Kraftstoffverbrauch Mercedes 190 2.0 (Pierburg 2EE)
Guten Abend zusammen, meine neueste stolze Anschaffung ist ein Baby-Benz:
Mercedes-Benz 190 2.0 mit KAT
EZ 05/88
155.000 km Laufleistung
4-Gang-Schaltgetriebe
Dunkelblau (904U)
Stoff Blau
Schiebedach, Zentralverriegelung, sonst nix.
So weit, so unspektakulär.
Der Wagen fährt tadellos; Kaltstart (auch Seehr-Kaltstart bei - 14 Grad) und Warmstart klappen super. Schubbetrieb und Teillastbetrieb in Ordnung, Durchzug wie zu erwarten bei 105 PS. Volllast im vierten Gang eine Quälerei, Drehfreude ein Fremdwort. Rennen gewinnt man mit dem Auto nicht, aber der Zweck ist ja die Entschleunigung und das beherrscht das Fahrzeug durchaus.
Mein Problem liegt woanders, nämlich beim Kraftstoffverbrauch. Dieser liegt im Mittel jetzt in winterlichen Bedingungen bei ca. 13 l/100 km. Die Kerzen zeigten auch das typische Bild für zu fetten Betrieb; dicker schwarzer Ruß (Kerzen anschließend erneuert). Und auch der Auspuff hustet ordentlich Ruß aus, was sich gerade jetzt im weißen Schnee gut beobachten lässt, wenn man immer an der gleichen Stelle parkt. Möglicherweise ist das für die kalte Witterung normal, ich bin aber dennoch mal auf die Suche gegangen.
Dort wo am Vergaser die Regenerierleitung angeschlossen wird (gelber Pfeil) ist die Unterdruckleitung undicht. Ansonsten sind alle Unterdruckschläuche dicht, elektrischen Anschlüsse fest und mechanischen Hebel, Stellglieder etc. gängig und in Funktion. Dichtung am Vergaserfuß und -deckel intakt. Insgesamt sieht der Vergaser also sehr ordentlich aus.
An die Pierburg-Spezis; kann allein die undichte Regenerierleitung für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verantwortlich sein? Wie gesagt, ansonsten läuft der Wagen wirklich gut.
Die üblichen Dinge sind alle erneuert, Zündkerzen, Luftfilter, Öl mit Filter etc.
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2 Antworten
Alle Leitungen, die an einem Pierburg Vergaser serienmäßig angeschlossen sind, haben ihre Berechtigung. Einfach die undichte Leitung reparieren und dann nochmals schauen.
Danke für deine Antwort, das denke ich auch.
Hab die Leitung jetzt erstmal provisorisch geflickt und kümmere mich um ordentlichen Ersatz. Behalte den Verbrauch weiter im Blick.