ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kraftverlust durch offenen Sportluftfilter?

Kraftverlust durch offenen Sportluftfilter?

Opel Astra F
Themenstarteram 24. September 2002 um 17:39

Hallo!

Habe mir einen offenen Sportluftfilter von JOM (ohne Zulassung) in meinen Astra F-CC ('93, 52 KW) reingehauen.

Habe ihn direkt an den Vergaser (?) gesetzt.

Kann das nun sein dass die Kiste mit dem Sportluftfilter weniger zieht als mit dem original Luftfilter?

Kommt mir nämlich so vor!

 

Schonmal dank für eure Antworten!

Gruß, tiktak

Ähnliche Themen
17 Antworten

viele sagen es ist so,aber ich selbst denke es ist nur sehr gering der leistungsverlust,so das man es gerne in kauf nimmt um besseren sound zu haben.sag mal,kannst du mir sagen was sich geändert hat nach dem einbau von dem ding?ich meine soundmäßig.Lauter?dumpfer?besser?GRUSS

in der theorie ein klares ja. der motor zieht schlechter, wer er warme luft ansaugt, damit also weniger sauerstoff in die brennkammer bekommt und so weniger effizient arbeitet. ein kaltluftschlauch hat hier schon vielen geholfen.

Themenstarteram 25. September 2002 um 12:21

Danke für die Antworten!

Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht! :)

@powertech

der sound, mit einem sportauspuff in verbindung gebracht, ist nett! lauter, satter, besser kann ich nur bestätigen!

sobald man fester aufs pedal drückt, hat man das gefühl man sitzt in einem sportwagen - aber leider nur vom sound her! :(

da ich sowieso nicht so viele pferde unterm ***** habe, finde ich es etwas schade dass die leistung etwas abnimmt...

So long... tiktak

am 25. September 2002 um 15:26

na gut das es diesen Thread gibt. Ihr habt mich vor dem kauf eines solchen Filters bewahrt. Nur wegen Sound gebe ich kein bisschen Leistung auf.

So'n Scheiß. Ich dachte das sollte genau andersrum sein.

Wieso werden die Sportluftfilter immer so angepriesen. Is doch alles beschiss.

MfG

Omega

wenn du für kaltluftzufuhr sorgst, bringt das ding ein kleines leistungsplus, aber eben nur dann.

so isses

 

du musst dir davor ein powerrohr zulegen!

das legst du dann richtung vorne im motorraum und setzt dann das schnüffelstück da ran ;-)

also ich hab keinen leistungsverlust, zu mindest merke ich nix davon.

hab nen kadett frisco 1.8i 90ps

Themenstarteram 26. September 2002 um 14:38

@TheKalif

Danke für den Tipp mit dem Powerrohr... Nur leider bi ich im Moment etwas blank:)

@Estartes_Omega

Wie du gelesen hast kann es doch was bringen... :)

Muss ich dann mal testen, sobald es meine Kohle erlaubt!

Habe jetzt übrigens wieder den Standardluftfilter reingepflastert. Die Leistung hat wieder zugenommen :) aber der schöne Sound ist nicht mehr da :(

So long... tiktak

am 26. September 2002 um 20:55

wat issen den 'n Powerrohr....um es mal so salopp auszudrücken.

Tach tiktak,

hast du einen Plattenfilterkasten der beim linken Scheinwerfer sitzt oder einen Rundfilterkasten in der Mitte???Säg bei dem Plattenfilterkasten einfach ein großes Loch rein. Hat bei dem Astra meiner Freundin geilen Sound gebracht und die Leistung hat sich net verändert. Zumindest bei uns nicht. Bei dem Rundfilterkasten würde ich den gesamten Schnorchel wegnehmen.

TOP... spitzen IDEE...

Da kannst Du Dich aber auf Ärger mit der Rennleitung (Polizei) einstellen...

Denn ein Loch im Luftfilter führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Und wenn Du an einen Sternejäger gerätst...dann kannst du annehmen das der unter die Haube gucken will... und wehe Dann....

Is ja nur ein gut gemeinter Tip

hi!also davor würde ich nicht mal angst haben wenn ich mit durchsichtiger motorhaube fahren würde.hab bei mir ca 20 löcher reingebohrt.welcher bulle wird das schon bemerken?das sind doch alles vollidioten.Macht einfach was ihr für richtig haltet.ob offener K&N ohne Tüv oder rumbohren am LUFI Kasten ohne ende.GRUSS

hi. also, in meinem bekanntenkreis sind einige polizisten... und die sind alles andere als vollidioten. du scheinst nur noch kein bekanntschaft mit ihnen gemacht zu haben, sonst wüsstest du, dass die gar nicht mal so dumm sind :)

ne danke du,auf bekanntschaften mit bullen verzichte ich gerne,da kann ich ja direkt dem Ku klux klan beitreten,da gibts genug rassisten.Aber mal privatgespräche beiseite.ich hab jetzt 8 jahre meinen lappen (naja,mit einigen unterbrechungen..hehe)und schon einige aufgemotzte karren.aber von mir hat noch nie ein bulle verlangt das ich die motorhaube aufmache,geschweige denn den lufikasten untersucht.sicher gibt es bestimmt ein paar grüne die ein bißchen plan haben von kfz-tuning und so,aber da furz ich doch drauf.

Grüsse an mein tuningkumpel elessar!!

naja, ich steh nicht so sehr auf sound etc. mir ist es eher wichtig, was man an LEISTUNG unter der haube hat. und ich fände nichts lustiger als in meinem 1.3er nen V6 drin zu haben und die doofen gesichter der BMW-fahrer zu sehen, die ich stehen lasse. aber sound und optik-tuning bockt mich nicht an... ausserdem: ich hab meinen lappen erst ein knappes jahr, da seh ich das mit den grünen noch etwas anders. ich hab schon bekanntschaft (auf der straße) mit denen geschlossen, zwei mal falsch parken und dadurch einmal abschleppen belastet mein als schüler nicht sehr pralles konto genug... :)

und: unter den polizisten gibts solche und solche. genau wie es unter den fahrern getunter wagen solche und solche gibt. die einen sind strohdumm, haben nix in der hose und brauchen deswegen die bestätigung auf der straße und die anderen findens einfach witzig oder ganz simpel schön (geschmäcker sind verschieden) einen aufgemotzten wagen zu fahren. man sollte nie zu schnell verallgemeinern.

p.s.: wenn ich dich persönlich angegriffen habe, tut es mir leid, das war nicht sinn der sache. würde dich nur gerne bitten, dass du auch ein bisschen auf deine äußerungen achtest, ich bin nämlich sicher nicht mit rassisten befreundet, das wäre ungesund für mich als deutschen teilweise polnischer herkunft, gell? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kraftverlust durch offenen Sportluftfilter?