ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kraftstoffverbrauch EDS Phase 1 Z19DTH

Kraftstoffverbrauch EDS Phase 1 Z19DTH

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:43

Ich habe mir letzte Woche einen Astra GTC mit Z19DTH Motor bestellt.

Da man aber Leistung nie genug haben kann habe ich ein wenig auf der EDS Seite gestöbert.

Da steht ja etwas von 1-2l weniger Verbrauch. Naja das glaube ich jetzt nicht so wirklich.

Daher meine Frage wenn man den Astra mit Phase 1 ohne eingeschaltete Sport Taste bewegt, ist dann der Verbrauch genau wie vor der Optimierung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja das würde mich auch mal interessieren!

Wie siehts denn beim GTC 2.0Turbo (z20ler) aus? Der soll ja dann statt 200PS so um die 240PS haben. Und der verbrauch? Ich habe einen durchschnitsverbrauch von 14,5 litern, innerorts und rasant um die ecken da schalt und brems faul :-)

Kann das sein dass das eventuell weniger wird bzw mit 40mehr ps so bleibt oder schnellt der verbrauch dann auf 16liter? Innerorts komme ich irgendwie nicht unter 11,5liter, kurzstrecke.

am 26. Januar 2010 um 16:45

Hallo,

also der weniger Verbrauch kommt daher zustande da bei der Abstimmung der Phase das Anspringen des Turbos eher kommt und du somit schneller auf deine gewünschte Geschwindigkeit kommst.

Der verbrauch wird natürlich steigen bei Fahrer die immer Bodenblech treten höher, da man für den kompletten Drezahlbereich mehr Leistung hat und somit mehr Sprit verlangt wird.

Aber für Fahrer die sich zurückhalten wird es sich bestimmt lohnen.

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:15

Mir geht es aber darum, dass ich gerne Wissen möchte wie der Vebrauch ungefähr ist wenn man im Normal Modus fährt.

Also 110KW.

am 26. Januar 2010 um 21:07

also ich verbrauche bei normaler Fahrweise...also Landstraße 110KmH in kombination mit Autobahn (auch mal bodenblech) und Stadtverkehr in Frankfurt am Main mit 18Zoll felgen 6,4 L/100Km

ich weiß nicht wie ihr das macht, ich komme nicht unter 8 liter und fahre "normal"

am 27. Januar 2010 um 8:50

vielleicht solltest du mal dein AGR reinigen oder austauschen, denn 8Liter ist echt viel, aber es kommt auch darauf an was du unter "normal" verstehst, also ch schalte immer bei 2000 umdrehungen/min in den nächsten Gang.

am 27. Januar 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von StefanVoellink

ich weiß nicht wie ihr das macht, ich komme nicht unter 8 liter und fahre "normal"

Es kommt nicht nur auf das WIE an, sondern vorallem auch WO. Wenn du Langstrecke Landstraße mit keinem Stop'n'Go fährst, ist das definitiv zu viel.

Fährst du Kurzstrecke und dazu noch vorallem in der Stadt, kann das schon hinkommen. Der Motor ist mit 7.4l/100km innerorts angegeben, wenn im Zyklus gefahren wird.

Für den 1,9er sind 8 liter aber schon heftig.

Das klingt als würdest Du nur kurzstrecke in der Stadt fahren.

 

über Land mit ~100km/h auf der Geraden ist der Astra mit dem Motor sogar mit ganz knappen 4litern zu bewegen (aber wirklich ganz brav gefahren ;) )

Ich nehm mir als Richtpunkt immer die 130km/h Tacho (im 6.Gang auf der Geraden) - da sollten es ~6,0liter /100km sein. 

Wenn das nicht erreicht wird, stimmt was nicht.

 

Oder tankst du vielleicht nur Billigsprit?

