ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kratzen auf Audi Soundsystem Lautsprechern

Kratzen auf Audi Soundsystem Lautsprechern

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 24. März 2015 um 6:19

Guten morgen zusammen,

bei mir hat sich seit ein paar Wochen scheinbar ein kleines Würmchen eingenistet. Ich fahre einen A3 8V Sportback mit MMI Navigation Plus und dem Audi Sound System (sprich, dem "mittleren" System im Konfigurator).

Bisher war auch alles schön und gut, ich war sehr zufrieden und es gab keine Probleme. Bis plötzlich von jetzt auf gleich ein kratzendes Geräusch aus dem Bereich der vorderen Lautsprecher zu hören war.

Nach einer Woche bin ich dann zum Händler, habe das Problem geschildert, einen neuen Lautsprecher vorn rechts (Hochtöner A-Säule) erhalten und Tags darauf voller Vorfreude vom Hof gefahren. Ca. wieder eine Woche später gleiches Problem, wieder zum Händler, mit einem Techniker eine Runde um den Block gefahren, um eindeutig auf das Problem verweisen zu können, Termin ausgemacht, Wagen abgegeben, zwei weitere neue Lautsprecher (vorn Mitte unter der Frontscheibe, vorne links A-Säule) erhalten.

Wenn ich mich gestern beim Fahren nicht getäuscht habe, dann besteht das Problem aber scheinbar immer noch. Wieder ein Kratzen.

Das Geräusch kann man denke ich gut umschreiben mit folgender Aussage: bei einem Lautsprecher im heimischen Soundsystem oder wo auch immer im Betrieb das Kabel hin und her wackeln und etwas rausziehen und wieder einstöpseln. Dabei entsteht auch solch ein Kratzen und Knacken in der Ausgabe.

Es spielt übrigens an dieser Stelle keine Rolle, ob Radio, Bluetooth-Streaming, SD-Karte oder interner Specher des MMI als Quelle gewählt ist. Das Geräusch tritt anscheinend immer auf. Und auch ziemlich willkürlich, also nicht nach einer bestimmen Zeit erst beispielsweise.

Wie auch immer:

ich habe hier schon den einen oder anderen Thread gelesen zum Thema Audi Sound System, aber keinen passenden zu meinem Problem gefunden. Daher dachte ich mir, ich versuch mal, direkt zu fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat oder weiß, woran es liegen könnte. Ich tippe im Moment ja auf defekte Kabel oder defekte Elektronik am Verstärker des Systems. Da alle drei vorderen Lautsprecher jetzt neu sind, würde ich diese mal ausschließen.

LG

Martin

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 24. März 2015 um 6:27

Zitat:

@DerPutze schrieb am 24. März 2015 um 07:19:05 Uhr:

Guten morgen zusammen,

bei mir hat sich seit ein paar Wochen scheinbar ein kleines Würmchen eingenistet. Ich fahre einen A3 8V Sportback mit MMI Navigation Plus und dem Audi Sound System (sprich, dem "mittleren" System im Konfigurator).

Bisher war auch alles schön und gut, ich war sehr zufrieden und es gab keine Probleme. Bis plötzlich von jetzt auf gleich ein kratzendes Geräusch aus dem Bereich der vorderen Lautsprecher zu hören war.

Nach einer Woche bin ich dann zum Händler, habe das Problem geschildert, einen neuen Lautsprecher vorn rechts (Hochtöner A-Säule) erhalten und Tags darauf voller Vorfreude vom Hof gefahren. Ca. wieder eine Woche später gleiches Problem, wieder zum Händler, mit einem Techniker eine Runde um den Block gefahren, um eindeutig auf das Problem verweisen zu können, Termin ausgemacht, Wagen abgegeben, zwei weitere neue Lautsprecher (vorn Mitte unter der Frontscheibe, vorne links A-Säule) erhalten.

Wenn ich mich gestern beim Fahren nicht getäuscht habe, dann besteht das Problem aber scheinbar immer noch. Wieder ein Kratzen.

Das Geräusch kann man denke ich gut umschreiben mit folgender Aussage: bei einem Lautsprecher im heimischen Soundsystem oder wo auch immer im Betrieb das Kabel hin und her wackeln und etwas rausziehen und wieder einstöpseln. Dabei entsteht auch solch ein Kratzen und Knacken in der Ausgabe.

Es spielt übrigens an dieser Stelle keine Rolle, ob Radio, Bluetooth-Streaming, SD-Karte oder interner Specher des MMI als Quelle gewählt ist. Das Geräusch tritt anscheinend immer auf. Und auch ziemlich willkürlich, also nicht nach einer bestimmen Zeit erst beispielsweise.

Wie auch immer:

ich habe hier schon den einen oder anderen Thread gelesen zum Thema Audi Sound System, aber keinen passenden zu meinem Problem gefunden. Daher dachte ich mir, ich versuch mal, direkt zu fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat oder weiß, woran es liegen könnte. Ich tippe im Moment ja auf defekte Kabel oder defekte Elektronik am Verstärker des Systems. Da alle drei vorderen Lautsprecher jetzt neu sind, würde ich diese mal ausschließen.

LG

Martin

Die Tieftöner unten in der Türe haben sie ja noch nicht getauscht. Es besteht also noch Tausch-Potenzial ;-).

Scherz beiseite, ich glaube, sie sollten den Fokus mal auf die Verkabelung/Steckverbindungen legen, anstatt einfach blind LS tauschen... Sollte man ja einfach nachstellen können: Musik an, wenn die LS freiliegen und dann an den Steckverbindungen und den Kabeln leicht "wackeln". wenn's dann kratzt, wäre das die schnelle Lösung. Sonst ist das ganze evtl. auch auf der Seite des Verstärkers zu finden.

am 24. März 2015 um 6:38

Habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem. Radio, CD, SD und Naviansagen kamen nur noch sporadisch durch. Allerdings immer sauber an oder aus??. Der einzige Ton, der mittlerweile überhaupt noch rauskommt, ist das Piepen der Einparkhilfe, und das ohne Störung. Geht letzteres bei Dir vielleicht?

Werde die Tage mal in die Werkstatt gehen und staunen, was am Ende bei rauskommt.

am 24. März 2015 um 6:44

Was Dein Freundlicher da im Eifer gemacht hat, spricht mal wieder leider für eine mangelnde Diagnose. Nach dem Motto, wir machen erstmal alles, was mit relativ wenig Aufwand gemacht werden kann, ohne genauer hinzusehen. Aber vielleicht landen wir ja einen Glückstreffer, und hoffentlich kommt der Kunde nicht wieder. Das Überprüfen der Verkabelung dürfte aufwendiger sein, und wird daher vermutlich wie die Pest gemieden. Lautsprecher Austauschen geht stur nach Anleitung, und man kann sagen, dass man was gemacht hat.

Hoffe, man wird Dich nicht zu lange mit sinnlosen Aktionen hinhalten.

Themenstarteram 24. März 2015 um 7:58

Das mit der Einparkhilfe kann ich mal probieren, kann mir aber auch gut vorstellen, dass da auch ein kratzen zu hören ist.

An und für sich kommt bei mir von jeder Quelle der Ton ja durch, das Kratzen aber halt auch. Ich bin mal gespannt, wo mich das noch hinführt.

Das einfache Lautsprecher-Tauschenw ar für mich aber leider auch schon ein Anzeichen von "mal die schnelle Variante und dann gehts hoffentlich". Nur gebracht hats ja scheinbar nix bisher.

Ach ja was die zu tauschenden Lautsprecher angeht: da ist noch viel Potential, Tieftöner vorne links/rechts/Mitte, hinter Türen, Bassverstärker. Und im Zweifelsfall kann man ja auch nochmal von vorn anfangen ;-)

Lässt sich das Kratzen lokal eingrenzen?

Wie du es beschreibst, scheinbar nicht, sondern betrifft alle Boxen. Insofern wird es ein Kontakt- oder Kabelbruchproblem bereits zwischen zentraler MMI-Steuereinheit und ASS-Endstufe geben.

Hatte ich bei meinem A4 8k mit ASS. Dort bin ich hinten links an die Endstufe gekommen und habe mittels Wackeln an einem Mehrfachstecker das Kratzen reproduzieren können. Kabelstrang getauscht und Ruhe war.

Themenstarteram 24. März 2015 um 11:30

Wenn ich das Geräusch höre, dann kommt es vom Hochtöner vorne links (also A-Säule) und aus dem mittleren Lautsprecher unter der Windschutzscheibe. Das ist die Eingrenzung, die ich vornehmen kann.

Wie schon geschrieben, für mich hört es sich auch so an, als ob irgendwo ein Kabel- oder Kontaktproblem ist.

am 25. März 2015 um 20:58

Zitat:

@DerPutze schrieb am 24. März 2015 um 12:30:57 Uhr:

Wenn ich das Geräusch höre, dann kommt es vom Hochtöner vorne links (also A-Säule) und aus dem mittleren Lautsprecher unter der Windschutzscheibe. Das ist die Eingrenzung, die ich vornehmen kann.

Wie schon geschrieben, für mich hört es sich auch so an, als ob irgendwo ein Kabel- oder Kontaktproblem ist.

Guten Abend,

ich hatte das gleiche Problem.

Ich war in der werkstatt und man hat mir ein neues update aufgespielt, was das problem jedoch nicht lösen konnte. Nachdem ich dann nicht locker gelassen habe, war dann ein techniker in meiner werkstatt, der das problem rekonstruieren konnte. Vor zwei Wochen hat man mir dann das Steuergerät des mmi ausgetauscht und das Problem war behoben.

Gruss

am 26. März 2015 um 12:29

Hatte das gleiche Problem.

War beim händler, Diagnose: Defekt des MMI Steuergerätes. Kosten 3500€. Wurde auf Garantie gemacht ??

Das würde ich mal beim häfnler ansprechen und tauschen lassen. Seither ist alles Roger und super gut ??

Wieso die Fragezeichen?

am 28. März 2015 um 8:33

Sorry wurde am Handy geschrieben.

!!

am 2. April 2015 um 17:39

Wo sitzt denn der Verstärker?

lG

am 2. April 2015 um 17:52

Zitat:

@activeX schrieb am 2. April 2015 um 19:39:08 Uhr:

Wo sitzt denn der Verstärker?

lG

Sitzt unter dem Vordersitz. Google weiss Bescheid

Hallo,

hatte ebenfalls ein sporadisches Knistern aus den Lautsprechern (MMI Touch und ASS).

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hinterlegt war ein Lüfterfehler im Steuergerät 5F. Da der Lüfter nicht getauscht werden konnte, wurde das komplette Steuergerät (das im Handschuhfach) kostenlos ersetzt, zwei Wochen vor Ablauf der Garantie. Kostenpunkt laut Serviceberater ca. € 3.330 - € 3.500. :eek:

Zumindest bei den Preisen wird Audi seinem Premium-Anspruch immer noch gerecht.

Hallo,

ich habe zwar kein Kratzen im Lautsprecher, aber ich denke mein Problem passt hier gut rein.

Info vorab:

Ich habe mein IPhone 5s via Kabel am AMI in der MAL angeschlossen.

Ich verwende das Audi Sound System mit Subwoofer und kleinem Navi.

Heute ist während der Fahrt plötzlich die Musik minimal leiser geworden, ohne dass ich etwas verändert habe.

Es hört sich an (auch bei Radiomusik), als ob die Mitteltöne fehlen - es fehlt der Druck in der Mitte, die Höhen sind sehr deutlich zu hören.

Ich habe bereits an allen Lautsprechern (Hochtöner A-Säule, Tieftöner in der Türverkleidung, Subwoofer) gehört, aber es kommt überall was raus - es fehlt einfach der Druck in der Mitte, weshalb die Musik auch plötzlich leiser rüberkommt.

Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte ?

Kann man das beim Freundlichen mit Diagnosegerät auslesen ?

Ich habe noch bis 2019 Garantie - das müsste doch abgedeckt sein, oder ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

KC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kratzen auf Audi Soundsystem Lautsprechern