ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kratzendes Gräusch beim Gas wegnehmen, Scirocco 2.0 (2009)

Kratzendes Gräusch beim Gas wegnehmen, Scirocco 2.0 (2009)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:45

Hallo Leute,

finde es ja super das mein erster Beitrag gleich ein Problem behandet^^. Aber bin seit gestern leicht am verzweifeln!!!

Ich habe seit etwa 1,5 Wochen eine Art kratzendes Geräusch wenn ich Gas gegeben habe und dann entweder zum Schalten in den nächsten Gang (1-4, im 5 und 6 noch nicht gehört) das Gas wegnehme oder auch nur Gas wegnehme zum rollen.

Erst war es nur im kalten zustand und ich hab es auf den "Superwinter" geschoben.

Aber nun war ich gestern zu meiner 25tkm Inspektion in der Werkstatt und die meinten erstmal es wäre Gummi knacken oder so was, dann haben die ne Menge Fett verteilt am Fahrwerk und gemeint, alles weg.

Aber auf dem Nachhauseweg war alles wieder so wie vorher, sogar im warmen Zustand!!!

Die Werkstatt meinte noach, da ich mein Auto ja tiefergelgt habe (Oettinger Federn, statt Orginal, - 35 mm), hätte ich auch die Garantie aufs Fahrwerk verloren und es dadurch evtl. sogar geschädigt!

Also alles in allem Super Nachrichten ....

Habe nun nächste Woche einen neuen Termin in der Werkstatt, wollte aber nun mal hören ob hier jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat ...

 

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2011 um 8:30

So wie es sich anhört könnte es sein das Dein Schutzblech welches sich an den Bremsscheiben befindet, einwenig verbogen ist und durch die beim fahren entstehende Tursionskraft jetzt an der Bremsscheibe kommt. Biege es einfach mal einwenig in Richtung Motor.

Kann durchaus sein das man beim Federeinbau einwenig unvorsichtig war und grob an dem Blech gefummelt hat.

Probier mal aus.

 

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:40

Hallo marko4714,

der Federeinbau ist jetzt genau 1 Jahr her, meinst du es sind "Spätfolgen"? Werde es auf jeden Fall kontrollieren, Danke für den Tipp!!!

Tom

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

So wie es sich anhört könnte es sein das Dein Schutzblech welches sich an den Bremsscheiben befindet, einwenig verbogen ist und durch die beim fahren entstehende Tursionskraft jetzt an der Bremsscheibe kommt. Biege es einfach mal einwenig in Richtung Motor.

Kann durchaus sein das man beim Federeinbau einwenig unvorsichtig war und grob an dem Blech gefummelt hat.

Probier mal aus.

bitte was? So ein "Tip" ist auch nicht ganz unriskant, weil man durch das Biegen an den Blechen meist erst bewirkt, dass es sich an andere Stelle auch verbiegt und dann erst an die Scheibe dran kommt. Warum Tursionskräfte (sollte wohl Torsion heißen) auf das Blech einwirken und diese dann auch noch an die Bremsscheibe drücken musst Du aber mal etwa sgenauer erläutern:rolleyes:

Und dass die Werkstätten in diesem Zusammenhang auf ein Fahrwerksproblem verweisen, mal wieder dick mit Fett nach dem Motto "viel hilft viel" vorgehen und auch noch auf erloschene Garantie verweisen ist ja wohl das Allerletzte. Was für ein Laden ist das denn???

Ich würde den Fehler mal ganz woanders suchen: Schubumluftventil. Sobald man vom Gas geht (egal ob vollständig oder nur Gaslupfen) wird über das Schubumluftventil überschüssiger Ladedruck in einen Bypass geleitet, der den überschüssigen Ladedruck dann wieder vor die Saugseite des Laders bringt. Wenn dieses Ventil defekt ist, dann kommt es zu solchen Strömungsgeräuschen, die aufgrund der im geschlossenen System strömenden "Umluft" dann schonmal schabende, schnatternde oder kratzende Geräusch erzeugen, die man von so einem Teil niemals vermuten würde wenn man´s nicht kennt und meist wird dann darauf getippt, dass irgendwo was schleift, knarrt etc.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:40

Hallo i need NOS,

ich bin für jeden Tipp dankbar und werde so auch nach dem Blech gucken, Reparieren tut das aber auf jeden Fall ein Fachmann.

Zu der Werkstatt, ich fühle mich dort eigentlich sehr gut aufgeheben und habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht (2x Autokauf, Unfallreperatur usw.). Nur das war ein Mitarbeiter mit dem ich noch nie zu tun hatte (Bin normalerweise Stammkunde bei einem andern ;-)), akzeptieren kann ich seine antwort allerdings auch nicht.

