1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kratzer am schwarzen Kunststoff der Mittelarmlehne

Kratzer am schwarzen Kunststoff der Mittelarmlehne

Themenstarteram 12. März 2025 um 5:50

Guten Morgen zusammen,
ich habe dem anthrazitfarbenen Kunststoff an der Außenseite meiner Mittelarmlehne einige Kratzer. Voraussichtlich dadurch entstanden weil ich davor immer das IPad auf die Ablage lege und dann eben durch die Bewegung.
Fahrzeug ist ein Golf 7 (Spirtsvan).
Hat jmd. Eine Idee wie man den Schaden beseitigen kann ohne direkt das ganze Teil auszutauschen?
Im Voraus vielen Dank !

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ohne aussagekräftige Fotos??? Wie soll man da empfehlen.

Themenstarteram 12. März 2025 um 7:45

Zitat:

@Laberetto schrieb am 12. März 2025 um 08:02:18 Uhr:

Ohne aussagekräftige Fotos??? Wie soll man da empfehlen.

Fotos kommen gleich…

Themenstarteram 12. März 2025 um 8:58

Fotos anbei.

Img
Img

Ich würde hier wie folgt vorgehen.
Den Kratzerbereich mit Innenraumreiniger und einem sog. "Scrubpad" sauber machen. Der Bereich ist strukturiertes Hartplastik. Danach Innenraumpfleger mit Abdunkelungseffekt verwenden. Das mildert den Kratzer dann. Ich hab mehrere solcher Stellen vorwiegend im Fußraum. Sind die Beschädigungen zu stark und fallen zu sehr ins Auge, hilft nur der Tausch des Teils.

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 12. März 2025 um 09:58:47 Uhr:

Fotos anbei.

Wurde hier schon mit schwamm od. Dergleichen Rum gerubbelt?Schaut närrische so aus.Die strukturierte Oberfläche dürfte hinüber sein. Was weg ist ist weg.Da kannst du nur noch farblich ausgleichen.

Themenstarteram 12. März 2025 um 11:18

Zitat:

@Laberetto schrieb am 12. März 2025 um 11:46:12 Uhr:

Wurde hier schon mit schwamm od. Dergleichen Rum gerubbelt?Schaut närrische so aus.Die strukturierte Oberfläche dürfte hinüber sein. Was weg ist ist weg.Da kannst du nur noch farblich ausgleichen.

Nein habe noch gar nichts versucht.

Nur mit Wasser und Neutralreiniger gereinigt

Ich habe dafür Kunstofffarbe in schwarz und grau vom großen Fluss.
Diese mische ich bis der Farbton passt und dann wir mit einem Pad über die betreffende Stelle getupft.
Vorher muss man unbedingt an einer nichtsichtbaren Stelle des gleichen Kunststoffes testen.

Zitat:

@Eagle_1982 schrieb am 12. März 2025 um 09:58:47 Uhr:

Zitat:

Fotos anbei.

Also ich würde jetzt auf den ersten Blick nicht sagen das es tiefe Kratzer sind , eher bischen Oberfläche mit hartneckigem Dreck , Vielleicht mal schrubben mit weichm schwamm probieren oder ein kunstoff Pflegemittel welches die Farbe etwas zurückbringt

Deine Antwort