- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Kraftstoffverbrauch - Neuer Scénic III
Kraftstoffverbrauch - Neuer Scénic III
Hallo Forumsgemeinde,
verschiedentlich wurden schon die Kraftstoffverbräuche der Modellvariante III im Forum diskutiert.
Damit wir hierzu mal einen "Überblick" über unsere Modellreihe bekommen, wäre es schön, wenn jeder Neubesitzer mal seine "Messdaten" niederschreiben würde.
Zum Beispiel wie folgt in meinem Fall:
Modell: GS 130 dCi Luxe
KM-Stand: 4.900
Bordcomputer (BC): 7,9 L
gemessene letzte Tankung : 7,3 l (Kurzstrecke, Winterreifen und 1 zügige Autobahnfahrt)
Eigene Einschätzung über den Verbrauch: 1 (ok) 2 (naja) 3 (zuhoch) - bei mir 1-2 :-)
Wer beteiligt sich von Euch? Vielen Dank im voraus.
Gruß
ladadi
Beste Antwort im Thema
Hallo Forumsgemeinde,
verschiedentlich wurden schon die Kraftstoffverbräuche der Modellvariante III im Forum diskutiert.
Damit wir hierzu mal einen "Überblick" über unsere Modellreihe bekommen, wäre es schön, wenn jeder Neubesitzer mal seine "Messdaten" niederschreiben würde.
Zum Beispiel wie folgt in meinem Fall:
Modell: GS 130 dCi Luxe
KM-Stand: 4.900
gemessene letzte Tankung : 7,3 l (Kurzstrecke, Winterreifen und 1 zügige Autobahnfahrt)
Eigene Einschätzung über den Verbrauch: 1 (ok) 2 (naja) 3 (zuhoch) - bei mir 1-2 :-)
Wer beteiligt sich von Euch? Vielen Dank im voraus.
Gruß
ladadi
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo Community,
werde mich gerne anschließen,
Modell: GS 3, 1,6L-Benziner, 110 PS
KM-Stand: 1.900
gemessene letzte Tankung : 7,6 l,
Einsatzbedingungen: Kurzstrecke, Winterreifen, Landstraße, Kleinstadt, ökologische Fahrweise, Klima "Aus".
GS Diesel Atomatik, 150 PS.
Die ersten 560 km,
Verbrauch (gemessen) - 9,23 L
60% Autobahnen, 40% Stadtverkehr, neues Auto zum Einfahren, nie 2500 Umdrehungen überschritten, auf der Autobahn max 130 km/h.
Hallo zusammen,
danke für die bisherigen Antworten. Bitte auch gerne eine eigene Einschätzung zum Verbrauch Eures GS III mit abgeben.
1 = o.k
2 = naja
3 = zu hoch.
Vielen Dank und "schubs" für den Beitrag :-)
Es dürfen sich noch Mehr beteiligen
Gruß
ladadi
Aloha,
Modell: GS 160 dCi Luxe
KM-Stand: ca. 2000 km
Bordcomputer (BC): 8,5 L
gemessene letzte Tankung : keine Ahnung (Langstrecke, Winterreifen und sehr oft zügige Autobahnfahrt)
Eigene Einschätzung über den Verbrauch: 1 (ok)
Grüße Zetterick
Hi,
GS 130 dCi Luxe.
Km Stand: 7600
Gesamtdruchschnitt: 7,25 L/100km
Details zum Verbrauch hier:
Im großen und ganzen ist mir der Verbrauch deutlich zu hoch, da ich hauptsächlich Langstrecke fahre und nicht wirklich einen Unterschied im Verbrauch zwischen langsam und schnell fahren auf der Autobahn merke. Hätte mir ehrlich gesagt deutlich weniger Verbrauch erwartet, wenn im drittel Mix ein Werksverbauch von 5,6 Litern angegeben wird. Hatte so gehofft bei 6,5 - 6,7 rauszukommen.
Grüße
Sebastian
Modell: Scenic 130 TCE
KM-Stand: 3000
Bordcomputer (BC): 12,4 L
gemessene letzte Tankung : 12 l (Kurzstrecke hauptsächlich, Winterreifen/Sommerreifen, ab und zu Überland)
Eigene Einschätzung über den Verbrauch: 3 (zu hoch)
Meine Frau fährt zwar hauptsächlich in der Stadt damit, meistens kurze Strecken (Kind in den Kindergarten bringen, abholen, Einkaufen), aber auch für einen Beziner finde ich den Verbrauch zu hoch. Hoffe, daß sich das bald einpendelt. Wäre ja mit 10 l auch schon zufrieden.
Hallo,
Modell: GS 150 PS Dci, Automatik
KM-Stand: ca. 30.000 km
Verbrauch: zwischen 9,3 und 10,7 Litern Diesel / 100km, 90% Autobahn.
Für meinen Geschmack deutlich zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von focussporttdci
Hallo,
Modell: GS 150 PS Dci, Automatik
KM-Stand: ca. 30.000 km
Verbrauch: zwischen 9,3 und 10,7 Litern Diesel / 100km, 90% Autobahn.
Für meinen Geschmack deutlich zu viel.
Du weisst ja, dass Autos bei >120km/h relativ schnell anfangen zu saufen? -> deine bevorzugte Reisegeschwindigkeit?
notting
PS: Die üblichen Spritspartipps kennst du ja und dass im Winter der Verbrauch höher ist weißt du auch?
Bei meinem GS 150 PS Automatik war der Verbracuh auf der Atobahn 7,8 l laut Bordcomputer. Die Fahrt von Belgien nach Vorarlberg über Frankreich und die Schweiz, also 120-14o km/h.
Hallo
TCe 130 (leider)
2000 km
Verbrauch laut BC 11,8 Liter (=3 zu hoch)
Überwiegend Kurzstrecke und Stadfahrten.
Winter-Tankung :-)
KM-Stand 6.200 KM (130 dCi Luxe)
Bordcomputer: 8,1 L ( seit ca. 3.000 KM nicht mehr umgestellt - Stellt ihr jedesmal um?)
Verbrauch gemessen: 7,94 L/100 KM
und das bei überwiegend kurzstrecke und Landstraße mit eingeschalteter Sitzheizung und Klima.
Bin mit demgemessenen Ergebnis bei diesen Temperaturen und Fahren mit Winterreifen zufrieden. so auch mit den Fahreigenschaften im winter (ESP reagiert super)
Gruß
ladadi
Neue Daten wieder mal zur Kenntnis für Euch (130 dCi)
42,14 l für 556,6 KM getankt = 7,57 L/100 KM
Ich bin mit den Verbrauchswerten in Bezug auf meine Fahrweise sehr zufrieden.
Wie sieht´s bei Euch aus?
Gruß
ladadi
Hallo,
nachdem noch niemand Daten von einem GS III 110dCi mache ich das mal.
KM Stand: 550
Boardcomputer: 5,7l
Selber gemessen habe ich leider noch nicht, ist noch die erste Tankfüllung. :-)
Mit Winterreifen, allerdings ohne Klima. 70% Autobahn (100km/h Feinstaubbeschränkung...), 30% Stadt, allerdings gibts bei uns fast keine Ampeln. ;-)
Gute Fahrt!
Nachtrag von mir:
Heute Autobahnfahrt und wegen "günstigen Diesel" gleich danach getankt:
Gemessenes Ergebnis: 6,7 L/100 KM (130 dCi Luxe, mit annener Klima und Bobbesheizung :-))
...ich bin zufrieden...
Gruß
ladadi