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Kraftverteilung quattro?

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:38

Moin

Da nun endlich genug Schnee auf den Strassen hier im Norden liegt und ich mir mittlerweile auch schon den Reifen von der Felge gedriftet habe, wollte ich mal fragen wie die Kraftverteilung bei quattro aussieht.

60 hinten / 40 vorne? oder wie sieht das aus?

 

Vielen Dank

Stroffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

Wenn sich die Hinterachse der Vorderachse bei Schlupf anpasst, ist es dann richtig wenn man sagt das die Kraftverteilung dann bei 50zu50 liegt? Ohne ESP

Es ist etwas komplizierter.

Die Sache der Kraftverteilung ist früher mal aktuell gewesen, als Allradantriebe mit einem festen (oder fest umschaltbarem) Kraftverteilungsverhältnis aktuell waren. Da flossen dann wirklich mal 60% des Drehmoments auf eine Achse und 40% auf die andere. Unabhängig von der Fahrsituation und auch nicht irgendwie gesteuert und geregelt.

So ein moderner voll elektronisch gesteuerter permanenter Allradantrieb wie bei unserer Haldex-Lamellenkupplung im A3 arbeitet aber anders. Da ändert sich das Verteilungsverhältnis innerhalb von Millisekunden, je nach Fahrsituation. Da wird eben kein festes Verteilungsverhältnis vorgegeben, das dann einfach aktiv ist, sondern im Gegenteil, es wird wie z. B. bei der Haldex die tatsächliche Traktion der Achsen maximiert, in dem die Kupplung variabel so stark sperrt, dass die Achsen die gleiche Drehzahl haben.

Das ist erstmal ein bischen kompliziert und man muss sich da reindenken, dass die neueren Allradantriebe da eine ganze Ecke intelligenter aufgebaut sind.

Es ist daher nicht sinnvoll, irgendwelche Verteilungswerte angeben zu wollen bei der Haldex. Eben weil die Haldex vollständig variabel ist zwischen 0 und 100% Sperrwirkung und das in sehr kurzen Zeitabständen im Fahrbetrieb je nach Fahrsituation umgestellt wird und in der nächsten Fahrsituation wie z. B. beim Bremsen ist dann die Kupplung wieder völlig offen.

Zudem kommt es bei den modernen Allradantrieben mit variabler Verteilung nur noch auf das tatsächlich über die Räder verteilte Motordrehmoment an. Und das kann bei der Haldex 0 bis 100% pro Achse sein. Wenn im Extremfall die Vorderräder auf Eis stehen und durchdrehen und die Hinterräder Grip haben, gehen eben 100% des Drehmoments auf die Hinterachse.

Man muss aus meiner Sicht nur verstanden haben, dass:

- die Vorderachse permanent und starr angetrieben wird

- die Hinterachse über die Haldex-Lamellenkupplung in verstellbarer Dosierung dazu- und weggekuppelt wird je nach Fahrzustand, elektronisch blitzschnell und variabel gesteuert

- und die Haldex primär das Ziel hat, die Traktion über Drehzahlausgleich zwischen den Achsen zu maximieren

Irgendwelche Kraftverteilungs-Rechnereien sind da eher von gestern und können nicht sinnvoll angewendet werden bei diesen modernen Allradantrieben.

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Beim A3 mit Haldex ist glaub ich zuerst immer 100% vorne und wenn Schlupf auftritt werden die Hinterräder zugeschaltet.

Bei anderen "echten" Quattro's wie z.B. im A6 mit Thorsen-Differential sinds glaub ich 50/50.

 

variabel von 0 bis 100%

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:45

auf der Audi homepage steht "permanenter" und ich merk dass er beim "gas geben", dass er hinten weggeht (wenn das ESP aus ist). Deshalb bin ich ein wenig irritiert;)

das hab ich noch nie bemerkt.........

Ja permanent sind 10% an der HA. Macht schon laune, einlenken und gas geben und schon kommt der popo rum, bei eingeschalteten ESP merkt man richtig wie das hintere rechte oder linke stark abgebremst wird. Ohne gehts richtig los. 

am 19. Dezember 2009 um 18:12

Beim A3 sind es normalerweise 100% front und bei Schlupf bis zu 50%hinten. RS4 sind 40/60 vo/hi und beim R8 glaub ich 30/70

es sind bei der aktuellen haldex4

0-100% nix mit 10% oder 50%

die sufu hätte es übrigends ausgespuckt und ich habe es mehrfach beschrieben,

dass die haldex4 nicht nur bei schlupf reagiert, sondern präventiv verteilen kann,

was dann die fahrdynamik positiv beeinflusst

Also bei 100% müssten ja eigentlich sich keine Hinteräder mitdrehen oder? Warum drehen sich dann die Hinterräder mit auf den Prüfstand wenn man losfährt? :confused: Schlupf ist da bestimmt noch keiner?

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Warum drehen sich dann die Hinterräder mit auf den Prüfstand wenn man losfährt? :confused: Schlupf ist da bestimmt noch keiner?

Weil die Haldex primär nach Traktionsmaximierung durch Drehzahlausgleich zwischen den Achsen arbeitet. Auf dem Rollenprüfstand mit gesteckter Haldex-Sicherung sperrt die Haldex-Lamellenkupplung dort so stark, bis die Hinterachse mit der selben Drehzahl läuft wie die Vorderachse. Das geht aber alles sehr schnell im Millisekundenbereich, so dass sich die Hinterräder einfach mitdrehen.

ja ja der "schöne weiße" schnee/matsch auf der Straße und das Quattro eine mischung wie sie nicht besser sein könnte :)!

das ist jetzt mein erster winter in einem quattro und ich bin total begeistert, da wo die front & heckler nicht mehr weiter kommen fängt der quattro erst an & der spaß steht sicherlich nicht an 2ter stelle ... 1, 2 mal im kreis gedreht und schon hat man ein lächeln im gesicht :)!

genug geschwärmt ... :cool:

mfg

Zitat Wiki:

"Der Sperrwert der Haldex-Kupplungen Generation 1 bis 3 wird hauptsächlich gesteuert vom Drehzahl-Unterschied der angetriebenen Achsen mit dem Ziel der Traktionsmaximierung.

Generation 4 verfügt über eine elektrische Ölpumpe mit Druckspeicher und kann zur Steigerung der Fahrdynamik eingesetzt werden, um z. B. auch ohne Radschlupf das Fahrzeug zu stabilisieren, bevor unerwünschte Fahrsituationen eintreten. Funktionen wie eine Sperrung der Haldex-Kupplung im Fahrzeugstand zur Unterstützung der Traktion bei der Startbeschleunigung sind mit der vierten Generation möglich."

 

Bei der Haldex fließen 4% des Drehmoments an die Hinterachse. Das hat den einfachen Grund, dass das zuschalten der Hinterachse nicht so ruppig vonstatten geht.

 

Permanent bedeutet das er nicht manuell zugeschaltet werden muß.

am 20. Dezember 2009 um 13:38

@zerschmetterling81

du schreibst "mit gesteckter Sicherung"! Wie verhält es sich denn, wenn man sie rausnimmt?

Zitat:

Original geschrieben von mightymoe

@zerschmetterling81

du schreibst "mit gesteckter Sicherung"! Wie verhält es sich denn, wenn man sie rausnimmt?

Dann sollte die Kupplung permanent offen sein, also keine Kraftübertragung an die Hinterachse stattfinden. Wie wenn man auf die Bremse tritt.

Wie die Haldex funktioniert einfach erklärt im VW Selbststudienprogramm Haldex-Kupplung: http://www.macmscientific.com/files/haldex-de.pdf

Etwas technischer: http://www.vaglinks.com/Docs/Audi/TT/Audi_TT_Haldex_SelfStudyGuide.pdf

Der zitierte Wikipedia-Text ist übrigens von mir... Traut lieber den beiden PDF-Dokumenten hier. ;)

am 20. Dezember 2009 um 17:31

Wenn sich die Hinterachse der Vorderachse bei Schlupf anpasst, ist es dann richtig wenn man sagt das die Kraftverteilung dann bei 50zu50 liegt? Ohne ESP

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