ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer durch Garagenwand

Kratzer durch Garagenwand

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 7:27

Guten Morgen,

ich habe im Herbst 2017 das Auto meines Großvaters übernommen. Beim Ausparken hat er mal kurz die Garagenwand gestreift und ein längerer (aber nicht tiefer) Kratzer auf der Beifahrerseite, das Ergebnis könnt ihr auf den Fotos sehen. Nun möchte ich das Auto verkaufen.

Macht es Sinn da nochmal dran zu gehen, wenn ja, mit welchen Mitteln und vor allem wie?

Oder lieber mit den Kratzern inserieren und nicht mehr dran machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2018 um 9:51

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich habe mich letztendlich doch dazu entschieden das Auto so zu verkaufen ohne etwas daran zu machen und habe den angesetzten Preis auch von einem privaten Käufer bekommen. Die Mängel seien nicht schlimm, das Auto ist ein Anfängerauto für seine Tochter. Also, Thema erledigt :-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Februar 2018 um 7:42

So ähnlich war mein 4 Jahre alter Q5 von einem Unbekannten auf einem Parkplatz beschädigt worden. Mein Auto war

bereits in Zahlung gegeben für den neuen Audi Q5 TFSI. Bei Audi hätte die Reparatur über 2000 Euro gekostet. Ich fand dann einen Betrieb, der machte es für 1300 €. Selbst kann man solche Schäden in aller Regel nicht beheben. Meine

Versuche, es mit speziellen Poliermittel zu versuchen, schlugen allesamt fehl.

Ich würde versuchen, fürs Erste den Wagen mit den vorhandenen Schäden zum Kauf anzubieten.

am 28. Februar 2018 um 7:56

Die Frage ist: Sind die weißen Abschürfungen die Farbe von der Garagenwand oder sehen wir da schon die Grundierung des Autolacks? Eine Politur sollte den optischen Makel zumindest deutlich reduzieren.

Um mal einen ersten Eindruck zu bekommen was möglich ist per Hand:

https://www.youtube.com/watch?v=QJ_ZjpQ81so

Also in der Regel sind solche Kratzer durch und zumindest der Teil am stossfänger muss wohl lackiert werden. Jetzt kommt es aber auf den eigenen Anspruch an... ob man damit leben kann oder halt nicht. Polieren wird alles was nicht durch ist beseitigen und sicher den Schaden optisch mindern.

Der Kratzer an der Tür geht vermutlich weg mit Politur. Ansich sieht es aber auch so aus als könne der Lack und auch die türkante mal eine Auffrischung gebrauchen.

Die Kosten der Lackierung schätze ich direkt beim Lacker auf ca 800-1400€

am 28. Februar 2018 um 13:51

Wie hier bereits richtig und treffend beschrieben wurde,durch eine Lackpflege (Lack Aufbereitung) können sehr viele Defekte beseitigt oder zumindest gemindert werden.Das Fahrzeug hierdurch auf jeden Fall einen "Mehrwert" erfahren würde (der hat es nötig ;) ),mit diesem Mehrwert die verbleibenden Defekte wohl möglich nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen.Zur gänzlichen Entfernung auf jeden Fall lackiert werden muss !

@LeguanV6 meinste selbstverständlich der Schaden mit Zuhilfenahme von Politur entfernt werden können,nicht mit Politur entfernt werden können.Politur ist ein Schleifmittel !!Polieren ein Schleifvorgang ;) !

Aber verstanden hast es ja trotzdem :-)

am 28. Februar 2018 um 14:09

Das meiste lässt sich mittels einer Aufbereitung entfernen.

Siehe meinen Blog: http://blickfang-detailing.de/.../

am 28. Februar 2018 um 14:59

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 28. Februar 2018 um 14:59:09 Uhr:

Aber verstanden hast es ja trotzdem :-)

Richtig,weil ich mit der Materie vertraut bin,hier sind sicher auch User die deine Aussage falsch verstehen könnten ;).

Deswegen war ich so frei ;)

Bei den Bildern, die ja nicht gerade optimal sind würde ich schätzen, dass etwa 80% der Kratzer durch polieren entfernt werden können.

Allerdings sehen die polierten Teile dann besser wie der Rest des Fahrzeuges aus, was mächtig auffallen würde. Der gesamte Lack hätte eine Aufbereitung bitter nötig und bei einem Privatverkauf wäre dadurch auch ein wesentlich besserer Preis zu erzielen.

am 28. Februar 2018 um 15:44

Mit wundersamen Polituraktionen, solle der Lack wieder wie neu aussehen, auch bei größeren Kratzern......

Auch das erörterte ich mit dem Inhaber der von mir beauftragten Firma. Er sagte mir, dass schon das sog. Beilackieren

mit großer Sorgfalt erfolgen muss, sonst sieht man derart behobene Schadstellen sofort. Polierarbeiten sind nach

seiner Auffassung nur bei kleinen Kratzstellen, die kaum Vertiefungen aufweisen, möglich.

Natürlich wird für solche Sortimente, mit denen man Kratzstellen am Lack "leicht wegpolieren kann", ständig Werbung

gemacht. Selbst bei Aldi gab es eine solche Box mit diversem Inhalt günstig im Angebot. Und diese Box hatte ich per

Zufall einige Woche zuvor gekauft. Funktioniert hat dann das Ganze überhaupt nicht. Die Wirkung war kaum besser,

als wenn ich mit einem normalen Wachs gearbeitet hätte.

am 28. Februar 2018 um 16:34

@regenbacher-meysen sagte/schrieb ich bereits schon einmal,du hast eine völlig falsche Vorstellung vom Polieren,diese wird durch Falschaussagen von der beauftragten Firma noch vbestärkt.

Kratzer sind keine Verschmtzungen welche man mit "etwas" einfach so weg wischen kann,mit Wachs schon 3x nicht ;).

Ich könnte hier Seiten füllen,mach ich aber nicht weil mir die Zeit schlichtweg fehlt,nur so viel "Polituren sind Schleifmittel,im weitesten Sinne flüssiges "Schleifpapier",Polieren somit ein mechanischer Bearbeitungsprozess,womit die Lackoberfläche (abgeschliffen wird) ich übertreibe mal,ist der Kratzer 0,5mm tief und ich mit Polieren 0,5 mm abschleife ist der Kratzer weg,so in etwas kann man sich das Polieren bildlich machen.

"Nein......ich habe nicht geschrieben das man 0,5mm vom Lack abschleifen muss um Kratzer zu entfernen,DAS WAR NUR EIN BEISPIEL !!! :D"

@regensbacher-meysen schau dir mal zur Verdeutlichung diesen Blog-Artikel an. Der User hat dort auch Bilder, die den Lackaufbau zeigen und damit prima erklären wovon wir hier schreiben. Der Artikel ist nicht umsonst auch Bestandteil der FAQ.

Themenstarteram 5. März 2018 um 9:51

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich habe mich letztendlich doch dazu entschieden das Auto so zu verkaufen ohne etwas daran zu machen und habe den angesetzten Preis auch von einem privaten Käufer bekommen. Die Mängel seien nicht schlimm, das Auto ist ein Anfängerauto für seine Tochter. Also, Thema erledigt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen