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Kratzer an der Lenksäulenverkleidung? Lösung!
Hallo Golf-Freunde.
Ich bin hier bestimmt nicht der Einzige, der sich über Kratzer am Auto ärgert, ob nun außen oder innen - vor allem aber, wenn sie an sehr sichtbaren Stellen sind.
Ich hab mir vor einer Woche meinen GTD gekauft, zwar erst 7 Monate jung, aber offensichtlich war der Vorbesitzer blind, wenn es darum ging, das Zündschloss zu treffen. Selbst Besitzer von Keyless-System werden davon oftmals nicht verschont, wenn man noch nicht verinnerlicht hat, dass man keinen Schlüssel mehr braucht und gegen die Abdeckung stochert.
Wer sich schon mal damit beschäftigt hat, weiß, dass man Kratzer aus Kunststoff nur sehr schwer bzw. gar nicht beseitigen kann. Also hab ich mir gedacht, dann wechsel ich eben das Teil aus und erzähl euch kurz, wie es funktioniert.
Schritt 1:
Zu allererst ist es wichtig, die Schraube unter der Lenksäule zu lösen.
Schritt 2:
Dann trennt man die obere und untere Abdeckung vorsichtig voneinander. Die obere ist komplett gesteckt, die untere (also die, die wir auswechseln wollen), ist direkt am Lenkrad verschraubt, hier also nicht wie verrückt dran ziehen.
Schritt 3:
Wenn die ober Abdeckung entfernt ist, kommen die besagten Schrauben zum Vorschein.
Schritt 4:
Um an diese heranzukommen, müsst ihr das Lenkrad nach links bzw. rechts drehen und mit einem dünnen Schraubenzieher arbeiten. Alternativ eignet sich auch eine Verlängerung wie in meinem Fall.
Passt dabei unbedingt auf, nicht das Lenkrad zu zerkratzen.
Schritt 5: Sind diese gelöst, lässt sich die untere Abdeckung mit etwas Gefummel entfernen (sie hält sich am Zündschloss fest, hier also vorsichtig nach außen ziehen) und das neue Teil einsetzen.
Noch ein Hinweis zur oberen Abdeckung: Reines Drücken wird hier nicht helfen, diese hakt sich nämlich am hinteren Ende in die Aufnahme der unteren Abdeckung ein. Also schräg ansetzen, in Fahrtrichtung schieben und erst dann nach unten drücken.
So, jetzt seid ihr die Kratzer los!
Die Teilenummer: 5G0858566F 82 V (ohne Keyless) - 18,98 €
Für die Saubermänner unter euch: Mein Baby bekommt morgen ne Handwäsche und ne Innenreinigung, also bitte nicht hauen.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Golf-Freunde.
Ich bin hier bestimmt nicht der Einzige, der sich über Kratzer am Auto ärgert, ob nun außen oder innen - vor allem aber, wenn sie an sehr sichtbaren Stellen sind.
Ich hab mir vor einer Woche meinen GTD gekauft, zwar erst 7 Monate jung, aber offensichtlich war der Vorbesitzer blind, wenn es darum ging, das Zündschloss zu treffen. Selbst Besitzer von Keyless-System werden davon oftmals nicht verschont, wenn man noch nicht verinnerlicht hat, dass man keinen Schlüssel mehr braucht und gegen die Abdeckung stochert.
Wer sich schon mal damit beschäftigt hat, weiß, dass man Kratzer aus Kunststoff nur sehr schwer bzw. gar nicht beseitigen kann. Also hab ich mir gedacht, dann wechsel ich eben das Teil aus und erzähl euch kurz, wie es funktioniert.
Schritt 1:
Zu allererst ist es wichtig, die Schraube unter der Lenksäule zu lösen.
Schritt 2:
Dann trennt man die obere und untere Abdeckung vorsichtig voneinander. Die obere ist komplett gesteckt, die untere (also die, die wir auswechseln wollen), ist direkt am Lenkrad verschraubt, hier also nicht wie verrückt dran ziehen.
Schritt 3:
Wenn die ober Abdeckung entfernt ist, kommen die besagten Schrauben zum Vorschein.
Schritt 4:
Um an diese heranzukommen, müsst ihr das Lenkrad nach links bzw. rechts drehen und mit einem dünnen Schraubenzieher arbeiten. Alternativ eignet sich auch eine Verlängerung wie in meinem Fall.
Passt dabei unbedingt auf, nicht das Lenkrad zu zerkratzen.
Schritt 5: Sind diese gelöst, lässt sich die untere Abdeckung mit etwas Gefummel entfernen (sie hält sich am Zündschloss fest, hier also vorsichtig nach außen ziehen) und das neue Teil einsetzen.
Noch ein Hinweis zur oberen Abdeckung: Reines Drücken wird hier nicht helfen, diese hakt sich nämlich am hinteren Ende in die Aufnahme der unteren Abdeckung ein. Also schräg ansetzen, in Fahrtrichtung schieben und erst dann nach unten drücken.
