ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kratzer durch Hund an Heckstoßstange

Kratzer durch Hund an Heckstoßstange

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 5:54

Hallo,

wir waren für einige Tage zu Besuch bei den Schwiegereltern welche seit geraumer Zeit einen jungen wilden Hund hat welcher den ganzen Tag frei auf dem Hof läuft. Nun habe ich festgestellt das der Hund den Punk vom Park-Distance-Control wohl als "Spielpunkt" angesehen hat und meinte er müsse die ganze Stoßstange zerkratzen. Ich habe mal ein paar Fotos angefügt.

wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte ungerne die ganze Stoßstange putzen wenn dann die Versicherung vllt sagt es soll sich ein Gutachter erst ansehen und ich habe dann alle Spuren verwischt.

Sind das Schlimme/Tiefe Kratzer?

Lässt sich das Rückstandslos wegpolieren?

- dauerhaft?

- selber oder kann das nur der profi?

Farbe ist Deep Black Perleffekt

Edit: Auf dem letzten Foto habe ich mal oben auf der Ladekante den Dreck weggewischt und hatte versucht mit "spucke" den kratzer weg zu rubbeln.

Img-20170602-070207
Img-20170602-070209
Img-20170602-070213
+2
Beste Antwort im Thema

Erstmal weitere Fotos aus allen möglichen Blickwinkeln machen.

Den Schaden würde ich der, hoffentlich existierenden, Hundehalterhaftpflicht melden. Diese bespricht dann das weitere vorgehen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juni 2017 um 6:12

Sieht auf den ersten Blick schlimm aus, ist aber, soweit man das anhand eines Fotos bewerten kann, größtenteils oberflächlich.

Wegwischen dürfte kein Problem sein, auch für den Fall, dass sich ein Gutachter die Sache ansehen möchte.

Ich würde das einfach selbst wegpolieren und zwar mit

- Meguiar's Ultimate Compound

- einer Handpolierhilfe (z. B. Sonax P-Ball)

- einem Mikrofasertuch zum Abnehmen der Politurreste

Ultimate Compound zerfällt in immer kleinere Teilchen und muss schön durchpoliert werden. Dann kannst du am Ende auf eine Finishing-Politur verzichten. Du kannst aber natürlich auch eine andere Politur nehmen. Wenn keine Handpolierhilfe vorhanden ist geht es auch ohne, aber mit lässt sich effizienter, besser und schneller arbeiten, weil man mehr Druck auf die Stoßstange bekommt. Kann sein, dass man an besonders tiefen Stellen am Ende beim genauen Hinsehen noch minimale Vertiefungen im Lack sieht, aber die weißen Kratzspuren gehen definitiv weg.

Die Alternative wäre eben der Weg zum Profi, für den sollte das kein Problem sein. Wenn du das komplette Polierequipment erst anschaffen musst kann das sogar der günstigere Weg sein.

Neulackieren würde ich wegen so etwas nicht. Kann dir auch passieren, dass der Marder mal übers Auto rutscht, dann hast du im Ernstfall auch solche Spuren. Und nachlackiert ist selten so gut wie die Werkslackierung.

Erstmal weitere Fotos aus allen möglichen Blickwinkeln machen.

Den Schaden würde ich der, hoffentlich existierenden, Hundehalterhaftpflicht melden. Diese bespricht dann das weitere vorgehen.

Haftpflicht wenn vorhanden, smart repair mal fragen.

am 2. Juni 2017 um 6:21

Meine Aussagen gelten natürlich immer unter Vorbehalt, da man den Schaden anhand von Bildern bewerten muss. Das ist unter Umständen schwierig.

