1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Krankhaft hohe drehzahl im leerlauf

Krankhaft hohe drehzahl im leerlauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. September 2009 um 16:55

Hallo!!! HAb mal wieder ein Problem mit meinem E36 316i M 40 Motor!!!!

Folgendes: Ich habe heute meinen Temperaturfühler gewechselt! Vor dem Wechsel hatte ich das Problem, dass die Drehzahl beim treten der Kupplung zb: an der Ampel auf ca 400 U/min abfiel und sich kurz danach wieder normal verhalten hat! Manchmal ging beim Treten der Kupplung auch der Motor aus. Da ich beim Fehlerspeicher-auslesen nen Fehler vom Temperaturfühler drin hatte, hab ich den gewechselt sowie LLR gereinigt! Jetzt kommts:

Alles wieder zusammen gebaut und Wagen gestartet. Wagen lief erst super dann einmal gas gegeben und die Drehzahl hing bei 3000-3500 und kam entweder gar nicht mehr runter oder ganz ganz langsam! Bei der Fahrt das gleiche! Ich trete die Kupplung und drehzahl schießt nach oben auch wenn die drehzahl vorher beim Fahren niedriger war! Im 5. Gang fährt der wagen 80 km/h im standgas! HAtte einer sowas schon mal oder weiß was das ist??? Gruß Micha

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist so in etwa genau die Drehzahl, die du bei offenem LLR hast.

Liegt also nahe, dass der ständig offen steht. Entweder hast du den Stecker vergessen, oder du hast bei der Reinigung was kaputt gemacht.

Jap würd ich auch sagen, sieht nach gekilltem LLR aus falls der Stecker auch dran ist.

 

Gruss

hast du beim auseinanderbauen oder zusammenbauen die Schraube der Drosselklapper verstellt...

hört sich si an als ob die Drosselklappe nich richtig eingestellt ist...

hatte ich nämlich beim aus- und einbau auch...

mal ganz rein drehen, motor starten, mit gas spielen oder am besten ne runde fahren...

schaun obs denn weg is...

wenn sioe zu fett eingestellt ist hat sie immer noch n bisschen durchsatz, daher das halten und das langsame absinken der drehzahl...

war bei mir der Fehler...

Zitat:

Original geschrieben von Pietscherman

hast du beim auseinanderbauen oder zusammenbauen die Schraube der Drosselklapper verstellt...

hört sich si an als ob die Drosselklappe nich richtig eingestellt ist...

hatte ich nämlich beim aus- und einbau auch...

mal ganz rein drehen, motor starten, mit gas spielen oder am besten ne runde fahren...

schaun obs denn weg is...

war bei mir der Fehler...

gut das du das jetzt geschrieben hast, kanns nämlich auch sein.

Gruss

war ich wohl schneller... :D:D

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:54

Also Die Drosselklappe hab ich net ausgebaut nur ausgewischt! Dem LLR hab ich durchgespült! Die Klappe vom LLr steht aber immer nen kleinen Spalt offen! Ich glaub aber das ihr da schon nicht schlecht vermutet weil klingt doch sehr logisch! Kann es event sein dass ein Fehlerspeicher hinterlegt ist weil ich hab vor dem Wechsel des Fühlers mal den schlauch vom LLr bei laufenden Motor abgezogen um zu schauen ob er funktioniert beim abziehen des schlauches ist der Motor ausgegangen!1

da sollte aber kein Spalt sein...

wozu auch, es sei den jemand hast den Leerlauf hochgedreht weil dei Bock nur mit 400 Umdrehungen im Stand lief...

dreh sie Schraube einfach mal rein bis die Drosselklappe dicht is und mach ne Probefahrt...