Ich hoffe das das auf Garantie oder Kulanz geregelt wird, auch wenn es mit dem Fahrwerk zu tun hat.

Das mit dem Turpolader, oder mit der Luft im allgemeinen was nicht stimmt, den Gedanke ist mir bei den ganzen Postings hier zum 1.4 Motor auch schon gekommen.

Von besagtem Schubumluftventil hab ich noch nichts weiter gehört, vielen Dank für deine Antwort!

Tom

am 6. Januar 2011 um 16:17

Das mit dem Blech hatte ich schon zweimal. An meinem TT und an dem "R"

Wenn man es vorsichtig macht verbiegt man da nichts weiter was die Sache verschlimmern könnte.

Die Strömungsgeräusche, wie angesprochen aber bei mir auch auf. Aber ich habe ja den "R".Wenn man zb. beim Beschleunigen die Kupplung tritt, bei einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen. Dann hört man diese Strömungsgeräusche deutlich, da dann die Luftsäule abprubt abfällt. Hat aber jeder "R" beim einen mal leiser beim andern mal lauter.Auch merkt man es leicht am Kupplungspedal.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:46

Hallo Leute,

habe gestern noch mal eine längere Tour gemacht und versucht zu hören wo das Geräusch genau herkommt.

Ich habe den eindruck es ist mittig, also Schaltung eher richtung Motorraum.

Habe auch festgestellt das beim schnellen Gangwechsel und ordentlicher Beschleunigung, nichts zu hören ist.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Das mit dem Blech hatte ich schon zweimal. An meinem TT und an dem "R"

Wenn man es vorsichtig macht verbiegt man da nichts weiter was die Sache verschlimmern könnte.

Die Strömungsgeräusche, wie angesprochen aber bei mir auch auf. Aber ich habe ja den "R".Wenn man zb. beim Beschleunigen die Kupplung tritt, bei einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen. Dann hört man diese Strömungsgeräusche deutlich, da dann die Luftsäule abprubt abfällt. Hat aber jeder "R" beim einen mal leiser beim andern mal lauter.Auch merkt man es leicht am Kupplungspedal.

das nicht normale Schleif/Knarz/Schnarr/Quiekgeräusch, dass ein defektes SUV erzeugt klingt eindeutig nicht so wie bei jedem .:R;)

Was bemerkst Du am Kupplungspedal in diesem Zusammenhang?:confused:

am 7. Januar 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Das mit dem Blech hatte ich schon zweimal. An meinem TT und an dem "R"

Wenn man es vorsichtig macht verbiegt man da nichts weiter was die Sache verschlimmern könnte.

Die Strömungsgeräusche, wie angesprochen aber bei mir auch auf. Aber ich habe ja den "R".Wenn man zb. beim Beschleunigen die Kupplung tritt, bei einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen. Dann hört man diese Strömungsgeräusche deutlich, da dann die Luftsäule abprubt abfällt. Hat aber jeder "R" beim einen mal leiser beim andern mal lauter.Auch merkt man es leicht am Kupplungspedal.

das nicht normale Schleif/Knarz/Schnarr/Quiekgeräusch, dass ein defektes SUV erzeugt klingt eindeutig nicht so wie bei jedem .:R;)

Was bemerkst Du am Kupplungspedal in diesem Zusammenhang?:confused:

Das Kuplungspedal vibriert leicht wenn man es bei 3000 Umdrehungen durchtrit. Man muß aber auch schon darauf achten, sonst fällt das nicht direkt auf. Dieses Phänomen tritt aber nur auf beim beschleunigen wenn richtig Druck aufgbeaut ist und man hochschaltet.

Oder man kann es im Stand reproduzieren indem man das Gas durchtritt und bei 3000 Umdrehungen runter und gleichzeitig Kupplung durchtreten. Dann hört man das brummende Vibrationsgeräusch.

Hallo

Kurze Frage so als VW Mechaniker.

Wie alt ist dein Auto??

Hast du keine Garantie mehr??

LG

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Roccotyp

Hallo

Kurze Frage so als VW Mechaniker.

Wie alt ist dein Auto??

Hast du keine Garantie mehr??

LG

Hallo Roccotyp,

es ist aus Okt. 09 also etwas mehr als 1 Jahr alt und somit noch in der Garantie. Nur da ich nicht mehr mit den Orginal Federn fahre kam das mit der Garantieleistung am Fahrwerk auf.

ABER:

Seit ich gestern in der Waschanlage (mit Unterbodenwäsche und allem drum und dran) war, ist es erst weniger geworden mit den Geräuschen und heute waren sie dann weg. Seltsam, das Auto ist doch von unten versiegelt ....

 

Tom

versiegelt? Luft- und wasserdicht?;) Wohl nicht.

Also wird sich bei Dir wohl irgendwo Eis abgelegt haben und beim Gaslupfen kippt der Motor nunmal in der weichen serienmäßigen Aufhängung und wird dann evtl. ans Eis gekommen sein. Von da aus haben sich dann die Vibrationen auf die Karosse übertragen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

versiegelt? Luft- und wasserdicht?;) Wohl nicht.

Also wird sich bei Dir wohl irgendwo Eis abgelegt haben und beim Gaslupfen kippt der Motor nunmal in der weichen serienmäßigen Aufhängung und wird dann evtl. ans Eis gekommen sein. Von da aus haben sich dann die Vibrationen auf die Karosse übertragen.

Nein, Luftdicht auf keinen Fall ;-)

Wasserdicht wohauch nicht ganz aber das gröbste solltes es abhalten denke ich.

Was zu deiner These nicht passt, zwischenzeitlich stand er eine Woche lang in einer warmen Garage, da wäre das Eis auf jeden Fall getaut ...

In einer anständigen VW Werkstatt bekommst du für dein Auto zumindest mal eine anstendige diagnose ohne geld zu bezahlen.

Außerdem falls mal ein Dämpfer defekt ist übernimmt das die garantie auch wenn die werkstatt dazu keine angeben beim wegschicken macht.

Fett an der Achse oder sonst wo ist meiner meinung nach unprofessionel und mit sicherheit auch nicht gemacht worden.

Wohl mehr zur ruhigstellung gedacht.

Geh mal in eine andere Werkstatt.

Immerhin hast du vor kurzem noch viel Geld für dein Fahrzeug bezahlt.

am 9. Januar 2011 um 23:41

Sofort alles den Rechtsanwalt in die Hand geben.Alleine rennst Du Dir die Füße Wund und mußt Dich mit denen zum Schluß nur rumärgern.

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, bekomme ich jedesmal Zahnschmerzen und kann mich nicht beruhigen bis ich es heile wiederbekommen!

Bei jeden Besuch liegt immer schön ein Foto mit den Wagenheberausnahmepunkte auf dem Beifahrersitz wo ganz dick draufsteht: ACHTUNG, nur hier anheben!

Wer Lust zum lesen hat....... :

Ich hatte mit meinem A3 damals ähnliche Probleme. Nach einem Unfall mußte mein Seitenteil getauscht werden.

Bei der Abholung viel mir auf das an der oberen Dachkante ein fettiger Handpatscher zu sehen war.Als ich ihn wegwischen wollte, traute ich meinen Augen nicht.Der Handpatscher war richtig schön mit Klarlack überlackiert. Heckleuchten nicht passgenau eingebaut.

1 Woche nach der Nachbesserung fing der Lack vom Seitenteil an Blasen zu schmeißen.Der Lackierer hatte es vor dem lackieren nicht gescheit entfettet.Also wieder nachgebessert.

Dann nach ca. 3 Monaten, ich hatte schon schicke Seitenschweller verbaut, fing der Klarlack von unten an abzuplatzen.

Das hat mir dann gereicht.Hatte es der VW Werkstatt die den Unfall Schaden beseitigte vorgeführt.Mir den Chef persönlich herangeholt.

Dann wurde gleichzeitig der Lackierer angerufen (war ein selbstständiger Lackierer-Meister).Als er dann vor Ort war habe ich dann richtig Dampf abgelassen.Ohne wenn und aber habe ich denen erklärt, dass das Auto zu einem anderem VW Betrieb geht und auf dehren Rechnung alles neu lackiert wird.

Als ich dann mein Auto bei der anderen VW Werkstatt zur nachbesserung brachte, rief mich der Meister nach 2 Stunden an und meinte ich könne das Auto wieder abholen.Es sind 1,25mm Lack aufgetragen und könnten mir nicht garantieren das es 100% wird.

Habe dann aber eine Lackiererei gefunden die die Herausforderung angenommen hat und es gut wieder hinbekommen hat.

Die Rechung tat dem Lackiermeister wohl auch gut weh in der Geldbörse.

Denn ach langer Zeit, habe ich den Lackierer bei einem Satdtfest wiedergesehen, welcher seinen Werbestand aufgebaut hatte.Als er mich sah, wurde er sofort ausfallend....., habe mich aber nicht weiter beeindrucken lassen von dem Trottel und bin weiter gegangen.

Also wenn Ihr mal auf einem Lackierer trefft der sich genauso nennt wie Pumukel's Meister, dann nehmt ganz schnell das Auto und fahrt, fahrt soweit Ihr könnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kratzendes Gräusch beim Gas wegnehmen, Scirocco 2.0 (2009)