Kratzempfindliche Windschutzscheibe??
habt ihr auch die erfahrung gemacht, dass die windschutzscheibe ziemlich kratzempfindlich ist??? bei mir sind überall kleine steinschlagartige kratzer zu sehen, wenn die sonne direkt von vorne durch die scheibe scheint.
jemand erfahrung damit?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ja, habe ich auch ... ärgerlich, so 10 cm lange Kratzer... aber ich denke das kann man "auspolieren" ich will mal bei mercedes fragen
10cm lange?? ne ne da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt! es sind so winzige steinschkäge, so wie ein leichter nieselregen, nur dass die "flecken" nicht mehr weggehen
jep... das kommt noch dazu!
Ist tatsächlich so. Die DC-Scheiben sind offenbar "weicher" als andere Scheiben. Habe auch festgestellt, daß nach kurzer Zeit viele kleinste "Steinschläge" sichtbar werden. Habe auch mit anderen Kfz-Marken verglichen, die halten da mehr aus. Ich habe auch DC schon einmal darauf angesprochen, aber da weicht man aus.
Ist bekannt.
Im Winter verbrauche ich Unmengen von Scheibenenteiser, ein Eiskratzer kommt mir nicht an die Scheiben !!!
das ist natürlich die luxus version ob das so gut für die umwelt ist..?
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
das ist natürlich die luxus version ob das so gut für die umwelt ist..?
Sorry, da bin ich Egoist ...
ich find die kratzercher jetzt nicht soo schlimm, aber ist mir eben aufgefallen. ich denke trotzdem nicht, dass die vom kratzen kommt, denn irgendwie (ich weiß es nicht besser) muss man beim glas vom 211er nicht so viel kratzen. oke, es gab einpaar extreme tage aber ansonsten immer wenn in der nachbarschaft alle autos eingefroren sind, bleiben meine scheiben frei...
nur eine kleine aufmerksame beobachtung von mir
achja, eine elegantere lösung für nicht-egoistsein wäre doch eine garage, oder? habe eine, aber ich parke immer draußen in der einfahrt.
Ich besitze gar keinen Eiskratzer, stehe Nachts immer in der Garage. So schont man Umwelt und Scheibe.
Zur Not habe ich noch ein Enteisungsspray im Auto, das ist über den ganzen Winter 2 mal zum Einsatz gekommen.
Habe nur 2 kleine Steinschläge in der Scheibe (nach 23 tkm).
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
achja, eine elegantere lösung für nicht-egoistsein wäre doch eine garage, oder? habe eine, aber ich parke immer draußen in der einfahrt.
Keine Frage.
In der Garage steht bloß mein anderes Auto, welches die Garage nötiger braucht ...
DB hat sicher nicht weichere Scheiben. Frontscheiben bestehen wie bei allen Autos auch hier aus handelsüblichem Floatglas, welches immer etwa die gleiche Ritzärte (5-6 mohs) hat. Wie jedes Glas muss es mit etwas „Fingerspitzengefühl“ behandelt werden. Das Schlimmste sind trocken laufende Scheibenwischer und dubiose Reinigungsschwämme an den Tankstellen. Natürlich muss man auch beim Eiskratzen ein wenig Vorsicht walten lassen.
Haarkratzer kann man mit einer mit Wasser und Zeriumoxyd benetzten Filzscheibe auspolieren. Dies ist aber Arbeit für Profis, da man Brenner ins Glas bringen kann. Am besten kann das ein Glasermeister. Sicher nicht der Freundliche!
Wenn man aber den Kratzer mit dem Fingernagel spürt, kann man ihn wohl auspolieren. Da man aber in diesem Fall viel Glas abtragen muss, entsteht dabei eine Kuhle, welche bei Regen Schlieren verursacht. In diesem Fall lieber Scheibe wechseln.
Das Hauptproblem besteht einfach, wie Lackschäden durch Steinschlag, in den heute üblichen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge.
Auch die Jahresfahrleistungen nehmen ständig zu, da bleibt so etwas einfach nicht aus ...
tut mir leid, aber die begründung, dass man zu hart an die scheibe geht halte ich für unrealistisch. ich habe bis jetzt schon einpaar scheiben kratzen müssen, aber da waren niergendwo so kleine "steinschläge" drin. wird wohl nicht an mir liegen, da ich wohl meinen 211er nicht HÄRTER RANNEHME als die anderen..
jedenfalls ist meiner meinung nach das glas schon irgendwie empfindlicher. und dass ich bei einem 3jahre alten wagen die scheibe tausche, ist doch etwas zu weit hergeholt. meine bisherigen wagen (die teilweise älter waren als ich) hatten diese spuren nicht.
und steinschläge halte ich auch nicht für realistisch, da bei meinem wagen keine steinschläge vorhanden sind (kommt bestimmt noch im sommer)
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
und steinschläge halte ich auch nicht für realistisch, da bei meinem wagen keine steinschläge vorhanden sind (kommt bestimmt noch im sommer)
...von wegen - die siehst du auf dem silber nur sehr schlecht - wenn er schwarz wär und du würdest den polieren, würdeste dich wundern. oder guck dir die chromumrandung des kühlergrills an - da weiss du das nix ist von wegen kein steinschlag.
eiskratzen macht kratzer aber keine kleinen pickel wie eben steinschläge die man schon nach einem schnellen ritt ohne viel abstand auf der BAB bekommt. bei jedem auto was n bischen flotter gefahren wird. merkt man vor allem gut beim motorradfahren und offenen helmen - zieht manchmal ganz schön auf der haut...
unser lieber Kujko fährt zu rasant :-) Kujko, das das früher mit den Zastavas nicht passieren konnte ist klar, oder? :-)