Themenstarteram 28. September 2009 um 22:43

Ich werd mich morgen mal dransetzen! Wo sitzt die schraube und kann man irgendwie den llr prüfen? Hab auch dass gefühl das es bei warmen motor wenn man ne weile gefahren ist scjlimmer ist

Themenstarteram 17. November 2009 um 10:05

Hi Leute greif wieder aufs alte Thema zurück weil das Problem immer noch herscht und sogar schlimmer geworden ist! Folgendes Problem liegt vor: Wenn ich beim fahren die Kupplung trete und somit in den Leerlauf gehe dreht der Motor hoch so auf 2000-2500U/min gebe ich dann einen Gasstoß senkt sie sich so auf ca 1500U/min wenn ich zb in hohen drehzahlen über 4000 fahre und dann die Kupplung trete geht der Motor aus nicht immer aber öfter! Genausowenig geht bei Drehzahlen unter 3000U/min die Schubabschaltung! Verbrauchsanzeige hängt dann manchmal bei 6 litern manchmal bei 9 wie sie lust hat! Ist echt nervig in der Stadt ohne motorbremse zu fahren! Schalte ich mal bei 100 kmh in den 3.Gang also wo die Drehzahl deutlich höher ist dann geht sie! HAt von euch jemand sowas schon mal gehabt? Oder weiß was das ist? LLR arbeitet hab ich ausgebaut und an die Batterie angeschlossen ist auch schön sauber gemacht worden! den blauen Fühler unter der Ansaugbrücke hab ich auch ersetzt! Wenn ich bei laufenden Motor die Stecker vom LMM abziehe merkt man sofort das der Motor beschissen läuft oder sogar abstirbt also schließ ich den auch aus! Ich vermute jetzt noch mal die Lambdasonde oder das Drosselklappenpoti! Drosselklappe ist auch ganz geschlossen im leerlauf wie es sich gehört! An den Schläuchen konnte ich auch keine Beschädigung feststellen auch der Faltenbalk scheint ok zu sein hab auch alles mit Bremsenreiniger abgespritzt bei laufenden Motor keine Anzeichen auf Falschluft! Seit ein paar Tagen fällt auch sporadisch beim fahren mal die Motorleistung und der Motor schüttelt sich! Geht aber dann wieder weg und alles ist wieder ok! So jetzt genug getextet! Freu mich auf eure Diagnose!

BMW e36

Baujahr 1991

316i M40 Motor

Themenstarteram 18. November 2009 um 6:50

Hat den keiner ne Idee??Bin um jede Hilfe dankbar!!!

am 18. November 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von midi2204

Hat den keiner ne Idee??Bin um jede Hilfe dankbar!!!

Also habe schon bei zwei Autos einen defekten Poti gehabt; einem mit LLR, da bockte die Kiste bloß (abruptes Gasgeben, Schubbetrieb) und ging gelegentlich aus. Und bei einem mit DK-Stellmotor, da kam es zu den von dir beschriebenen Symptomen (hängendes Gas, unruhiger Leerlauf bis gar keinen etc.).

Der M40 hat halt bloß einen LLR, schade auch. Trotzdem würde ich auf DK-Poti tippen bzw. seine Kabelführung.

Ich habe damals beim ersten mit LLR die jeweiligen Stecker gezogen (immer einzeln) und auf besseren Motorlauf bei einer Runde Fahrt gehofft; kam dann auch erst bei gezogenen DK-Stecker. Allerdings sollte einem Klar sein, dass dies keine Lösung ist; Motor nuckelt im Notprogramm !

Aber falls du einen KLR eingebaut hast, dann...........

 

 

 

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:39

Aha das hab ich mir auch so ausgemalt ich glaub ich werd mal bei Gelegenheit den Stecker abziehen vom Poti bzw Schalter und mal gucken was passiert! KLR hab ich keinen verbaut ist noch ne euro 1 Schleuder :-) Ich danke dir auf jeden Fall mal für den Tipp und werd das mal ausprobieren werd morgen dann berichten!!

Themenstarteram 18. November 2009 um 13:12

So hab den stecker vom poti abgezogen und bin gefahren symtome immer noch dieselben mhhh und jetzt?

Faß doch mal bei eingeschalteter Zündung den Leerlaufregler an.

Dann weißt du ob der überhaupt angesteuert wird. Der muß deutlich vibrieren.

Sonst laß den Fehlerspeicher auslesen. Kostet nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen