Kratzer an Radläufen
Hallo liebe Leute,
ich habe in der Suche nix gefunden, deshalb wende ich mich an euch.
Ich habe an meinem TT die original Audi DS 19" mit 255er Bereifung montiert.
Vor einigen Tagen habe ich an der Hinterachse Spurplatten verbaut.
15mm pro Rad. Sieht toll aus wie ich finde und das Problem mit dem Knubbel
kennt ja nun auch schon jeder. Dieses sollte dieses Wochenende eigentlich
durch meine Freundlichen behoben werden. Nun habe ich allerdings festgestellt,
dass an den Radläufen ganz feine Kratzer aufgetaucht sind. Man sieht sie kaum,
aber sie sind zu spüren. Sie befinden sich im mittleren Bereich des Radlaufes über
dem Rad.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Dreck bzw. Steinchen vom Reifen
hochgeschleudert werden und die Macken verursachen....
Eigentlich habe ich gedacht, dass es von der jetzigen Gesamtbreite ok sein würde
und ich nur den Knubbel entfernen muss. Aber wenn die Kratzer wirklich auf die
Distanzscheiben zurückzuführen sind müssen sie weg bzw. auf 10mm pro Seite
reduziert werden.
Ich wollte eigentlich von euch wissen ob jemand die gleiche Rad/Reifen/Scheiben-Kombi
verbaut hat und ähnliches berichten kann oder ob die Kratzer vorher schon da waren
und ich sie einfach übersehen habe. Denn ich würde es gerne so lassen, da ich es echt
klasse finde. Aber die Macken ist es mir nicht wert.
Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke dafür schon mal im Voraus.
Gruß der Vic
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16 Antworten
Ich fahre die gleiche Kombi (9X19 mit 15 mm hinten und 10 mm vorne). Kratzer konnte ich außen an den Radläufen nicht feststellen.
Sind diese bei dir innen oder außen? Innen machen Sie ja eigentlich nix...
Hast du das S-Line-Fahrwerk? Dann brauchst du evtl. noch Federwegsbegrenzer hinten, damit es nicht schleift trotz Entfernung des Knubbels...
Federwegsbegrenzer sind Pfusch für Proll-Tuner und haben im TT nichts verloren.
Wenns nicht passt, dann anderes Fahrwerk, andere Spurplatten und/oder passend machen.
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Federwegsbegrenzer sind Pfusch für Proll-Tuner und haben im TT nichts verloren.
Wenns nicht passt, dann anderes Fahrwerk, andere Spurplatten und/oder passend machen.
So ein KÄSE! Aber egal...
Erklär mir doch mal bitte, warum das Käse sein soll.
Entweder dein Fahrwerk ist zu Weich oder deine Räder passen nicht in den Radkasten.
Die Lösung, einen Fahrwerksanschlag zu verbauen ist sicherlich die günstigste hierfür. Aber von Sinnvoll kann ja wohl nicht die Rede sein.
Zitat:
Original geschrieben von sTTef
Erklär mir doch mal bitte, warum das Käse sein soll.
Entweder dein Fahrwerk ist zu Weich oder deine Räder passen nicht in den Radkasten.
Die Lösung, einen Fahrwerksanschlag zu verbauen ist sicherlich die günstigste hierfür. Aber von Sinnvoll kann ja wohl nicht die Rede sein.
Zu weich ist das S-Line-Fahrwerk sicherlich nicht! Die Sinnhaftigkeit von Federwegsbegrenzer wurde hier schon mehrmals diskutiert! Außerdem sind die Räder, die ich drauf habe, vom Werk aus drauf (9X19). Somit kein EXTREM-Prolo-Tuning...
Es ist ja nicht so, dass die Räder "durchschlagen", sondern ab und zu schleift es in extremen Kurven (schlechte Straßen) ein bißchen.
Das gleiche Problem habe ich auch seitdem die Spurplatten drauf sind. (VA10mm/HA12mm).
Allerdings habe ich keine Kratzer sondern abgeschürftes "Michelin-Mousse".
Klingt ganz ekelhaft.
Aber nur bei 2 Insassen. Alleine gehts.
Dann müssen die Dinger wohl wieder ab. Was nützt ein Sportcoupe, wenn man damit nicht sportlich fahren kann...
Versucht es doch mit 10mm Hinten !!!
M.
Zitat:
Original geschrieben von ThaaVic
Hallo liebe Leute,
ich habe in der Suche nix gefunden, deshalb wende ich mich an euch.
Ich habe an meinem TT die original Audi DS 19" mit 255er Bereifung montiert.
Vor einigen Tagen habe ich an der Hinterachse Spurplatten verbaut.
15mm pro Rad. Sieht toll aus wie ich finde und das Problem mit dem Knubbel
kennt ja nun auch schon jeder. Dieses sollte dieses Wochenende eigentlich
durch meine Freundlichen behoben werden. Nun habe ich allerdings festgestellt,
dass an den Radläufen ganz feine Kratzer aufgetaucht sind. Man sieht sie kaum,
aber sie sind zu spüren. Sie befinden sich im mittleren Bereich des Radlaufes über
dem Rad.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Dreck bzw. Steinchen vom Reifen
hochgeschleudert werden und die Macken verursachen....
Eigentlich habe ich gedacht, dass es von der jetzigen Gesamtbreite ok sein würde
und ich nur den Knubbel entfernen muss. Aber wenn die Kratzer wirklich auf die
Distanzscheiben zurückzuführen sind müssen sie weg bzw. auf 10mm pro Seite
reduziert werden.
Ich wollte eigentlich von euch wissen ob jemand die gleiche Rad/Reifen/Scheiben-Kombi
verbaut hat und ähnliches berichten kann oder ob die Kratzer vorher schon da waren
und ich sie einfach übersehen habe. Denn ich würde es gerne so lassen, da ich es echt
klasse finde. Aber die Macken ist es mir nicht wert.
Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke dafür schon mal im Voraus.
Gruß der Vic
Hallo Vic,
kannst Du ein paar Bilder von Deinem Auto posten?
Ich werde nächste Woche ein KW V2 einbauen lassen, mal schauen ob es schleift, Knubbel muss sicher raus...
Sollte noch genügend Luft zwischen Reifen und Kotflügel übrig bleiben, kommen auch Distanzscheiben drauf (habe S-Line Felgen mit 245/40-18 Reifen).
Gruß,
Max
Hallo Leute,
Die Macken sind aussen und ich habe das S-line Fahrwerk aber es hat sich schon fast erledigt.
Habe mir die angeblichen Kratzer genauer angeschaut und mal mit dem Lapen bearbeitet.
Siehe da. Sehen aus wie Kratzer, fühlen sich auch so an, sind aber hauchfeine, ich nen Sie jetzt mal "Schmutzstreifen" bzw. wie Softwerker es bezeichnet hat "Michelin-Mousse" Ergo keine Kratzer durch Steine usw...
Aber wo wir grad dabei sind:
@ Rennsemmel78
Du sagtest, dass du auch diese Kombi fährst, Knubbel ist weg und es schleift trotzdem...?
Mensch ich hatte gedacht dadurch ist Ruhe?! Federwegsbegrenzer sind für mich nicht
wirklich zufriedenstellend, da der Federweg eigentlich ja gebraucht wird und wenn man
ihn durch Begrenzer verkleinert, die Schläge so ans Auto weitergegeben werden.
Das möchte ich ehrlich gesagt nicht so gern. Wäre mir dann wohl auch zu hart und die
Sache nicht wert.
Nun denn, wenn es gar nicht geht muss ich wohl auf 10er Platten hinten umsteigen....
Ist denn bei den 10er ebenfalls die Entfernung des Knubbels von nöten?
Danke euch allen.
Gruß Vic
Zitat:
Original geschrieben von mdelacuba
Zitat:
Original geschrieben von ThaaVic
Hallo liebe Leute,
ich habe in der Suche nix gefunden, deshalb wende ich mich an euch.
Ich habe an meinem TT die original Audi DS 19" mit 255er Bereifung montiert.
Vor einigen Tagen habe ich an der Hinterachse Spurplatten verbaut.
15mm pro Rad. Sieht toll aus wie ich finde und das Problem mit dem Knubbel
kennt ja nun auch schon jeder. Dieses sollte dieses Wochenende eigentlich
durch meine Freundlichen behoben werden. Nun habe ich allerdings festgestellt,
dass an den Radläufen ganz feine Kratzer aufgetaucht sind. Man sieht sie kaum,
aber sie sind zu spüren. Sie befinden sich im mittleren Bereich des Radlaufes über
dem Rad.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Dreck bzw. Steinchen vom Reifen
hochgeschleudert werden und die Macken verursachen....
Eigentlich habe ich gedacht, dass es von der jetzigen Gesamtbreite ok sein würde
und ich nur den Knubbel entfernen muss. Aber wenn die Kratzer wirklich auf die
Distanzscheiben zurückzuführen sind müssen sie weg bzw. auf 10mm pro Seite
reduziert werden.
Ich wollte eigentlich von euch wissen ob jemand die gleiche Rad/Reifen/Scheiben-Kombi
verbaut hat und ähnliches berichten kann oder ob die Kratzer vorher schon da waren
und ich sie einfach übersehen habe. Denn ich würde es gerne so lassen, da ich es echt
klasse finde. Aber die Macken ist es mir nicht wert.
Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke dafür schon mal im Voraus.
Gruß der Vic
Hallo Vic,
kannst Du ein paar Bilder von Deinem Auto posten?
Ich werde nächste Woche ein KW V2 einbauen lassen, mal schauen ob es schleift, Knubbel muss sicher raus...
Sollte noch genügend Luft zwischen Reifen und Kotflügel übrig bleiben, kommen auch Distanzscheiben drauf (habe S-Line Felgen mit 245/40-18 Reifen).
Gruß,
Max
Hey Max,
Habe nur das eine vom Heck mit den 15er Platten
Heck
Weitere rundum Bilder kann ich gerne die Tage mal posten.
Boa... du willst es noch tiefer haben... gut ich habe zwar die 19er DS mit 255 in Verbindung mit den 15er Platten hinten und dem S-line Fahrwerk aber da ist eigentlich noch kaum Luft.
Also noch tiefer würde ich es auf gar keinen Fall haben möchten.
Gruß
Ja, trotz Federwegsbegrenzer schleift es ab und zu noch hinten. Aber sehr selten. Es schleift auch nur noch ein wenig, wenn die Straße "kleine Schlaglöcher" hat und ich extrem schnell unterwegs bin (in Kurven etc.). Sonst schleift nix!
10er Platten hatte ich vorher hinten montiert, die waren aber ohne Zentrierung und dadurch hatte ich immer eine Unwucht zwischen 120 und 140 kmh. Mit den 10er Platten hat er sogar auch geschliffen. Federwegsbegrenzer waren noch nicht drin.
Schleifspuren sind keine am Reifen zu erkennen. Ich denke er schleift nur ganz kurz am Filz (innen im Kotflügel). Schläge sind keine zu Spüren und das Fahrwerk ist nicht härter durch die Begrenzer geworden.
Das S-Line-Fahrwerk hat sich anscheinend nach einem halben Jahr nochmal etwas gesetzt. Was eigentlich normal ist, für ein Fahrwerk.
Ich habe hinten 10er Platten drinnen und ganz ganz selten schleift es bei mir wenn der Wagen komplett durchfedert (der Knubbel ist noch drinn)
Und ich muss Rennsemmel zustimmen, das SLine Fahrwerk braucht seine Zeit um sich zu setzen, hat bei mir optisch nen riesen Unterschied gemacht von den ersten Fotos im Vergleich zu jetzt...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ThaaVic
Zitat:
Original geschrieben von mdelacuba
Hallo Vic,
kannst Du ein paar Bilder von Deinem Auto posten?
Ich werde nächste Woche ein KW V2 einbauen lassen, mal schauen ob es schleift, Knubbel muss sicher raus...
Sollte noch genügend Luft zwischen Reifen und Kotflügel übrig bleiben, kommen auch Distanzscheiben drauf (habe S-Line Felgen mit 245/40-18 Reifen).
Gruß,
Max
Hey Max,
Habe nur das eine vom Heck mit den 15er Platten
Heck
Weitere rundum Bilder kann ich gerne die Tage mal posten.
Boa... du willst es noch tiefer haben... gut ich habe zwar die 19er DS mit 255 in Verbindung mit den 15er Platten hinten und dem S-line Fahrwerk aber da ist eigentlich noch kaum Luft.
Also noch tiefer würde ich es auf gar keinen Fall haben möchten.
Gruß
Hi Vic,
hinten soll nicht tiefer werden, aber vorne... Hinten möchte ich den Abstand zwischen Kotflügel und Radmitte auf 34-35 cm und vorne auf 33-34 cm einstellen. Aktuell habe ich bei meinem TT (TFSI) mit S-Line Fahrwerk hinten 34,5cm und vorne 35,5 gemessen. Ich hatte mal die Distanzscheben kurzfristig drauf (vorne 11mm, hinten 15mm) und da hat nichts geschliffen, auch nicht am Knubbel... Vielleicht habe ich aber auch das Fahrwerk nicht richtig beansprucht.
Schau mal hier, beim User thorsten7777 hat es geklappt und das Auto sieht Klasse aus:
TT Coupe 3.2 + Gewindefahrwerk + Spurverbreiterung
So soll meiner aussehen, allerdings mit den 18 Zoll S-Line Felgen. Wenn alles soweit eingebaut ist, werde ich Bilder hochladen.
Gruß,
Max
So sieht meiner nur mit 30mm Federn aus !
Dafür brauch ich kein Gewinde !