ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kratzen der Gänge im kalten Zustand, Opel Astra j

Kratzen der Gänge im kalten Zustand, Opel Astra j

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:29

Hallo zusammen , ich habe ein Problem mit meinen Opel Astra J 1.4 l Turbo Sportstourer Bj 2014/15.

Mein Problem ist das wenn das Auto kalt ist die Gänge schwer rein gehen und ein kratzen da ist, sobald das Auto warmgelaufen ist kann ich normal schalten. Es kam vor circa 4 Monaten eine neue Kupplung rein mit Ausrücklager. Laut meiner Werkstatt ist die Kupplung entlüftet und können nichts feststellen. Meiner Meinung nach kann bzw darf es doch nicht sein und das ist echt nervig beim fahren. Hat jemand ähnliche oder die selben Erfahrung gemacht ? Bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

... seit wann hast Du das Auto? Hast Du die Probleme erst seit dem Kupplungswechsel?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:19

AstraThemenstarter

Eigentlich seit dem kupplungswechsel, das Problem ist beim fahren. Wenn ich länger die Kupplung trete als normal und ganz langsam schalte habe ich das Problem nicht. Der Mechaniker ist damit gefahren und meinte das die Gänge schwer rein gehen aber so nichts feststellen können. Das merkwürdige finde ich das es nur im kalten Zustand ist, wenn er auf Temperatur ist hat er es nicht.

Die Gänge gehen schwer rein weil die Kupplung nicht richtig trennt.

In diese Richtung würde ich forschen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 12:35

Es gibt ja kein Maßstab um zu gucken ob genug hydraulikflüssigkeit drin ist ohne unters auto zu müssen?

Da ist keine separate Hydraulikflüssigkeit, die Kupplung nutzt die Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:00

Das ist mir neu ??

Also wenn es damit versorgt wird ist die bremsflüssigkeit voll.

Ich denke, dass sie die Schrauben der Druckplatte nicht gleichmäßig festgezogen haben und diese dadurch verzogen ist.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:08

Wäre das Problem dann nicht Ständig ? Wie gesagt wenn er warm ist dann dann ist es nicht mehr

Wenn er warm ist dehnen sich die Materialien minimal aus eventuell reicht dies schon, damit das Problem im warmen Zustand nicht mehr vorhanden ist.

... mal beim Schalten eine halbe Gedenksekunder mehr geben bevor man den Schaltknüppel bewegt.

War das hier, oder im Astra j Forum, wo mal jemand diese Verengung am Nehmerzylinder raus genommen hat und dann die Kupplung besser funktionierte?

Viele Getriebe schalten wenn kalt etwas schwerer. Langsam schalten dann passts auch.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:43

Also ich haue die Gänge nicht rein wie ein bekloppter, ich schalte schon ganz normal.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:45

Was aber auffällt ist das es nur vom 1. in den 2. Gang ist. In den anderen Gänge habe ich es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kratzen der Gänge im kalten Zustand, Opel Astra j