Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Krankheiten beim Audi A4 b7 Diesel Bj. 2005-2008

Krankheiten beim Audi A4 b7 Diesel Bj. 2005-2008

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:54

Hallo Liebe Community.

Bitte nicht gleich mit den Flaschen schmeissen :))

 

Habe ein Problem. Folgendes. Möchte mir einen Audi A4 b7 Diesel ab Bj. 2005-2008

mit max. 150000 Km zulegen.

Jedoch habe ich einiges im Netzt gelesen und vom Freundeskreis gehört

das die Motoren bzw. Getriebe einige Krankheiten haben. Meine Frage

Bei welchen Motoren gibt es Probleme. Habe auch gesehen das die selben

Motoren(gleiche hubraum) verschieden PS haben. Warum???

Meine Einschätzung:

1.9 tdi und 2.0 tdi :Probleme mit der Öl und Dieselpumpe

2.5 tdi: Nockenwellenproblem

Automatikgetriebe soll bei jedem Modell Probleme machen.

Stimmen meine Einschätzungen.

Gibt es noch andere Krankheiten und welche haben die 2.7 tdi und 3.0 tdi.

Welcher Motor ist Empfehlenswert(nur Diesel).

Ich würde mich für ihre Erfahrungen die ihr hier teilen würdet sehr freuen.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Februar 2014 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von omer1984

Hallo Liebe Community.

 

Bitte nicht gleich mit den Flaschen schmeissen :))

 

 

Habe ein Problem. Folgendes. Möchte mir einen Audi A4 b7 Diesel ab Bj. 2005-2008

mit max. 150000 Km zulegen.

Jedoch habe ich einiges im Netzt gelesen und vom Freundeskreis gehört

das die Motoren bzw. Getriebe einige Krankheiten haben. Meine Frage

Bei welchen Motoren gibt es Probleme. Habe auch gesehen das die selben

Motoren(gleiche hubraum) verschieden PS haben. Warum???

 

Meine Einschätzung:

 

1.9 tdi und 2.0 tdi :Probleme mit der Öl und Dieselpumpe

2.5 tdi: Nockenwellenproblem

Automatikgetriebe soll bei jedem Modell Probleme machen.

 

Stimmen meine Einschätzungen.

 

Gibt es noch andere Krankheiten und welche haben die 2.7 tdi und 3.0 tdi.

 

Welcher Motor ist Empfehlenswert(nur Diesel).

 

Ich würde mich für ihre Erfahrungen die ihr hier teilen würdet sehr freuen.

 

MfG

Also, ich habe einen Audi A4 3.0TDI mit 204 PS. Der Wagen ist vor meiner Zeit permanent Scheckheftgepflegt worden. Ich habe den Wagen mit 218Tkm gekauft und er läuft wie geschmiert.

Vom Sound und Durchzug und wenn du Spaß haben willst, kaufe den 3.0, 233PSer. Aber achte auf ein am besten bei Audi scheckheftgepflegten Wagen! Die Historie eines bei Audi/VW gepflegten Wagen, lässt sich lückenlos bei Audi nachhalten. Das ist Geil. Gehste mit der Fahgestellnummer hin zum Audihändler und wenn du nett fragst, guckt der in die Historie und du weißt Bescheid, ob der Wagen wirklich Top ist.

Natürlich sollte man ein gutes Gehalt haben bzgl Steuer und wenn man nur in der Stadt rumkurvt, da würde ich zu einem 2.0TDI mit 170PS tendieren. Chip rein auf 220PS und gut und sparsam!

Meiner hat auch Quattro. Will ich nie missen. Quattro ist geil und ich fühle mich sicher, ob Schnee oder Regen. Fuck off! Ich warte noch auf Schnee...

 

Gruß

siehe Signatur

am 3. Februar 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

siehe Signatur

Geistloser Kommentar! Jeder soll das tun, wonach ihm ist, oder? 

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

siehe Signatur

Geistloser Kommentar! Jeder soll das tun, wonach ihm ist, oder? 

