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Kratzen bei 2000 Umdrehungen und plötzlicher Gaswegnahme

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 16:46

Hey,

derzeit kämpfe ich zusätzlich noch mit einem anderen Problem und das Autohaus ist ratlos. Ich werde das Problem mal schildern, vielleicht habt ihr das auch?

Wenn ich beschleunige, dabei das Gaspedal komplett bis zum Anschlag durchdrücke (mind. 2 Sek.) und dann bei exakt 2000 Umdrehungen das Gas komplett wegnehme, dann gibts aus dem Motorraum ein Klacken/Kratzen/Pfeifen. Also wirklich nix langes sondern einfacxh nur ein "klack" ... Das Autohaus ist auch ahnungslos und wissen nicht woran es liegen könnte.

Das Phänomen tritt in jedem Gang auf..aber nur bei 2000 Umdrehungen.

probierts mal aus und sagt, ob ihr das auch habt...vielleicht ist es ja nur der Turbo, wo sich ne Klappe o.ä. öffnet/schließt......hört sich aber schon so an, als sein es nicht normal und nerven tuts auch :-(

Grüße

aNNe

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24 Antworten
am 10. Januar 2007 um 18:18

Hi,

 

hört sich mich nach folgendem an:

Knapp unter 2.000U/min fängt der Lader an Druck aufzubauen. Es kann sein, dass der aufgebaute Ladedruck (Bypassventil) abrupt abgelassen wird und dadurch das Geräusch entsteht.

Kann es leider nicht testen, da meine Frau mit dem Kleinen für ein paar Tage weg ist und ich ein Fremdmodell fahren muss:(

 

Grüße

globalwalker

am 11. Januar 2007 um 6:46

hab ich auch..dachte zuerst das käme von der kupplung, ist aber definitiv das gaspedal.

am 11. Januar 2007 um 7:54

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen, bei mir klingts aber eher nach nem leicht pfeifenden Zischen. Tippe auch auf das Bypassventil, das beim plötzlichen Lastabfall öffnet.

am 11. Januar 2007 um 9:56

Re: Kratzen bei 2000 Umdrehungen und plötzlicher Gaswegnahme

 

Zitat:

Original geschrieben von aaannneee

Hey,

derzeit kämpfe ich zusätzlich noch mit einem anderen Problem und das Autohaus ist ratlos. Ich werde das Problem mal schildern, vielleicht habt ihr das auch?

Wenn ich beschleunige, dabei das Gaspedal komplett bis zum Anschlag durchdrücke (mind. 2 Sek.) und dann bei exakt 2000 Umdrehungen das Gas komplett wegnehme, dann gibts aus dem Motorraum ein Klacken/Kratzen/Pfeifen. Also wirklich nix langes sondern einfacxh nur ein "klack" ... Das Autohaus ist auch ahnungslos und wissen nicht woran es liegen könnte.

Das Phänomen tritt in jedem Gang auf..aber nur bei 2000 Umdrehungen.

probierts mal aus und sagt, ob ihr das auch habt...vielleicht ist es ja nur der Turbo, wo sich ne Klappe o.ä. öffnet/schließt......hört sich aber schon so an, als sein es nicht normal und nerven tuts auch :-(

Grüße

aNNe

ist beim19 mit 120 PS normal

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 9:59

@neolec8 warum schreibst du zu allem (siehe Beitrag: Motorgeräusch und niemand weiß warum) , dass das normal sei bei den Motoren?? Woher weißt du denn das? Und warum weiß dann das Autrohaus nicht, dass es bei jeden 1,9 und 120 PS so ist??? Die haben doch nicvht nur meinen in der Werkstatt.

Ich bin auch schon einen 1,9 CDTI gefahren und da war das klacken nicht.

Und warum ist es dann nur bei den 120 PS? kann man das nicht irgendwie abstellen?

Grüße

aNNe

am 11. Januar 2007 um 10:05

das frag ich mich auch...

"normal" ist halt die einfachste ausrede für "keine sau weiß warum der astra dies und jenes tut" !

am 11. Januar 2007 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von aaannneee

@neolec8 warum schreibst du zu allem (siehe Beitrag: Motorgeräusch und niemand weiß warum) , dass das normal sei bei den Motoren?? Woher weißt du denn das? Und warum weiß dann das Autrohaus nicht, dass es bei jeden 1,9 und 120 PS so ist??? Die haben doch nicvht nur meinen in der Werkstatt.

Ich bin auch schon einen 1,9 CtDI gefahren und da war das klacken nicht.

Und warum ist es dann nur bei den 120 PS? kann man das nicht irgendwie abstellen?

Grüße

aNNe

Weil beide Beiträge das gleiche Geräusch beschreiben.

Es hängt mit dem Turbolader zusammen.

Es ist der Druck der abgebaut wird.

Komischerweise betrifft es aber nur den Z19 DT.

Habe diesbezüglich auch mit OPEL gesprochen, Geräusch ist dort bekannt und als Stand der Technik anzusehen.

am 11. Januar 2007 um 10:11

Zitat:

Komischerweise betrifft es aber nur den Z19 DT.

Ich fahre einen 1.7CDTI und habe das Druckabbaugeräusch auch...

am 11. Januar 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Ich fahre einen 1.7CDTI und habe das Druckabbaugeräusch auch...

nein, das Geräusch hast du defintiv nicht

am 11. Januar 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von neolec8

nein, das Geräusch hast du defintiv nicht

Hat der 1.7CDTI kein Bypassventil? Was für ein Geräusch ist es denn dann, wenn ich im unteren Drehzahlbereich (<2500U/min) ein paar Sekunden Vollgas gebe und das Gaspedal schlagartig loslasse? Klingt wie oben schon geschrieben.

am 11. Januar 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von herrunheil

Hat der 1.7CDTI kein Bypassventil? Was für ein Geräusch ist es denn dann, wenn ich im unteren Drehzahlbereich (<2500U/min) ein paar Sekunden Vollgas gebe und das Gaspedal schlagartig loslasse? Klingt wie oben schon geschrieben.

Doch hat er, aber das Geräusch beim 19 ist viel lauter, ein starkes schnarren

also bei unserm 150 ps 1,9l klackt und zischt nichts auch nicht bei besonders abruptem gas weg nehmen.

bei uns gibts nur das normale turbopfeifen.

am 11. Januar 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Martinez_GTC

also bei unserm 150 ps 1,9l klackt und zischt nichts auch nicht bei besonders abruptem gas weg nehmen.

bei uns gibts nur das normale turbopfeifen.

sag ich doch, betrifft nur 1,9 mit 120 PS

Das probiere ich heute noch aus. Was muß ich dafür machen ? Im unteren Drehzahlbereich Vollgas geben und wieder loslassen ? Ich bilde mir eigentlich ein, daß ich das schon oft genug gemacht habe, mir ist nämlich noch nix aufgefallen.

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