Hab letztes Wochenden auch gedacht, ich müsste mal sowas tanken Ersparnis auf die Tankfüllung 1,50euro

Ergebnis: Anstelle von den 6liter bei 130km/h will er jetzt 7liter haben, bei 110km/h waren es immer noch 6liter (im Schnitt laut BC!!). Fazit: Nie wieder eine Billigplörre, da zahlt man im Endeffekt doch nur drauf :mad:  

Wer wissen will, was gechipte 1.9er CDTI verbrauchen, der sollte mal hier nachschauen.

am 27. Januar 2010 um 16:45

er will ja nicht wissen was gechippte 1.9CDTIs verbrauchen sondern was die nicht gechippten verbrauchen.

abgesehen davon das ich persönlich die Z19DTHs nicht chippen würde, da der Motor das eh nicht lange verträgt.

Wie oft hört man das der Turbo und die anderen Teile kaputt gehen und das schon ohne Leistungssteigerung.

ich tanke immer in holland. 99cent/1l.

Fahre wohl viel kurzstrecke,stimmt wohl.

ich weiß nicht ob ich mich da alleine ran traue das agr zu säubern.

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

er will ja nicht wissen was gechippte 1.9CDTIs verbrauchen sondern was die nicht gechippten verbrauchen.

 

abgesehen davon das ich persönlich die Z19DTHs nicht chippen würde, da der Motor das eh nicht lange verträgt.

Wie oft hört man das der Turbo und die anderen Teile kaputt gehen und das schon ohne Leistungssteigerung.

dann zb. da: nur die 110KW / alle Modelle (gtc/5T/Carawahn)

Man sieht dort, dass ein grosses Feld zwischen 6 und 7 Litern liegt. Ein Caravan liegt verbraucht normal noch einen Tick mehr durch die "ungünstigere" Heckform.

(juhu, ich bin auf seite 2 - und das trotz Carawahn :D ... nur caravans sogar unter den top10 *bg*)

Wichtig ist eben, immer auf guten Luftdruck in den Reifen zu achten, sowie die Fahrweise ist ausschlaggebend. (und d ordentlicher Sprit ist Vorraussetzung ;) )

 

@StefanVoellink

Also schwierig ist das wirklich nicht. das schwierigste ist das Teil abzubauen/einzubauen, dass man die Dichtungen nicht verliert und eben beim wiederzusammenbauen die Schrauben nicht so dolle festknallt dass se abreissen ;)

Reinigung: eine Dose Bremsenreiniger und irgendwas um darin rumzustochern - da kann man eigentlich nichts kaputtmachen.

 

Ich würde bei der Gelegenheit den Ladedrucksensor mitsäubern, den darf man allerdings nicht zu grob anfassen, sonst kostet es ~80 euro;) 

 

Und alles komplett OT ^^

Arg...Mist...bin nur auf Seite 9...:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

er will ja nicht wissen was gechippte 1.9CDTIs verbrauchen sondern was die nicht gechippten verbrauchen.

abgesehen davon das ich persönlich die Z19DTHs nicht chippen würde, da der Motor das eh nicht lange verträgt.

Wie oft hört man das der Turbo und die anderen Teile kaputt gehen und das schon ohne Leistungssteigerung.

dann zb. da: nur die 110KW / alle Modelle (gtc/5T/Carawahn)

Man sieht dort, dass ein grosses Feld zwischen 6 und 7 Litern liegt. Ein Caravan liegt verbraucht normal noch einen Tick mehr durch die "ungünstigere" Heckform.

(juhu, ich bin auf seite 2 - und das trotz Carawahn :D ... nur caravans sogar unter den top10 *bg*)

Wichtig ist eben, immer auf guten Luftdruck in den Reifen zu achten, sowie die Fahrweise ist ausschlaggebend. (und d ordentlicher Sprit ist Vorraussetzung ;) )

@StefanVoellink

Also schwierig ist das wirklich nicht. das schwierigste ist das Teil abzubauen/einzubauen, dass man die Dichtungen nicht verliert und eben beim wiederzusammenbauen die Schrauben nicht so dolle festknallt dass se abreissen ;)

Reinigung: eine Dose Bremsenreiniger und irgendwas um darin rumzustochern - da kann man eigentlich nichts kaputtmachen.

Ich würde bei der Gelegenheit den Ladedrucksensor mitsäubern, den darf man allerdings nicht zu grob anfassen, sonst kostet es ~80 euro;) 

Und alles komplett OT ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen