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Kraftstoffverbrauch W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:39

Hallo,

wie kann man den Kraftsoffverbrauch von W211 senken?

Bin sehr dankbar für gute Tipps&Tricks.

Danke schon im vorraus

Beste Antwort im Thema

Du willst Kraftstoff sparen? Das soll sich spürbar bei der Tankrechnung bemerkbar machen? Dann lass das Auto stehen und geh zu Fuß. Dieser Tipp funktioniert übrigens auch bei jedem anderen Fahrzeug ;)

PS: Allgemeingültige Spritspartipps für den Fahrbetrieb findest du über die allmächtige MT-Suche oder Google... :rolleyes:

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am 24. Juni 2008 um 19:45

Willst du jetzt Tipps zum Autofahren oder technische Möglichkeiten?

Du willst Kraftstoff sparen? Das soll sich spürbar bei der Tankrechnung bemerkbar machen? Dann lass das Auto stehen und geh zu Fuß. Dieser Tipp funktioniert übrigens auch bei jedem anderen Fahrzeug ;)

PS: Allgemeingültige Spritspartipps für den Fahrbetrieb findest du über die allmächtige MT-Suche oder Google... :rolleyes:

1. Keine Kurzstrecken fahren

2. Keine Vollgasorgien oder energisches beschleunigen

3. Nicht zu Stauzeiten fahren

4. Sehr vorrausschauendes Fahren und immer ausrollen lassen

5. Wenn Du einen Automaten hast kannst Du über die Schaltwegsbegrenzung in den Schubbetrieb wechseln was bei Drehzahlen über ca. 1500U/min die Einspritzng abschaltet und die Motorbremse nutzt

6. Nicht schneller als 130

7. Klima ausschalten

8. 0,3 bar mehr in die Reifen als im Tankdeckel steht

9. möglichst schmale Reifen aufziehen

10. stets einen möglichst hohen Gang rein

Ansonsten solltest Du möglichst keinen Spass am Fahren haben und die Kiste viel stehen lassen.

Ein Auto von über 1,6 Tonnen lässt sich nicht sportlich fahren und wird dabei zur Spardose.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Ich glaub es war im Vito/Viano-Bereich. Da hat vor längerer Zeit jemand sehr überzeugend von Magneten für in den Tank gesprochen - bringt etwa 25% Ersparnis.

Leider waren die schon alle weg als ich nachgefragt habe. :eek:

Zitat:

PS: Ich glaub es war im Vito/Viano-Bereich. Da hat vor längerer Zeit jemand sehr überzeugend von Magneten für in den Tank gesprochen - bringt etwa 25% Ersparnis.

Leider waren die schon alle weg als ich nachgefragt habe. :eek:

Optimal ust es, wenn man 4 Magnete nimmt. 4 X 25 % = 100 %.

Es soll sogar Fahrzeuge geben, da kommt der Sprit zum Tankdeckel rausgelaufen, weil sie 5 oder 6 Magnete haben.

am 24. Juni 2008 um 22:02

ich kuk mal bei ebay und dann sparen wir alle was das zeug hält und verkaufen das zeug an die tanken fürn halben kurs weiter.....

,noch jemand nen eis ? ;)

 

steve

ne; gerade keine Zeit. Mein Tank läuft über. Hab schon 3 Kanister voll mit Diesel. Mache jetzt über NAcht die Magnete weg.

Ja das ist doch mal eine Idee!!!

Ich kauf mir einen 5 l Kanister mit Diesel und einen mit Super, schmeiße etwa 100 von diesen Magneten rein und mach eine Tankstelle auf!!!

Das Geschäft müßte von alleine laufen... Mensch, das ich da nicht früher drauf gekommen bin...

Die Tips von Hyperbel sind richtig. Das Fahren macht so aber auf Dauer keinen Spaß.

UND: Die Automatikgetriebeexperten warnen davor, den Automaten manuell runterzuschalten um so zu bremsen, weil das über die Bremsbänder geht.

am 25. Juni 2008 um 11:47

Geiler Thread. Mal sehen wie lange der noch lebt.:D

am 25. Juni 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Die Automatikgetriebeexperten warnen davor, den Automaten manuell runterzuschalten um so zu bremsen, weil das über die Bremsbänder geht.

Moin!

Kannst Du das bitte mal genauer erklären? (Oder war das Jux?)

Ich denke, die heutigen Automatikgetriebe sind dafür gebaut, daß man ggf. auch mal manuell rauf- oder runterschalten kann ?

Gruß

Im 7G sind keine Bremsbänder drin - soweit ich weiß!

Der Ausgleich der Drehzahlen passiert über den Wandler ...

Der 7G-Automat wird sogar mit Lenkrad-Schaltpaddles angeboten zum freien, manuellen Schalten. Dass das das Getriebe überstrapazieren würde (wie geil!) glaube ich nicht - wäre sonst bestimmt nicht verbaut worden.

 

Gruß

Hyperbel

Schau mal hier. Es erscheint auch logisch, da bei einem zu frühen Schaltzeitpunkt die Bremsbänder eine höhere Geschwindigkeit abbbremsen müssen als im richtigen Moment.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Die Automatikgetriebeexperten warnen davor, den Automaten manuell runterzuschalten um so zu bremsen, weil das über die Bremsbänder geht.

Moin!

Kannst Du das bitte mal genauer erklären? (Oder war das Jux?)

Ich denke, die heutigen Automatikgetriebe sind dafür gebaut, daß man ggf. auch mal manuell rauf- oder runterschalten kann ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Im 7G sind keine Bremsbänder drin - soweit ich weiß!

Der Ausgleich der Drehzahlen passiert über den Wandler ...

Der 7G-Automat wird sogar mit Lenkrad-Schaltpaddles angeboten zum freien, manuellen Schalten. Dass das das Getriebe überstrapazieren würde (wie geil!) glaube ich nicht - wäre sonst bestimmt nicht verbaut worden.

 

Gruß

Hyperbel

Ich glaube auch, dass im 7G keine Bremsbänder sind. Wie schaltet der denn eigentlich?

Über Öldrücke!

Innen wird ein Öldruck aufgebaut - je nach Stellung von einzelnen Ventilen wird der Druck dann intern verteilt und bewegt die einzelnen Zahnräder/Wellen auf bestimmte Positionen. Und der Wandler macht zwischenzeilich auf/zu um die Kupplung zu ersetzen.

So ungefähr jedenfalls!

 

Gruß

Hyperbel

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