ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kratzendes Geräusch unterhalb des MMI Display

Kratzendes Geräusch unterhalb des MMI Display

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. März 2017 um 18:42

Hallo zusammen,

auch nach langer Suche im Forum habe ich leider bis jetzt keinen Eintrag gefunden, der mein Problem ebenfalls beschreibt. Aus diesem Grund hoffe ich jetzt auf eure Hilfe!

Seit ca. einem Jahr gibt es ein Geräusch unterhalb meines MMI Displays, das in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen auftaucht. Am ehesten kann man das Geräusch mit dem Kratzen einer CD im Laufwerk oder einer Festplatte vergleichen. Leider kann ich das Geräusch nicht durch bestimmte Handlungen reproduzieren.

Meine Audi Werkstatt tippte deswegen auf ein Problem im Center Lautsprecher, was meiner Meinung nach nicht das oben beschriebene Problem gelöst hätte.

Hat denn jemand von euch ebenfalls schon mal das Geräusch wahrgenommen?

Ich konnte neulich ein Video aufnehmen, auf diesem kann man das Geräusch ganz gut hören (Lautsprecher laut machen).

https://youtu.be/Z6tkit_rFUo

Ich hoffe sehr, ihr habt helfende Vorschläge, es stört mich schon sehr an diesem sonst so schönem Auto!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Seltsam...

 

Das scheint es ja nicht zu sein:

 

http://www.motor-talk.de/.../...usgefahrenen-zustand-t5039452.html?...

 

Hat der Wagen noch Garantie? Ein Jahr lang ist schon ne lange Zeit um es jetzt anzusprechen.

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:55

Nein, das Geräusch ist es leider auch nicht. Das Geräusch kommt auch im stehenden Zustand.

Vor einem Jahr trat das Geräusch zum ersten Mal auf. Dann lange Zeit nicht, weswegen ich mich auch nicht weiter darum gekümmert habe und seit etwa Beginn diesen Jahres wieder gehäuft.

Spürst du was wenn du das ausgefahren Display berührst? Tritt es auch im eingefahrenen Zustand auf? Ich tippe eher auf Lüftung oder Klima. Der Antrieb vom Display hat keinen Leerlauf der so ein Geräusch verursachen könnte.

Themenstarteram 27. März 2017 um 16:27

Nein, da vibriert nix. Das Geräusch kommt auch im eingefahrenen Zustand. Meine Vermutung ist, dass das Geräusch eigentlich aus dem CD Wechsler/MMI Einheit im Handschuhfach kommt und dann zum Amaturenbrett hin abstrahlt. Aber ist nur eine Vermutung. Ich möchte ungern das MMI aus dem Handschuhfach auf Verdacht hin wechseln lassen. :(

So weit hörst du das nicht...

Könnten es evtl. auch die elektrischen Stellantriebe von den Lüftungsklappen sein?

Vorrausgesetzt das Fahrzeug hat Klimaautomatik...

Ciao

Snoop

Das hatte ich ja auch schon vermutet

Themenstarteram 27. März 2017 um 18:15

Klimaautomatik hat er... kann man das eventuell durch verschiedene Einstellungen der Klimaanlage testen?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Tipps. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

Umluft und Heiz und Kühlbetrieb hin und her schalten. Gebläse dabei möglichst niedrig einstellen um keine Störenden Geräusche zu haben.

..also für mich klingt das eher nach "rosa rauschen" oder sowas. Leg doch mal ein Blatt Papier/Karton in variierendem Winkel zwischen Frontscheibe und Centerspeaker (wenn bei dir ASS/B&O verbaut ist),

damit kannst du das Geräusch im Abstrahlwinkel verändern und damit besser dem LS zuordnen.

Viel Erfolg und Gruss

Olli

Bild-ls
Themenstarteram 30. März 2017 um 16:34

Nach dem ich jetzt 2 Tage ausprobiert und rumgespielt habe, kann ich die Klimaautomatik wohl ausschließen. Das Geräusch kommt auch, wenn ich diese komplett ausschalte.

 

Ein rosa Rauschen (laut Definition und Hörproben aus dem Internet) ist es wohl auch nicht. Kann es denn sein, dass da irgendwelche Kabel locker hängen und dieses Knistern oder Kratzen erzeugen? Ich bin immer noch dankbar für Tipps!

vl der Lüfter vom mmi Steuergerät? das sind immer so billige Plastikteile.

nimm sie mal raus und probier Silikonspray

Maxresdefault.jpg

Wie gesagt wird man das vom Handschuhfach aus nicht so weit hören... in eine 3000€ Headunit würde ich auch nicht unbedingt Silikonspray sprühen. -.-

Themenstarteram 31. März 2017 um 14:54

Ich glaube leider, dass ich auch nicht versiert genug bin, um das MMI auszubauen und irgendeinen Fehler zu finden. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kratzendes Geräusch unterhalb des MMI Display