ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzendes Geräusch beim Bremsen

Kratzendes Geräusch beim Bremsen

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 10:51

Hallo zusammen!

Bevor ich wegen dem folgenden Phänomen überhastet zu einem AUDI-Händler renne, möchte ich euch mal um euren Rat bitten.

Ich bin letzten Sonntag ca. 1200 km von Stuttgart nach Kopenhagen gefahren, Kofferraum und Rückbank bis knapp unters Dach vollgepackt, d.h. richtig richtig voll. Hatte schon ein Bisschen Angst dass es zu viel des Guten war... vorne saßen wir dann zu zweit.

Die Straßen waren zu dem Zeitpunkt relativ voll mit dem ganzen Streusalz Zeug.

Nachdem wir hier angekommen waren, bin ich noch ein bisschen mit dem guten Sporti rumgecruist und habe ein kratzendes Geräusch beim Bremsen festgestellt, dass scheinbar von den Hinterrädern kommt.

Habe das Auto dann in eine Waschanlage gefahren (wasche ich sonst immer schön selber) weil ich dachte da ist vll. noch Salz auf den Bremsen. Jedoch ist das Geräusch - klingt wie abgenutzte Bremsklötze an meinem Fahrrad - immer noch da.

Die Bremskraft kommt mir auch ein bisschen schwächer vor, ist aber sehr subjektiv.

Hat jemand einen Tipp was ich tun könnte?

Vielen Dank,

Grüße aus Dänemark!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sshau dir mal die Bremsbeläge an. Wenn du auch eine schwächere Bremsleistung hast, sind die vielleicht runter. Wieviel km hast du denn jetzt drauf?

Was auch noch möglich wäre, dass ein Stein sich zwischen Beläge und Scheibe geklemmt hat.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:37

Gut, wie seh ich ob die runter sind? (Vorsicht: noob ;) )

Auto hat jetzt 30 000 km runter, Kundenservice war letzten September.

Die Bremsbeläge dürften bei dieser Fahrleistung noch völlig in Ordnung sein. Ausserdem gibt es beim A3 eine Verschleissanzeige, d.h. es wird dir angezeigt, wenn die Bremsbeläge getauscht werden müssen.

Wenn du trotzdem nachschauen möchtest, guck dir einfach mal die Bremszange an. Hier mal ein Bild, wo das Ding ausgebaut ist. Die schwarzen Klötze sind die Bremsklötze. Auf diesem bild sehen sie zwar komisch aus, aber das reicht zur Veranschaulichung. Die Bremsklötze nutzen mit der Zeit ab und verlieren an Wandstärke. D.h. abgenutzte Bremsbeläge sind sehr schmal (einige mm). Die Bremszange musst du natürlich nicht ausbauen - schau einfach hinter die Felge ;) (Wenn du Alus hast und keine Stahlfelgen, wo man nicht durchsehen kann. Sonst muss ein Rad ab.)

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_bremsen/13.jpg

Zur Verdeutlichung:

Der rot eingefärbte Bereich ist der Bremsbelagträger (Metall) und das grün eingefärbte der eigentliche Bremsbelag (der untrennbar mit dem Bremsbelagträger *verbacken/verklebt* ist). Das heißt, der *grüne* Bereich nutzt sich im Laufe der Zeit ab (wird schmaler)

GF

am 4. Februar 2007 um 13:50

Apropos Verschleissanzeige: Werden da nicht nur die vorderen Beläge überwacht?

Bei meinem alten Golf IV war's nämlich so, dass einmal der hintere linke Belag völlig runter war, weil die Bremse total festgesessen ist (...kleiner Nebeneffekt des LL-Service - keiner schaut bei 15.000 mal drauf...).

Das hat auch kratzende Geräusche gemacht und der Belagträger fiel auseinander, als man den Sattel gelöst hatte ;)...

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Was auch noch möglich wäre, dass ein Stein sich zwischen Beläge und Scheibe geklemmt hat.

da fahre mal rückwärts und ziehe die handbremse an (beim fahren) so bekommst du "eingefahrene" steine raus.

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Die Bremsbeläge dürften bei dieser Fahrleistung noch völlig in Ordnung sein. Ausserdem gibt es beim A3 eine Verschleissanzeige, d.h. es wird dir angezeigt, wenn die Bremsbeläge getauscht werden müssen.

Hinten gibts keine Verschleißanzeige beim A3. Nur vorne links.

Mit Trägerplatte und Belag sind 7mm das Mindestmaß.

Zum schauen einfach bei Stahlfelgen Radkappe runter und mit einer Taschenlampe reinleuchten.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 22:53

danke an alle für die tipps!

wird vielleicht ein steinchen sein ;)

werde mal demnächst danach schauen - fahre hier nicht oft mit dem auto, geht alles zu fuß.

Mal bei dieser Gelegenheit nachgefragt:

An welcher Achse liegt eine höhere Bremskraft an - vorne oder hinten? Wenn die Verschleissanzeige nur vorne verbaut ist, schliesse ich daraus, dass die vorderen Beläge schneller abnutzen, somit müsste da die höhere Bremskraft anliegen. Also kann man die Verschleissanzeige der Vorderachse auch als Anhaltspunkt für den Verschleiss der Bremsbeläge an der Hinterachse nehmen. Diese müssten dann eigentlich etwas länger halten als die vorderen, vorausgesetzt gleiches Material und gleiche Wandstärke.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Vorne liegt eine höhere Bremskraft an. Theoretisch. Denn durch ABS liegt überall der gleiche Bremsdruck an. Trotzdem nutzen sich die vorderen etwas schneller ab.

Hallo

Als ich vorhin aus der Garage gefahren bin erschien ein blinkendes Bremsensymbol im Display, das Symbol der Handbremse im Tacho blinkte ebenfalls. ABS und ESP leuchten permanent. Das ESP Symbol lässt sich nicht wegdrücken.

Ist das die Verschleissanzeige?

Kann ja fast nicht sein, da die Bremsbeläge auf der Vorderachse noch locker 8-9mm dick sind - ohne Trägerplatte. KM-Stand 52600.

Soll ich ein Foto machen und reinstellen?

Grüsse

Stell mal rein, hatte so etwas auch einmal...war dann ein Relais.

 

Gruss

Volker

am 7. Februar 2007 um 18:34

Hallo,

es war einmal vor langer, langer Zeit, da gab es mal sowas, daß die Bremsbeläge "verglast" sind. D.h. sie sind ausgehärtet.

Gibt es sowas bei den "modernen" Belägen auch noch?

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Hallo,

es war einmal vor langer, langer Zeit, da gab es mal sowas, daß die Bremsbeläge "verglast" sind. D.h. sie sind ausgehärtet.

Gibt es sowas bei den "modernen" Belägen auch noch?

Gruß Helmut

Ja, wenn man einen Pass runter fährt und die ganze Zeit bremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kratzendes Geräusch beim Bremsen