1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kraftstoffverbrauch/Fahreinbußen zwischen 17 und 18 Zoll Felgen

Kraftstoffverbrauch/Fahreinbußen zwischen 17 und 18 Zoll Felgen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. März 2016 um 13:43

Hallo Zusammen,

Nach einer langen Mießerie mit meiner W176 A-Klasse von Mercedes wird nun

unser neuer Familienwagen nächsten Monat ausgeliefert. Haben uns auf Grund der harten Federung bewusst gegen den RS und für den O3 Combi 2.0 TDI als Style entschieden.

Der Neuzugang wird auf den 17 Zoll Denom Felgen ausgeliefert. Mir persönlich gefallen die Felgen sehr,

allerdings nicht die Werkseitig montierten Reifen Dunlop SP Sport Maxx. Hatte diese mal auf meinem Golf GTD und nur Probleme u.a Segezahnbildung etc ...

Spiele halt mit dem Gedanken die Reifen abzuziehen und zu verkaufen und die Orginalen Felgen im Winter zu nutzen und halt neue Sommerfelgen incl Reifen zu kaufen.

Wie verhält sich der Wagen bei euch mit 18 Zoll Felgen? Normalerweise dürfte der Kraftstoffverbrauch etwas steigen und die Beschleunigung etwas Träger ausfallen.

Wäre nett, wenn ihr eure Eindrücke schildern könntet, vielleicht auch mit Verbrauchsangaben.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Collecter66 schrieb am 29. März 2016 um 15:43:25 Uhr:

Hallo Zusammen, .....

Wäre nett, wenn ihr eure Eindrücke schildern könntet, vielleicht auch mit Verbrauchsangaben.

Vielen Dank.

Vielleicht einfach etwas Theorie. Je weiter die rotierende Masse vom Achsmittelpunkt entfernt ist, desto größer das Trägheitsmoment. Das bedeutet:

- schlechtere Beschleunigung/Bremsverhalten

- trägeres Einlenkverhalten und stärkeres Nachlaufen bei Längsrillen

- gröberes Federungsverhalten und, wegen des geringeren Reifenquerschnitts

- weniger Eigendämpfung, mehr Aquaplaning

- hoher Fahrwerksverschleiß

Selbst erlebt, alles wahr. Im Übrigen ist schon das Fahrwerk des normalen Octavia rumpelig. Viele Kunden beschweren sich darüber.

Themenstarteram 29. März 2016 um 17:58

Klingt plausibel, Optik ist das eine, Komfort mit Kind an Board das andere. Sprich 17 Zoll Felgen dürfte dann die beste Wahl sein

Habe auch die Dunlop Sports Maxx RT in 17 Zoll auf meinem, waren bei Auslieferung dabei.

Kann aber keine Sägezahnbildung erkennen.

Hallo,

da der Fahrkomfort mit abnehmendem Reifenquerschnitt (weniger Gummi als nachgebendes Material, höherer Luftdruck) ebenfalls nachläßt, wäre meine Empfehlung, auf die 18" zu verzichten, insbesondere, wenn mit den Kindern auch öfter hinten jemand sitzt, er unter vermeintlich "sportlicher Härte" eher leiden könnte ('rumpelig').

Der Kraftstoff-Verbrauch dürfte eher von Fahrweise (breit=sportlich ;-) ) , Luftdruck, Reifenmischung und Reifenbreite ( > Rollwiderstand, Aquaplaning-Neigung, Lenkkräfte) abhängen - am Raddurchmesser (Felge+Reifen) kann man ja nicht viel verändern.

Für die Wahl des Reifens selbst werden diverse Testberichte veröffentlicht, wobei die eigenen Auswahlkriterien nicht unbedingt zum jeweiligen Testsieger führen müssen...

P.S. Würde den Octavia III nicht als 'rumpelig ab Werk' bezeichnen - es kommt vielleicht drauf an, mit welchem Gestühl vorher gereist wurde :-)

Zitat:

@Practicus schrieb am 30. März 2016 um 14:10:58 Uhr:

....P.S. Würde den Octavia III nicht als 'rumpelig ab Werk' bezeichnen - es kommt vielleicht drauf an, mit welchem Gestühl vorher gereist wurde :-)

3er Kombi, also keine klassische Sänfte! Speziell die Hinterachse des Octavia kommt sehr rumpelig rüber.

 

Zitat: "...3er Kombi, also keine klassische Sänfte! Speziell die Hinterachse des Octavia kommt sehr rumpelig rüber."

Bei 18"-Bereifung hab ich das schon öfter gelesen, und leuchtet auch irgendwie ein - insbesondere wenn dann evtl. noch Sportfahrwerk und eine Reifenmischung zum Einsatz kommen, die mit geringsten Verschleißwerten in Vergleichstests glänzt (also hart und abriebarm).

Den eigenen Mondeo (Baureihe 2000-2009) mit Niveauregulierung (Dämpfer) iVm 17"-Michelin Premacy Pneus fand ich subjektiv ausgesprochen rumpeliger ...

Ich fahre bei meinem O3 Reifen von Dunlop und Goodyear und halte mich an die Angaben laut Tire Manager, das hat Rumpelgefühl auch reduziert.

Wir haben auch den Dunlop Sport Maxxx RT 225/45 auf unserem Octavia ab Werk verbaut.

Nach 2 Sommern und insgesamt ca. 20.000 km keine Sägezahnbildung feststellbar (denke Dunlop hat hier nachgebessert). 2 Sommer werden sie vom Profil wohl noch halten.

Würde dem Reifen eine Chance geben.

Themenstarteram 7. April 2016 um 19:18

Ich hoffe, es. Werde definitiv bei den 17 Zoll Felgen mit den Verbauten Dunlop bleiben und mich halt überraschen lassen.

Hole das mal wieder hoch, gibt es Leute hier die auf dem "normalen" O3 Combi die 18Zoll fahren ohne SFW?

Gerne auch mit Fotos :)

ob es zwischen 225/45-17 und 225/40-18 merkliche Unterschiede beim Spritverbrauch gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

auf der 18er Felge hat ein 225er Reifen wegen geringerer Flankenhöhe insgesamt weniger Gewicht, dafür ist die 18er Felge größer/schwerer.

Es können schon bis zu 2 kg Unterschiede bei 17 Zoll reifen je nach Hersteller ergeben. Würde aber auch sagen, dass es Verbrauchstechnisch egal ist... zumal wenn du 1500€ für nen 18 Zoll Radsatz bezahlt, juckt dann 0,2 Liter Mehrverbrauch?

Ich denke auch, das sich beim Verbrauch kaum was tun wird!

Mir geht es auch darum, ob es wirklich so schlimm ist beim Fahrkomfort zwischen 17 und 18 Zoll..

Habe mir einen Octavia gekauft und überlege ob ich 17 oder die RS Felge in 18 Zoll fahren soll, natürlich ohne SFW.

da du ja vermutlich auch nur die hart abgestimmte "Starr-"Achse hast, würde ich keine 18-Zoll-Räder einsetzen. Sind ja nicht überall gute Straßenbeläge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen