Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kratzen beim Kalt-Start

Kratzen beim Kalt-Start

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:01

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen einen fetten gebrauchten zugelegt.

Beim Kaltstart kommt ein lautes metallische Kratzen aus dem Motorraum.

Immer nur ein mal kurz, danach ist es weg, bis zum nächsten Kaltstart.

Mein Händler zweifelt an meiner Glaubwürdigkeit, nach dem Motto "Was man nicht immer hört, kann nicht viel sein".

Ich glaube der weiß genau was ich meine. Wir kann man das belegen, dass ich nicht spinne und das wirklich da ist, das Geräusch? Hab`s auch schon mit Tonaufnahme per Handy probiert, nicht zu hören darauf, zu blöd!

 

Beste Antwort im Thema

Servus

kurzes update:

Nach rd. einer Woche und div. Kaltstarts (auch nach 2 Tagen Standzeit) bisher kein Geräusch beim Start mehr gehört.

Bei mir scheint also der Verursacher ein maroder Anlasser gewesen zu sein.

Grüße

Heinz

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Fett ist er also, aha! Und wie wäre es mit ein paar echten Daten ( Model, Motor) damit man Dir helfen kann...?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:14

stimmt, sorry.

550i, BJ 0311 100.00 km.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:15

ach ja..... X-Drive

Stell ihn bei einem anderen Händler ab, und starte ihn am nächsten Morgen kalt, gemeinsam mit dem Werkstattmeister. Die Serviceberater sind besonders bei den Händlern und den Niederlassungen eher weniger kompetent. Ist meine persönliche Erfahrung.

Das Kratzen kann auch ein defektes Verteilergetriebe sein, welches in Grundposition fährt. Zumindest wird hier immer von einem kratzenden Geräusch berichtet. Schau mal, ob das eher von unten und nicht vom Motor kommt.

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 16:22

klingt plausibel, das werd`ich machen.

Scheinen viele 550i zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch nicht eher von der Steuerkette kommt. Als ob es einige Sekunden dauert, bis das Öl an die richtigen Stellen kommt und nachdem es in die Wanne abgesunken ist.

Also bei mir nach jedem Kaltstart hörbar für 1-2 Sekunden- wenn er mal 1-2 Tage stand. Werkstatt einmal darauf angesprochen machten die eine Motordiagnose und:

"Keine Fehlereinträge, ganz normal, keine Probleme bekannt"

Hmm, macht meiner nicht, hat den gleichen Motor.

Gab schonmal einige Fragen zum Thema hier im Forum. Scheint da ist keiner weitergekommen, würde mich aber auch interessieren

In der Niederlassung München Fröttmaning sagte der Servicemitarbeiter sie kennen das Problem aber es gab keine Information dazu und er würde sich melden wenn eine Lösung vorhanden ist. Ich habe den eindruck das Problem wird nicht wirklich ernst genommen. Kennt von euch jemand das Geräusch im Innenraum wenn die Heizung läuft ein ständiges "pumpen und jaulen". Sobald die Heizung aus ist, ist auch das Geräusch weg.

Grüße Sven

Das Heizungsproblem habe ich nicht. Kenne das aber von Uralt-5er BMW. Querstromlüfter im Gebläse irgendwo vermutlich Lagerschaden

Servus fredchen50,

mein Dicker - 550i - 1/2011 - 68.000 km läßt beim Starten mit kaltem Motor auch gelegentlich ein Schnarrgeräusch hören. Leider ist das nicht immer der Fall und das Ganze ist auch nicht beliebig reproduzierbar.

Ich konnte das Geräusch aber auf meinem Diktiergerät festhalten - nächste Woche darf sich mein Freundlicher das anhören.

Als technischer Laie hätte ich vermutet, dass der Anlasser das Geräusch verursacht, indem er - eben wenn er kalt ist - nicht schnell genug "ausspurt" und somit quasi etwas nachläuft.

Gerne lasse ich mich aber belehren.

Grüße Heinz

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:38

Also ich habe während meiner Gebrauchtwagensuche einige 5er mit kaltem Motor Probe-gefahren, dieses Geräusch hatte ich nur bei einem anderen 550i und bei meinem. Beide Male wurde mir von den Verkäufern die Geschichte mit der mangelnden Schmierung des kalten Motors beim Anlassen aufgetischt und..... "sobald der regelmäßig läuft, ist das weg"

Ja.... jetzt läuft er regelmäßig und das Geräusch hört nicht auf.

Ich möchte mich damit nicht zufrieden geben.

Leider bin ich jetzt erst mal 2 Wochen in Urlaub und muss mich dann Mitte Januar damit nochmal auseinandersetzen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:50

Hallo Fred MM,

also das Heizungsproblem habe ich auch nicht.

Was ich allerdings schon am 2. Tag hatte, war ein Riesen- Mäusekino bezüglich der Bremsen... das volle Programm.

"Bitte sofort anhalten.." .... "setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Servicepartner in Verbindung"..... rote Warnleuchte.... usw.

Ich direkt zum nächsten BMW-Händler.......

Was war...? der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter war offen, hat mein Händler wohl beim Check offen gelassen....kleine Ursache große Wirkung ;-)

Die beiden Tage zuvor hat es geregnet wie aus Eimern.... da lag es natürlich nah, die Bremsflüssigkeit auszutauschen. Hat mich einiges an Nerven gekostet bis die Kostenübernahmeerklärung aus Köln kam.

Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und wollte nur eine schriftliche Erklärung, dass der offene Behälter kein Sicherheitsrisiko nach sich zieht. Dann ging es plötzlich und die Bremsflüssigkeit durfte ausgewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen