.0 l /100km seit letztem Start

Nach 30 km 9.1 l

Nach 50 km 8.4 l

Bisher habe ich geschaut, dass der Motor möglichst bis max. 4'000 U/Min hochgedreht wird, langsam und sofern Bedarf da ist werde ich das nun erhöhen. Wobei meine Fahrzeuge bei mir bisher extrem selten die Höchstdrehzahl erreicht haben (schmerzt zu sehr.......)

 

Gruess

emji

PS Synthie: Und??? Happy???

PSPS: Klima, Sitzheizung, Navi, Xenon und alle anderen elektrischen Spielereien sind natürlich immer an!

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 23:09

Ich habe nun so 10.000 KM drauf und bin noch immer auf einen Reset-Schnitt von 13.3 Liter! Ich fahre aber auch sehr viel Kurz-Stadt-Strecken mit Stop and Go. Und auf der Autobahn wird er nicht geschont! Wenn ich natürlich meinen Wohnsitz jedoch in Österreich oder in der Schweiz hätte, hätte ich sicher einen Schnitt von 8 Litern :-)! Tatsächlich kann ich diesen Schnitt erreichen, wenn ich gaaaanz brav zu meinem Gaspedal bin bzw. wenn ich nur auf der Bundesstraße zwischen 80 und 100 fahre....kein Problem!

Ich bin heute von WÜ nach N auf der A3 und zurück mit Schnitt 14,4 gefahren.

Power ist relativ......ich werde jedoch noch ein Tuning vornehmen lassen: weniger Kraftstoff bei größerer Leistung.

Den Software-Check werde ich bei DC mal ansprechen...DANKE

Ich werde dann weiter berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kraftstoffverbrauch B200 Turbo