Aber selbst wenn du einen Gutachter kommen lassen und den Schaden durch einen Profi beheben lassen möchtest würde ich einer (Teil-)Lackierung das Polieren immer vorziehen. Wenn das nichts wird, kann man immer noch lackieren. Mit Smart Repair würde ich gar nicht erst anfangen. Ich würde alles daran setzen die Originallackierung des Herstellers zu erhalten.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 6:26

okay ich danke euch 3 schon mal :-). der schaden ist schon letzte Woche entstanden bei den Schwiegereltern auf dem Hof und wir dachten immer nur das der Hund sich am Auto gerieben hat weil auf den ersten blick denkt man dort ist nur Dreck verwischt.

Ich werde sie später mal anrufen und Fragen ob sie eine Hundehaftpflichtversicherung hat und dann soll sie dort mal anrufen und fragen wie wir weiter vorgehen sollen. Aber normalerweise haben sie für jeden *pup* eine Versicherung abgeschlossen.

Dazu kommt ja das es ein Leasingwagen ist und ich weiß nicht ob sowas unter "normale Gebrauchsspuren" fällt.

 

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 2. Juni 2017 um 08:21:33 Uhr:

Meine Aussagen gelten natürlich immer unter Vorbehalt, da man den Schaden anhand von Bildern bewerten muss. Das ist unter Umständen schwierig.

Aber selbst wenn du einen Gutachter kommen lassen und den Schaden durch einen Profi beheben lassen möchtest würde ich einer (Teil-)Lackierung das Polieren immer vorziehen. Wenn das nichts wird, kann man immer noch lackieren. Mit Smart Repair würde ich gar nicht erst anfangen. Ich würde alles daran setzen die Originallackierung des Herstellers zu erhalten.

Natürlich :-)

Aber normal dürfte es der lackierer oder die werkstatt mit professionelem Werkzeug doch wegpolieren/schleifen können oder? Aber wenn doch die VW Werkstatt lakiert dann haben die doch genau die "Farben" die auch bei VW im Werk genutzt werden?

am 2. Juni 2017 um 6:29

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 2. Juni 2017 um 08:26:09 Uhr:

Dazu kommt ja das es ein Leasingwagen ist und ich weiß nicht ob sowas unter "normale Gebrauchsspuren" fällt.

In der Form eher nicht, aber gerade bei einem Leasingwagen würde ich einfach wegpolieren was geht, und die minimalen Reste sind dann eben normale Gebrauchsspuren.

Zum Thema Lackieren oder Polieren: Polieren tut dir eine VW-Werkstatt eher nicht, zumindest nicht vernünftig. Das würde ich einem Aufbereiter überlassen. Beim Lackieren macht hauptsächlich die Technik den Unterschied. In der Werkstatt bzw. beim Lackierer wird per Hand lackiert, im Werk bzw. beim Zulieferer der Anbauteile mit dem Roboter. Die Qualität der nachträglichen Lackierung hängt also stark vom Können des Lackierers ab. Wenn der sein Handwerk beherrscht kann das Ergebnis sehr gut werden. Doch die Metallicpartikel im Lack verteilen sich beispielsweise nie ganz so gleichmäßig wie im Werk.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 6:38

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 2. Juni 2017 um 08:29:11 Uhr:

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 2. Juni 2017 um 08:26:09 Uhr:

Dazu kommt ja das es ein Leasingwagen ist und ich weiß nicht ob sowas unter "normale Gebrauchsspuren" fällt.

In der Form eher nicht, aber gerade bei einem Leasingwagen würde ich einfach wegpolieren was geht, und die minimalen Reste sind dann eben normale Gebrauchsspuren.

Zum Thema Lackieren oder Polieren: Polieren tut dir eine VW-Werkstatt eher nicht, zumindest nicht vernünftig. Das würde ich einem Aufbereiter überlassen. Beim Lackieren macht hauptsächlich die Technik den Unterschied. In der Werkstatt bzw. beim Lackierer wird per Hand lackiert, im Werk bzw. beim Zulieferer der Anbauteile mit dem Roboter. Die Qualität der nachträglichen Lackierung hängt also stark vom Können des Lackierers ab. Wenn der sein Handwerk beherrscht kann das Ergebnis sehr gut werden. Doch die Metallicpartikel im Lack verteilen sich beispielsweise nie ganz so gleichmäßig wie im Werk.

naja für uns ist es an sich kein Leasingwagen weil wir von Anfang an die Absicht hatten den am Ende zu "übernehmen" oder dann zu kaufen als Leasingrückläufer daher sehen wir es schon als unser Auto an :-)

Okay Danke für die Erklärung :-) Mit Lack etc. habe ich mich bisher noch nie beschäftigt. Ich werde mal schauen wo es hier in der Nähe Aufbereiter gibt.

am 2. Juni 2017 um 6:55

Genau, fahr mal bei einem oder noch besser zwei verschiedenen vorbei und hol dir deren Einschätzung. Die sehen das beschädigte Teil und können genauere Aussagen treffen als wir. Sag ruhig, dass dir eine Politur lieber wäre als eine Lackierung und hör dir an welche Chancen sie dem ganzen einräumen und wie gut das Ergebnis ihrer Meinung nach wird. Dann kannst du entscheiden, ob du damit zufrieden bist.

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 2. Juni 2017 um 08:26:09 Uhr:

Ich werde sie später mal anrufen und Fragen ob sie eine Hundehaftpflichtversicherung hat und dann soll sie dort mal anrufen und fragen wie wir weiter vorgehen sollen. Aber normalerweise haben sie für jeden *pup* eine Versicherung abgeschlossen.

Je nach Bundesland ist eine Hundehalter- / Tierhalterhaftpflicht sogar vorgeschrieben!

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 7:12

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 2. Juni 2017 um 09:11:08 Uhr:

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 2. Juni 2017 um 08:26:09 Uhr:

Ich werde sie später mal anrufen und Fragen ob sie eine Hundehaftpflichtversicherung hat und dann soll sie dort mal anrufen und fragen wie wir weiter vorgehen sollen. Aber normalerweise haben sie für jeden *pup* eine Versicherung abgeschlossen.

Je nach Bundesland ist eine Hundehalterhaftpflicht sogar vorgeschrieben!

Sie Wohnen in Brandenburg und habe gelesen dort ist wohl KEINE Pflicht

Lt. Wikipedia ist sie in folgenden Bundesländern Pflicht:

Das Thema Pflicht zur Tierhalterhaftpflicht wird auf Länderebene entschieden. So besteht eine grundsätzliche Pflicht in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen und in Thüringen.

siehe hier:

https://de.wikipedia.org/.../Tierhalterhaftpflichtversicherung?...

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 7:16

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 2. Juni 2017 um 09:13:45 Uhr:

Lt. Wikipedia ist sie in folgenden Bundesländern Pflicht:

Das Thema Pflicht zur Tierhalterhaftpflicht wird auf Länderebene entschieden. So besteht eine grundsätzliche Pflicht in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen und in Thüringen.

siehe hier:

https://de.wikipedia.org/.../Tierhalterhaftpflichtversicherung?...

das wäre dann ja schonmal super :-) obwohl sie natürlich dann immernoch ihre Selbstbeteiligung hat. Ich werde erstmal schauen ob der Hund sich noch woanders am Auto verewigt hat...

Ja prüfe es und melde es schnellstmöglich der Versicherung, sofern diese vorhanden ist. Wäre für alle Beteiligten die vermutlich Beste Lösung.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:07

oioioi ich habe nochmal unten richtig in ruhe geschaut. Der Hund hat ganze Arbeit geleistet. Das Nummernschild ist an beiden seiten angefressen und auch in der mitte. die heckklappe hat auch ein paar leichte kratzer und rechts an der stoßstange (auch beim PDC Sensor) sind auch nochmal sehr viele Kratzer...Der Diffusor hat auch ein paar kratzer abbekommen.

Img-20170602-105537
Img-20170602-105957
Img-20170602-110117
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kratzer durch Hund an Heckstoßstange