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Krankheiten MX5 ab Bj 98, Kauftipps
Hallo,
wie sind auf der suchen nach einem MX-5 bj. ab 1998 KM unter 100000
jetzt meine Fragen hat das Auto irgendwelche Krankheiten oder Schwachstellen auf die man achten sollte beim Kauf?
Ist ABS nicht serienmässig verbaut worden bei diesem Modell?
Vielen Dank im voraus
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26 Antworten
Hallo !!! Hatte den Wasserablauf links verstopft. Schweller durchgerostet. musste geschweisst werden. Also drauf achten...
- 1,6L Ventilprobleme bei der ersten Serie, ist reparierbar.
- 1,9L Probleme mit der 4. Kurbelwellenlagerschale, kann zum Exitus der Maschine führen.
Mitterweile sehr häufig ab Bj. '99: Rost, wie schon oben erwähnt am Schweller und am Kofferraumdeckel.
wir haben uns einen angeschaut super zustand optisch kein rost keine kratzer, Motor laüft echt sauber, lenkung sehr direkt, 110PS, 6200euro mit 70000Km 1.Hand Riehmen gewechselt ec. ist das Akzeptabel?
Zitat:
Original geschrieben von Master D 3000
ist das Akzeptabel?
Eigentlich nicht, dass ist schon die oberste Spitze der Skala. Für einen 1.6er NB ohne Extras, müsste ich schon einen verdammt guten Grund haben, mehr als 4K auszugeben. Ist weder selten, noch schnell. Da schon lieber einen TOP NA für das Geld..
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
das wäre das ausgesuchte exemplar.....
Steht relativ gut da, aber:
Der Wagen hat nur die minimalste Serienausstattung, noch nicht mal das Touringpaket. Den Zustand des Verdecks, kann man auf Grund der Bilder nicht beurteilen (ist eine Frage des Alters, wenn es noch das Erste ist, kann man sich schonmal auf ein Neues einrichten). Stossdämpfer werden mit 99% Sicherheit auch fällig sein. Zahnriemen ist längst nicht das Teuerste, was einen treffen kann.
Ich finde den Preis völlig überzogen, wenn der Verkäufer nochmal 1K € runtergeht, würde er langsam interessant werden.
Also ich finde den auch zu teuer.
Ist ja auch nur ein 1.6er. Ich würde auf jeden Fall den 1.9er bevorzugen.
Hatte vor meiner Anni auch nen 1.6er. Vom Unterhalt her, gibt es sich fast nix. Und der Verbrauch ist auch der gleiche. Den 1.6er musst du halt mehr drehen.
Ich hatte vor 2 Monaten für nen Freund nen MX5 gesucht, da haben wir nen 2004er Unplugged, als 1.9er mit 80tkm,Klima und Winterreifen für 8900,- gekauft. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Lies dir mal auf mx5.de die Kaufberatung durch. Da steht auch viel Interessantes drin.
Gruß
Vielen Dank.......
Also das verdeck macht nen Super eindruck soweit ich es beurteilen konnte vom fahren her war es auch angenehm gut es ist nun echt kein D-Zug und soviel ich mitbekommen habe für 6100 zu haben
aber 1K geht er nicht runter
Das Problem beim NB Verdeck (auch beim NA, aber nicht so ausgeprägt) ist, dass es äusserlich gut in Schuss erscheint, aber trotzdem nicht mehr richtig dicht ist, weil es sich zusammenzieht, wie Leder. Das merkt man erst bei starkem Regen, dann laufen die Gummidichtungen über den Türen voll mit Wasser und beim nächsten Öffnen oder starkem Anfahren, gluckst einem die Sosse aif die Hose. Die Lebensdauer des Verdecks liegt zwischen 6 und 8 Jahren, darüber geht kaum noch was.
Die MX-5 Serienstossdämpfer haben eine Lebensdauer von ca. 50Tkm, ohne Ausnahme, bis auf die Bilstein Dämpfer. Man merkt es gut, wenn man schnelle Kurven auf schlechten Strassen nimmt, der Wagen verliert dann den Bodenkontakt. Oder auch bei schlechten Strassen oberhalb 160 Km/h. Selbst ein Dämpfertest wird nix feststellen.
Es gibt wirklich genug 1.6er am Markt, teilweise schon ab 3K€, ich würde ihn dann einfach stehen lassen.
Zum Vergleich:
Vor 4 Jahren habe ich für meinen 1.9er mit Klima, Lederausstattung und Postert(BBS) Felgen, bei 80Tkm, 7200€ bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von JIG
Die MX-5 Serienstossdämpfer haben eine Lebensdauer von ca. 50Tkm, ohne Ausnahme...
Echt?? Dann wären meine ja schon 2-mal fällig (habe jetzt knapp 100.000km). Aber noch fährt sich der Kleine super, bis auf diese verdammten Vibrationen bei 110-130 km/h Aber da sind wohl die Reifen schuld.
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
[Echt?? Dann wären meine ja schon 2-mal fällig (habe jetzt knapp 100.000km). Aber noch fährt sich der Kleine super, bis auf diese verdammten Vibrationen bei 110-130 km/h Aber da sind wohl die Reifen schuld.
Also, wenn es eine Unwucht wäre, würdest Du die zwischen 80 und 120 Km/h merken, aber nicht im Range 110-130 Km/h..komischerweise, scheint der MX auch relativ unempfindlich zu sein, was das angeht. Ich hatte, bei meinen Winteralus ziemlich heftige Seiten- und Höhenschläge (Felgendoktor sagte Totalschaden auf der Wuchtmaschine), davon hab ich beim Fahren kaum etwas gemerkt.
Wie krass der Unterschied zwischen alten und neuen Dämpfern sein kann, merkt man meistens erst, wenn Neue eingebaut sind..
Das ist ja echt ein Wort vor 4 Jahren gut einen habe ich noch gefunden der etwas mehr ausstattung hat und neuer ist
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
wenn man genauer hin schaut habt ihr echt recht was den preis angeht
Also, mir gefällt er. Tieferlegung und dann noch 17 Zöller, dass ist allerdings schon eine heftige Kombination. Handeln würde ich bei dem aber auch noch
Auf Rost würde ich den Wagen genauestens kontrollieren, er liegt am Begin des Zeitraumes, in dem die Mazda Rostvorsorge immer schlechter bis katastrophal wurde.
wann hat das mit dem rost begonnen?
Falls Rost am Schweller ist kann man es da gut beseitigen oder ist das eher ein Fass ohne Boden?
Kosten so grob?