Es tut mir leid.

Im Gegensatz zu deinem Beitrag, kann ich nicht so viele Wörter in einen sonst inhaltslosen Text wie deinen reinknallen, geht einfach nicht.

@ Omer

in meiner Sig ist ein Link zu meiner Motore/Getriebe FAQ für die 8E Reihe, in der auch alle Serienmängel aufgeführt sind.

Und bitte nicht so viel auf die Beiträge meines Kollegen vor mir geben :rolleyes:. Ich persönlich würde dir den 2.7er TDI nahe legen. Recht unproblematischer Motor mit guter Leistung und passablem Verbrauch. Den gab es im 8E auch nur als unproblematischem Handschalter sowie relativ standhafter Tiptronicautomatik.

 

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:43

Hallo

Danke für die Antworten. Ich glaube ich werde mich auch für den 2.7 oder 3.0 entscheiden.

Natürlich Schalter, weil die Automatk auch anfallig sein soll.

Gibt es denn Erfahrungen nach wieviel Km die Injektor probleme beim 3.0 anfangen.

MfG

wie man im A6 Forum sehen kann, gehen die Probleme teilweise schon ab 60.000km los.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:14

was ist den der unterschied zwischen Tiptronic und Multitronik. Welches ist besser und nicht anfällig. Habe nämlich bemerkt das es mehr Automatik als Schalter zum Verkaufur steht. Falls zur Not ein Automatik her muss.

Multitronic (CVT Getriebe) nur für Frontantrieb. Stufenloses Automatikgetriebe. <- anfällig

Tiptronic (Wandlergetriebe) nur für Allrad/Quattro. Klassiches Automatikgetriebe. <- nicht anfällig

steht aber auch alles in meinem Link!

am 4. Februar 2014 um 11:48

Wie machen sich denn Injektorprobleme bemerkbar?

@Omer: Die Automatik Getriebe von Audi schalten sehr gut. Ich würde nie wieder einen Schaltwagen fahren wollen.

Ich hatte nen A6 5-Gang Automatik Wagen Bj 2001 und jetzt den 6 Gang Automatik A4...,da liegen Welten zwischen.

Absolut Geiles Fahrverhalten.

Wenn du aus dem Raum Ruhrgebiet kommst, kann man sich ja mal treffen.

Bzgl Verbrauch und Steuern, an den 0,3 Litern Hubraum Unterschied sollte es nicht scheitern. Dann würde ich zum 3.0TDI mit 233PS tendieren.

Probleme, kannst du trotz aller anderen Aussagen immer haben oder bekommen, oder auch nicht, oder?

Ich habe 14 Monate nach einen Allroad Quattro gesucht. Nur Lug und Trug. Bis München war ich unterwegs. Nix gepflegtes gefunden. So kann es auch gehen.

Dann sah ich den A4 in Hamburg. War in der Annonce als 233PS ausgezeichnet. Bei meinem Audi Händler kam raus, nur die 204PS Version, aber alles andere stimmte. Von Anfang an in einer Hand und komplett Scheckheftgepflegt.

Hatte auch nen Heckschaden, aber alles bei Audi gemacht. Der Besitzer war von einer Versicherung. Und da habe ich dann zugeschlagen.

Daher der wirklich gut und ernst gemeinte Rat, Check das Auto welches du dir kaufen willst. Lass dir die Fahrgestellnummer von dem angeblich Scheckheftgepflegten Audi geben und dann ab zu deinem Audihaus und der soll den Wagen durchlaufen lassen. So hast du auch ein viel besseres Gefühl und vllt kommt etwas noch ans Tageslicht, wo du den Preis noch ein bisschen drücken kannst.

Noch ein Tipp, ältere Leute lassen größtenteils ihre Wagen pflegen und alles machen! Schau in Zeitschriften. Ältere Menschen inserieren dort meist.

Und noch was, mein Wagen war ein Leasingfahrzeug!

Schau nach Leasingrückläufern. Die sind meist im Verhältnis zu von privat gefahrenen Wagen, Over the Top!

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:09

Danke für deine Erfahrungen.

Bin aus dem Bergischen. Nicht weit von dir. Mal schauen, wenn ich mich garnicht Entscheiden.kann, komm ich vllt. vorbei.

Hatte auch einen A6 Bj 2002 aber Schalter. Hatte damals auch bewust nach einem Schalter gesucht.Werde mich nach einem 2.7 oder 3.0 umschauen. Eher Schalter oder nur 3.0 Quattro mit Tiptronic. Mal schauen welchen ich eher finde.

Gruß

am 5. Februar 2014 um 5:33

Bezug Tiptronic..., ganz ehrlich, ich hab die nie gebraucht. Wofür gibt es diese eigentlich. Bei meinem Ex Allroad waren die Schaltpunkte fest einprogrammiert. Also wenn ich Gas gebe, schaltet der Wagen eh runter. Gehe ich vom Gas, schaltet der Wagen wieder hoch. Ist Spielerei finde ich. 

 

Was mich jetzt bei meinem stört, erst ab exakt über 75kmh schaltet er in den 6 Gang, da kann ich noch so darunter manuell versuchen hochzuschalten, nichts geht. Da hat der Hand Schalter nen Vorteil. Auch mein Ex Allroad, erst ab 60kmh ging der in den 5. Gang. 

 

Ich weiß das man die Schaltzeiten wohl reseten, neu anlernen kann, aber ich finde keinen, der das macht. Mein A4 könnte locker schon ab 65kmh oder 60kmh bei gleichbleibender Speed in den 6. Gang schalten. Ein Kollege hat nen Passau Kombi mit 6 Gänge und dem 179PS Diesel,  2.5L.

Da war es auch kein Problem bei 60kmh im 6. Gang so vor sich hinzudümpeln. 

Geht alles, aber die Wege des Herrn (der 4 Ringe) sind wohl unergründlich! 

kann es sein, dass du das Tiptronicgetriebe mit einer Tiptronicfunktion die ganze Zeit durcheinander bringst?

Weil "3.0 Quattro mit Tiptronic" bedeutet nix anderes als ein stink normales Wandlergetriebe mit festen Schaltpunkten und hat nix mit der Wortgleichen Tiptronicfunktion zu tun, von der wir hier garnicht gesprochen haben...

@ Omer

mach es genauso wie du es beschrieben hast :D

am 6. Februar 2014 um 22:22

Mit Tiptronic meine ich die Lenkrad Schaltung bzw das manuell mögliche Schalten, wenn man Automatik hat.

am 2. März 2016 um 6:31

Zitat:

@omer1984 schrieb am 2. Februar 2014 um 21:54:17 Uhr:

Hallo Liebe Community.

Bitte nicht gleich mit den Flaschen schmeissen :))

 

Habe ein Problem. Folgendes. Möchte mir einen Audi A4 b7 Diesel ab Bj. 2005-2008

mit max. 150000 Km zulegen.

Jedoch habe ich einiges im Netzt gelesen und vom Freundeskreis gehört

das die Motoren bzw. Getriebe einige Krankheiten haben. Meine Frage

Bei welchen Motoren gibt es Probleme. Habe auch gesehen das die selben

Motoren(gleiche hubraum) verschieden PS haben. Warum???

Meine Einschätzung:

1.9 tdi und 2.0 tdi :Probleme mit der Öl und Dieselpumpe

2.5 tdi: Nockenwellenproblem

Automatikgetriebe soll bei jedem Modell Probleme machen.

Stimmen meine Einschätzungen.

Gibt es noch andere Krankheiten und welche haben die 2.7 tdi und 3.0 tdi.

Welcher Motor ist Empfehlenswert(nur Diesel).

Ich würde mich für ihre Erfahrungen die ihr hier teilen würdet sehr freuen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Krankheiten beim Audi A4 b7 Diesel Bj. 2005-2008