ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kraftstoffverbrauch mindern - Vergaser einbauen lassen?

Kraftstoffverbrauch mindern - Vergaser einbauen lassen?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:26

Hi zusammen

Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Kraftstoffverbrauch eines Wagens, durch Einbau bestimmter Komponenten, mindern zu können?

Eckdaten:

BMW 316i, Benziner, BJ. '97, 10,9 L auf 100 km

Wäre ein Vergaser sinnvoll?

Lohnt es sich noch Geld in ein knapp 13 Jahre altes Auto zu stecken?

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Okay, das vergasen ist also veraltet.

Ja schon, verstösst ausserdem gegen die Menschenrechte und so.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Wäre ein Vergaser sinnvoll?

Lohnt es sich noch Geld in ein knapp 13 Jahre altes Auto zu stecken?

Hehe, der is gut! :D

-> 2x Nein

10,9l/100km??? :eek:

Warst du mit deinem 316 in den letzten Jahren mal in einer Fachwerkstatt? Wenn mit deinem Auto alles in Ordnung ist, solltest du mal über deinen Fahrstil nachdenken.

PS. Die Frage mit dem Vergaser ist nicht dein Ernst, oder?

Jup,wenns Auto ok ist,liegts an dir!

Kauf dir nen Fahrrad,kostet keinen Sprit und du tust etwas für deine Gesundheit:D

Bitte sachlich bleiben :mad:

Ich hab noch ein Opel Corsa 1.2 dti motor rumliegen, würde ich sehr günstig abgeben. Wenn man den längs einbaut, sollte eigentlich alles passen.

Würd mich freuen...........

 

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Ich hab noch ein Opel Corsa 1.2 dti motor rumliegen, würde ich sehr günstig abgeben. Wenn man den längs einbaut, sollte eigentlich alles passen.

:eek::eek:

Jugendsünde oder Kellerleiche...? :)

WhiskeyCola, Prost, ich hab grad deinen Einstiegsthread gesehn

http://www.motor-talk.de/.../beim-autokauf-verarscht-t2523943.html?...

und mir nur deinen 1. Post durchgelesen, für die anderen 6 Seiten hab ich keine Zeit und keine Lust. :D

Ich mein das jetzt sehr freundlich und möchte dir helfen. Du hast null Ahnung von Autos. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du 2 Jahre und 40.000km ohne Werkstattbesuch durch die Gegend geeiert, und hast dich dann gewundert das Verschleißteile gewechselt werden müssen ... Tu dir bitte einen Gefallen und studier mal das Handbuch für dein Fahrzeug, damit du zumindest weißt wofür die ganzen bunten Lämpchen hinter deinem Lenkrad so gut sind. Besonders möchte ich dir die Inspektionsanzeige ans Herz legen. Und rote Lämpchen sind grundsätzlich nicht gut!!! Alle 2 Jahre TÜV ist nicht ausreichend! :)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

WhiskeyCola, Prost, ich hab grad deinen Einstiegsthread gesehn

http://www.motor-talk.de/.../beim-autokauf-verarscht-t2523943.html?...

und mir nur deinen 1. Post durchgelesen, für die anderen 6 Seiten hab ich keine Zeit und keine Lust. :D

Ich mein das jetzt sehr freundlich und möchte dir helfen. Du hast null Ahnung von Autos. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du 2 Jahre und 40.000km ohne Werkstattbesuch durch die Gegend geeiert, und hast dich dann gewundert das Verschleißteile gewechselt werden müssen ... Tu dir bitte einen Gefallen und studier mal das Handbuch für dein Fahrzeug, damit du zumindest weißt wofür die ganzen bunten Lämpchen hinter deinem Lenkrad so gut sind. Besonders möchte ich dir die Inspektionsanzeige ans Herz legen. Und rote Lämpchen sind grundsätzlich nicht gut!!! Alle 2 Jahre TÜV ist nicht ausreichend! :)

Schon gut, ihr habt ja recht. :)

Ich habe keine Ahnung von Autos. Geht es um Fernseher, Blu-ray Player und sonstigen Elektronikkram dann kenne ich mich sehr gut damit aus, aber wenn es um Autos geht bin ich auf die Hilfe anderer angewiesen.

Das ich jetzt verarscht werde kann ich nicht nachvollziehen.:)

Was genau ist den an meiner Frage verkehrt?

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Das ich jetzt verarscht werde kann ich nicht nachvollziehen.:)

Was genau ist den an meiner Frage verkehrt?

Konnte ja nicht wissen, daß Du keine Ahnung hast. Ich dachte, DU wolltest UNS verarschen :)

Die Entwicklung vom Vergaser weg zur Einspritzung war ein großer Schritt, der mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Vergasermotoren haben i.d.R. höhere Verbräuche, deutlich schlechtere Abgasemissionen und sind anfälliger ;)

Ich habe eher den Eindruck, daß du uns verarschst.

Oder schon ein paar WhiskeyCola gekippt hast.

Sorry, aber eine so dämliche Frage habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Aber gut: Ein Vergaser ist ein Gerät zur Aufbereitung des vom Motor benötigten Treibstoff-/Luftgemischs.

Wird heute längst nicht mehr in Automotoren verbaut, da veraltet.

Abgelöst durch die Benzineinspritzung (gibts etliche Versionen), die technisch besser ist => weniger Spritverbrauch.

Bei jedem E36 ist eine solche Benzineinspritzung verbaut.

Jetzt hoffentlich klar. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:51

Okay, das vergasen ist also veraltet. Die Einspritzung ist das neuere System.

Komisch, ich habe mal ein Gespräch mitgekriegt, in dem sich zwei Männer unterhalten. Es ging um irgendein Auto, da meinte der eine "verbraucht doch viel zu viel Sprit", der andere hat daraufhin gesagt "komm mir bloß nicht so, ich habe ein Vergasermotor".

Eventuell habe ich es falsch interpretiert, aber ich habe es so aufgefasst das vergasen dann wohl effizienter ist.

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Komisch, ich habe mal ein Gespräch mitgekriegt, in dem sich zwei Männer unterhalten. Es ging um irgendein Auto, da meinte der eine "verbraucht doch viel zu viel Sprit", der andere hat daraufhin gesagt "komm mir bloß nicht so, ich habe ein Vergasermotor".

Das war bestimmt am Stammtisch!? :)

Ich möchte hier nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, mein Post ist keine Verarsche. Ich meine das Geschriebene ernst, so wies da steht. :)

Über den Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzung können wir uns gern mal bei nem Bier unterhalten, welches du mir natürlich ausgibst. ;) :D

am 22. Januar 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Okay, das vergasen ist also veraltet.

Ja schon, verstösst ausserdem gegen die Menschenrechte und so.

Um auf deine frage zu kommen, ob man den Spritverbrauch beeinflussen kann. Ja, kann man. Regelmäßige Wartung, wie Ölwechsel, Luftfilter erneuern, Zündkerzen erneuern. Der größte Faktor im Verbrauch liegt unten rechts. Schau mal bei Spritmonitor rein, da kannst dann mal sehen mit wie wenig Sprit man dein Auto fahren kann.

 

gruß He-Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kraftstoffverbrauch mindern - Vergaser einbauen lassen?