ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstoffverbrauchsanzeige stimmt nicht

Kraftstoffverbrauchsanzeige stimmt nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. November 2015 um 18:00

Hallo

Ich habe einen W204, Baujahr 06/2011. Es ist ein C220CDI Kombi, Blue Efficiency, welcher im Langstreckenbetrieb eingesetzt wird. Mein Langzeitverbrauchsrechner zeigt mir an, dass das Fahrzeug einen Verbrauch von 5,4 Liter Diesel hat (über ca. 28.000km). Ich habe jedoch die letzten 6 Tankfüllungen nachgerechnet und bin auf einen Verbrauch von 5,95 Litern bis leicht über 6,0 Liter gekommen.

Ich finde, wenn man schon so was tolles wie den Verbrauchs- und Reichweitenrechner hat sollte dieser auch genaue Werte anzeigen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Ausstattungsdetail zu kalibrieren oder nachzustellen?

Herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2015 um 8:03

Meine Güte- habt ihr die Reserve-Litern ausgesaugt, um es in geeichten Messbehältern auszumessen?.... die Präzision die einige haben, ist ja fantastisch... :)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Bei den früheren Modellen, konnte man sowas nachstellen (per Diagnose), beim W204 und allen aktuellen Modellen geht sowas nicht mehr.

Ist nicht Dein ernst.?

Ich kenne keine Verbrauchsanzeige, ob Mercedes, Opel, Kia oder sonst was, die nicht mindestens einen Liter zu wenig anzeigt. Diese Anzeigen interessieren mich genau so wenig wie der berühmte Sack Reis in China.

Meiner zeigt auch (zuverlässig) einen halben Liter weniger (5,6) an als er tatsächlich (6,1) verbraucht.

Mach dir nix draus.;)

Mein Passat zeigt min. 0,5l zu wenig an. Die C Klasse (220CDI) dafür 0,3l zu viel :D

Wir wissen ja mittlerweile das in der KFZ Branche alles schön gerechnet wird., z.B 200CDI ,Bj 11/2011, Strecke

24000km, Verbrauch nach Anzeige 4.6L/100km , Verbrauch nach Tankbeleg 5.19L/100km. Differenz +0.59L

bzw +12.90%.

Mit einer Realabweichung von ca. 0,2 L bin ich eigentlich ganz zufrieden, bei meinem vorigen W 211 waren es um 0,5 L. Gruß kf

Themenstarteram 14. November 2015 um 20:15

Hallo

Danke für Eure Kommentare. Nachstellen wäre die beste Lösung. Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein.

Trotzdem herzlichen Dank

Mein C220cdi zeigt auch 0,6l zu wenig an.

war bei allen meinen Autos so dass zu wenig angezeigt wurde, bis auf den Jaguar. Er hat wenn überhaupt, dann 0,05 zu viel angezeigt.

Bei unserm C180CGI ebenso, es werden immer 0.5l zu wenig angezeigt.

am 15. November 2015 um 7:15

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 14. November 2015 um 21:15:55 Uhr:

Hallo

Danke für Eure Kommentare. Nachstellen wäre die beste Lösung. Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein.

Trotzdem herzlichen Dank

Erst einmal würde mir einfallen, die Differenz sauber zu ermitteln.

Warum sollte dein Langzeitschnitt nun den letzten 6 Tankfüllungen entsprechen?

Ich habe grade mal bei mir reingesehen und die Differenz zwischen Langzeitschnitt (gut 70tkm) und den letzten 6 Tankfüllungen (knapp 7tkm) beträgt 0,3l/100km ... nur Tankstellenverbrauch genommen.

Ansonsten zeigt mein Bordcomputer über die gesamten 70tkm recht genau 0,2 Liter zu wenig an (sauber ermittelt). Dabei liegt der so meist zwischen +0,2 bis -0,5 Liter daneben. Diese Ungenauigkeit ist dann doch eher wieder die Tankstelle, die den Tank nicht immer genau gleich voll macht.

Bei meinem wird ziemlich genau 0,1 Liter weniger Verbrauch angezeigt, als tatsächlich vorliegend (E250CDI Mopf Coupe). Das war beim vorherigen Auto (Skoda Octavia II Fl, 1,6 TDi) anders, dort konnte man bei jedem Tanken einen guten halben Liter zur Verbrauchsanzeige hinzurechnen, dann stimmte der Verbrauch.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 14. November 2015 um 19:05:52 Uhr:

Ist nicht Dein ernst.?

Ich kenne keine Verbrauchsanzeige, ob Mercedes, Opel, Kia oder sonst was, die nicht mindestens einen Liter zu wenig anzeigt. Diese Anzeigen interessieren mich genau so wenig wie der berühmte Sack Reis in China.

Ich kann das schon nachvollziehen, was der TO schreibt.

Wenn schon eine Anzeige verbaut ist, sollte sie auch annähernd das Richtige anzeigen. Bei meinem letzten FZ konnte man das (ich glaub, sogar selber) nachjustieren und funktionierte dann recht genau.

Die Anzeige beim Toyota meiner Partnerin funktioniert ebenfalls recht genau.

Natürlich ist es kein Drama, dass die Anzeige offenbar bei vielen 204ern deutlich daneben liegt, aber gut ist es halt auch nicht.

Ob dich diese Anzeigen interessieren oder nicht, interessiert den TO vermutlich genauso wenig.:D

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 14. November 2015 um 19:05:52 Uhr:

Ist nicht Dein ernst.?

Ich kenne keine Verbrauchsanzeige, ob Mercedes, Opel, Kia oder sonst was, die nicht mindestens einen Liter zu wenig anzeigt. Diese Anzeigen interessieren mich genau so wenig wie der berühmte Sack Reis in China.

Bei meinem ehemaligen Betrüger aus dem Hause VW passte der Verbrauch aber fasst immer genau mit der Verbrauschsanzeige im KI über ein.;)

Das konnte man aber bei VW notfalls ohne Probleme korrigieren lassen.

Die Verbrauchsanzeige bei Mercedes scheint eher ein bisschen Spielerei zu sein.

 

Bei meinem jetzigen stimmt sie +/- 0,1 Liter, der Vorgänger zeigte auch immer einen halban Liter im Schnitt zuwenig an.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das nicht über ein Werksattmenü anzupassen ginge, wenn sogar ein VW das kann. Wenn das nicht so richtig passt, sind auch die Restkilometer für die Tonne, wie ich beim letzten Benz eindrucksvoll gesehen hatte. Intelligenter wäre, wenn die eine einigermaßen passende Restmengenanzeige hätten, die Tankuhr ist unter einem Viertel nicht wirklich mehr nützlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstoffverbrauchsanzeige stimmt nicht