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Kraftstverbrauch günstiger bei minimaler Drehzahl oder am max. Drehmoment?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. April 2010 um 15:48

Hi Leute,

wollte mal fragen ob der 2.0 TDCI am sparsamsten fährt wenn man ihn mit möglichst wenig Umdrehungen fährt, also so bei 1500 U/min oder eher bei seinem max. Drehmoment von 1800 U/min.

Hat jemand wirklich Ahnung?

 

Danke und liebe Grüße

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19 Antworten

also da skann man beim tdci gar nicht so genau sagen...kommt auch drauf an wie du nachfolgend beschleunigst-.......

nur rollen braucht er bei 1500u/min etwas weniger...wa sich aber nicht empfehlen würde....wegen ZMS und anderne sachn is die drehzahl ungeeignet.....

bei 1800u/min braucht er nur minmal mehr....(wenn überhaupt)....zieht beim beschnleunigen aber sofort durch....da man hier schon im bereich ist wo der motor sofort das maximale drehmoent erzeugt......bei 1500 braucht er erst ein wenig bis er dann richtig dampf gibt.....

rein vom beschleunigen her ist es sinnvoller von 1800u/min aus zu beschleunigen....da die tdci motoren einen boostmodus haben...drückt der motor auch bei sehr niedrigen drehzahlen alles heraus was er bringt.....nur verbaucht man beim boost relativ viel kraftstoff da der motor uneffektiv arbeitet....

also ich hab bei meinem die erfahrung gemacht...wenn man das drehmoment was der motor nun wirklich nicht zu wenig hat nutzt also immer zwischen 1800-3000u/min fährt ist man auf jedenfalls sehr sparsam unterwegs und hat trotzdem sehr viel spaß.

muss aber jeder selbst probieren.....1500u/min tuckeln find ich zu wenig......und wie gesgat dankt einem das ZMS auf dauer dies nicht....

boostmodus?

na der 2ltdci hat doch eigentlich 330Nm....im overboost hat er 350Nm

der 2,2ltdci hat 360Nm und im overboost 400Nm.....

Man sollte aber nicht verschweigen das es selten nötig ist das Pedal überhaupt ans Bodenblech zu nageln und nur dann käme man überhaupt in den Genuß der zusätzlichen NM.

 

 

Zum sparen an sich,wenn man genötigt ist das Gaspedal voll durchzutreten um die gewünschte Beschleunigung zu erzielen war die Drehzahl zu niedrig,bzw der Gang zu hoch.Die wenigen Anlässe in denen man die maximale Beschleunigung braucht lassen wir mal aussen vor, :D wenn man die benötigt interessiert der Verbrauch nicht.

 

 

Beim Diesel egal welcher Bauart wird die Leistung über die Spritmenge geregelt,sprich je weiter man das Pedal durchtritt desto mehr Sprit wird grundsätzlich eingespritzt.Die Elektronik begrenzt zwar die Einspritzmenge so das die Rußwolke etwas dezenter bleibt aber das ändert kaum was am Prinzip.

Am sparsamsten dürfte der Motor laufen wenn der Motor ohne zu brummen läuft/beschleunigt und man das Gaspedal kaum durchtritt.

:D Hab ich nur noch nie konsequent durchgetestet das ich sicher keinen 1,5tonner mit 130 PS kaufe um Spritsparrekorde aufstellen zu können. Aber man kann die TDCI flott und trotzdem sparsam bewegen wenn man die Drehzahl im großen und ganzen im Bereich zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen hält,wenn die Nadel beim beschleunigen kurz die 3000 überschreitet juckt das kaum in der Bilanz.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

also da skann man beim tdci gar nicht so genau sagen...kommt auch drauf an wie du nachfolgend beschleunigst-.......

nur rollen braucht er bei 1500u/min etwas weniger...wa sich aber nicht empfehlen würde....wegen ZMS und anderne sachn is die drehzahl ungeeignet.....

bei 1800u/min braucht er nur minmal mehr....(wenn überhaupt)....zieht beim beschnleunigen aber sofort durch....da man hier schon im bereich ist wo der motor sofort das maximale drehmoent erzeugt......bei 1500 braucht er erst ein wenig bis er dann richtig dampf gibt.....

rein vom beschleunigen her ist es sinnvoller von 1800u/min aus zu beschleunigen....da die tdci motoren einen boostmodus haben...drückt der motor auch bei sehr niedrigen drehzahlen alles heraus was er bringt.....nur verbaucht man beim boost relativ viel kraftstoff da der motor uneffektiv arbeitet....

also ich hab bei meinem die erfahrung gemacht...wenn man das drehmoment was der motor nun wirklich nicht zu wenig hat nutzt also immer zwischen 1800-3000u/min fährt ist man auf jedenfalls sehr sparsam unterwegs und hat trotzdem sehr viel spaß.

muss aber jeder selbst probieren.....1500u/min tuckeln find ich zu wenig......und wie gesgat dankt einem das ZMS auf dauer dies nicht....

Hallo,

heißt "ZMS" Zweimassenschwungrad (oder was sonst ?) und wieso sind Drehzahleun um 1.500 UpM für das ZMS ungeeignet?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2704

 

heißt "ZMS" Zweimassenschwungrad

Ja

 

Zitat:

und wieso sind Drehzahleun um 1.500 UpM für das ZMS ungeeignet?

Das ZMS hat die Aufgabe den unregelmässigen Lauf und gewisse Schwingungen abzufedern damit der Motor ruhiger und komfortabler läuft.Nur werden die Schwingungen bei niedrigen Drehzahlen,besonders wenn man auch noch eine hohe Last abfordert,so stark das die Federn das ZMS zusammenhalten bis zum Anschlag belastet werden,deswegen schneller verschleissen und möglicherweise brechen.Wenn man Glück hat bemerkt man das bevor mehr als das ZMS kaputt ist und wenn man Pech hat haut es die Kupplungsglocke durch oder es werden Bruchstücke so lange zermahlen das die Kiste sich entzündet.

Themenstarteram 18. April 2010 um 9:47

Hi Leute,

falls es jemand interessiert, hab es gestern spaßeshalber mal ausprobiert, mußte sowieso zweimal die gleiche Strecke fahren.

Der Unterschied zw. der Fahrt mit 1500 bzw. 1800U/min betrug erstaunlicherweise fast einen ganzen Liter, bei 1500U/min habe ich lt. BC 2,9l/100km verbraucht, bei 1800U/min 3,8l/100km. Es war aber nur eine kurze Strecke, ca. 35km und auch nur Landstraße. Dementsprechend ist der kleine Test nicht besonders aussagekräftig.

Trotzdem werde ich meine bisherige Fahrweise beibehalten, der Vergleich auf Spritmonitor.de scheint mir da auch Rech zugeben.

 

Liebe Grüße

Je mehr Drehzahl desto mehr konsumiert ein Motor je zurückgelegter Wegstrecke.

Ich hab gestern auch meine blaue Lady abgeholt, 450km. Solange es Landstrasse ging (max. Drehzahl 2000) stand ne 4 vor dem Komma, die Autobahn (zw. 140 und 160) hat dann den Gesantschnitt auf 5,7 hochgedrückt.

Hallo,

wie beim Themenstarter, glaube ich auch das man im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000 am günstigsten fährt. Ich beschleunige gemässigt bis 2000 / 2100 und schalte. Der Drehzahlmesser fällt auf knapp 1500 beim einkuppeln. Wieder beschleunigen bis 2000 und wieder schalten. So bleibe ich bei 4,8 bis 5,0 liter/100 km laut Bordcomputer. Natürlich kommt noch der Ford-Bordcomputer-Extra-Zuschlag von1 Liter hinzu, dass passt.

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

Ich fahre ähnlich wie Wilfried und mein Verbrauch liegt im gleichen Rahmen

Gestern getankt und mein Bordcomputer zeigte mir 5,2 Liter an da muss ich genau einen halben Liter beirechnen dann passts

Mit meinem Anhänger oder mit Wohnwagen komme ich auf 10 Liter bei Tempo 100

Im Winter auch bedingt durch kurze Strecken komme ich auf gemessene 7 Liter so das ich im ganzen Jahr gute 6 Liter brauche

Das finde ich absolut Ok bei einem Gewicht von 1,5 Tonnen und dennoch zügiges voran kommen

Gruß Rolli

Genau,

nicht zu vergessen den Fahrspass und das gelegentliche überholen (flottes Überholmanöver) ohne 2500 Umdrehungen zu überschreiten.

Mein Mondi macht mir immer mehr Spass.

Bis dann

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von konitime

So bleibe ich bei 4,8 bis 5,0 liter/100 km laut Bordcomputer. Natürlich kommt noch der Ford-Bordcomputer-Extra-Zuschlag von1 Liter hinzu, dass passt.

:D da genehmige ich meinem doch gerne einen Zuschlag von einem guten Liter und hab was von den 130 PS die ich gekauft habe.

Schnitt über gut 60000km 6,77L ohne mich selbst zu kasteien. Wenn ich ein Auto wollte das nur max 6L verbraucht würde ich keine 4,8m Kiste kaufen.

 

Zitat:

nicht zu vergessen den Fahrspass und das gelegentliche überholen (flottes Überholmanöver) ohne 2500 Umdrehungen zu überschreiten.

Kleiner Tip,nutz mal den bereich zwischen 2500 und 3500 und der Spass wird noch größer.;)

Hallo,

und der Verbrauch? Bleibt der auch auf der Strecke?

mfg.

Wilfried

Natürlich.

Die Frage ist nur, was einem das Fahren wert ist. Einer genießt das fantastische Drehmoment dieses Antriebs und investiert den einen oder anderen Euro mehr an der Tankstelle, der Andere braucht einen geräumigen Familiendampfer und kitzelt das Letzte an Sparpotential raus... Die Menschen sind eben sooooooo verschieden...:)

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