So, jetzt seid ihr die Kratzer los!
Die Teilenummer: 5G0858566F 82 V (ohne Keyless) - 18,98 €
Für die Saubermänner unter euch: Mein Baby bekommt morgen ne Handwäsche und ne Innenreinigung, also bitte nicht hauen.
Viele Grüße
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14 Antworten
Hi,
du sprichst mir aus der Seele - habe einen Variant Highline mit Keyless und rege mich auch über die Kratzer auf (obwohl das Auto nur einen Vorbesitzer und nur 100 km auf der Uhr hatte) - hast du manchmal noch die Teilenummer der Keyless-Variante zur Hand ?
TobiLei
Teilweise hat man die ersten Kratzer schon bei der Übergabe in WOB drin
Das mit Kratzern in Wolfsburg wurde mittlerweile abgestellt
Meiner hatte am Samstag eine Blaue Schutzfolie an der Stelle des Zündschlosses (Kessy)
Zitat:
@TobiLei schrieb am 8. April 2015 um 14:25:26 Uhr:
Hi,
du sprichst mir aus der Seele - habe einen Variant Highline mit Keyless und rege mich auch über die Kratzer auf (obwohl das Auto nur einen Vorbesitzer und nur 100 km auf der Uhr hatte) - hast du manchmal noch die Teilenummer der Keyless-Variante zur Hand ?
TobiLei
Leider nicht, aber die kannst du ganz einfach beim VW-Teiledienst erfragen.
Meiner sieht auch schon so aus :-(((
Zitat:
@cycroft schrieb am 8. April 2015 um 21:25:25 Uhr:
Meiner sieht auch schon so aus :-(((
Dann leg los!
Ich wickel meinen "Schlussel" mit Isolierband zu, wenn mein Wagen in die Werkstatt muß. (Kessy)
Zitat:
@Golfolio schrieb am 9. April 2015 um 18:27:25 Uhr:
Ich wickel meinen "Schlussel" mit Isolierband zu, wenn mein Wagen in die Werkstatt muß. (Kessy)
Sehr gute Idee! Das muss ich jetzt auch mal machen^^ Aber leider schon zu spät. Werde die Abdeckung wohl auch mal tauschen lassen bei Gelegenheit oder es selbst machen.
Zitat:
@Golfolio schrieb am 9. April 2015 um 18:27:25 Uhr:
Ich wickel meinen "Schlussel" mit Isolierband zu, wenn mein Wagen in die Werkstatt muß. (Kessy)
Das mach ich seit die Lenksäulenverkleidung zum zweiten Mal getauscht wurde auch immer mit einem Streifen Tesafilm.
Die wundern sich zwar immer und gucken etwas verwirrt, aber das is mir egal.
Teilenummer für Kessy:
5G0 585 566 H 82V
Preis laut Etka 17,26€
Boar, du sprichst mir aus der Seele ...
Jedes mal, wenn der blaue bei VW war, hatte ich hinterher einen Kratzer an dem Plastikdings ... Ich hatte sogar mal ein Gummiband um den Schlüssel gemacht. Hinterher war das Gummiband am Schlüsselanhänger, der Schlüssel ausgeklappt und eine Macke mehr dran...
Dann werde ich die Tage mal zum Teile-Onkel rennen ...
Zitat:
@Laubie schrieb am 11. April 2015 um 22:40:04 Uhr:
Boar, du sprichst mir aus der Seele ...
Jedes mal, wenn der blaue bei VW war, hatte ich hinterher einen Kratzer an dem Plastikdings ... Ich hatte sogar mal ein Gummiband um den Schlüssel gemacht. Hinterher war das Gummiband am Schlüsselanhänger, der Schlüssel ausgeklappt und eine Macke mehr dran...
Dann werde ich die Tage mal zum Teile-Onkel rennen ...
Freut mich.
Zitat:
@Punisher26 schrieb am 10. April 2015 um 20:43:53 Uhr:
Teilenummer für Kessy:
5G0 585 566 H 82V
Preis laut Etka 17,26€
Hallo,
Ich habe mich gerade eben hier angemeldet. Ich brauche Hilfe:
Ich finde einfach nicht das Ersatzteil mit der Nummer 5G0 585 566 H 82V.
Könnte mir einer von euch (bzw. @Punisher26) mir einen Link von der Lenksäulenverkleidung schicken ?
Das wäre sehr Nett.
Hallo,
ich habe einen GTI FL und ebenfalls mit Keyless.
Da der Vorbesitzer (VW-Mitarbeiter!) irgendwie nicht verstanden hat, wie das genau funktioniert und da im Zustand geistiger Umnachtung rumgekratzt hat, sieht das ganze maximal scheiße aus.
Gibts eine Möglichkeit die Kratzspuren zu entfernen, ohne das Teil zu tauschen?
Vielleicht mit Schmutzradierer etc.?
Danke vorab.