ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kratzer. Feststellen ob polierbar?

Kratzer. Feststellen ob polierbar?

Themenstarteram 19. September 2018 um 11:58

Hallo.

Die Waschanlage in der ich gestern war hat ein paar nette Spuren hinterlassen. Ist der Kratzer auf dem Bild polierbar (oberhalb der Reflektion der Kamera)? Gibt es generell Tests/hinweise wie man Kratzer beurteilen kann ob sie noch polierbar sind oder nicht?

LG Mike

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Kratzer aus der Waschstraße ist.

Überleg doch mal die Bürsten rotieren, wie kann dann wagerecht ein Kratzer entstehen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. September 2018 um 12:09

Wenn man die Grundierung sieht, dann war's das mit polieren.

Das Bild ist (für mich) nicht nah genug am Kratzer dran. Dein Handy hat zudem falsch fokussiert: Es nimmt die Reflexionen (also dich und den gespiegelten Hintergrund) auf und nicht den Kratzer. Ich weiß, es ist gar nicht einfach ein Foto vom Lack selber zu machen...

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:03

Zitat:

@cz3power schrieb am 19. September 2018 um 14:09:24 Uhr:

Wenn man die Grundierung sieht, dann war's das mit polieren.

Das Bild ist (für mich) nicht nah genug am Kratzer dran. Dein Handy hat zudem falsch fokussiert: Es nimmt die Reflexionen (also dich und den gespiegelten Hintergrund) auf und nicht den Kratzer. Ich weiß, es ist gar nicht einfach ein Foto vom Lack selber zu machen...

Jetzt sollte man es besser sehen?

Im Internet steht, dass Kratzer bei denen man mit dem Fingernägel nicht hängen bleibt noch polierbar sind. Ist das richtig so?

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 19. September 2018 um 15:03:20 Uhr:

 

Im Internet steht, dass Kratzer bei denen man mit dem Fingernägel nicht hängen bleibt noch polierbar sind. Ist das richtig so?

Ja richtig. Du kannst auch dein Finger mit Spuke, und dann über den Kratzer wischen geht er weg, kannst du ihn weg polieren.

Themenstarteram 19. September 2018 um 16:51

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 19. September 2018 um 18:48:34 Uhr:

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 19. September 2018 um 15:03:20 Uhr:

 

Im Internet steht, dass Kratzer bei denen man mit dem Fingernägel nicht hängen bleibt noch polierbar sind. Ist das richtig so?

Ja richtig. Du kannst auch dein Finger mit Spuke, und dann über den Kratzer wischen geht er weg, kannst du ihn weg polieren.

Musste es 3 mal lesen. Jetzt habe ich es verstanden :)

Anhand des Bilds, denkst du das ist polierbar? Sieht echt so aus als wäre die Bürste nicht richtig sauber gewesen und da ist ganz fein etwas über den Lack gefahren

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 19. September 2018 um 18:51:32 Uhr:

@Kleines A... schrieb am 19. September 2018 um 18:48:34 Uhr:

Anhand des Bilds, denkst du das ist polierbar?

Zitat:

Weiß ich nicht.

Ich meinte das so, mit Spucke über den Kratzer, wird er unsichtbar, dann ist er Polierbar.

Ich denke, er wird entweder komplett verschwinden oder zumindest soweit abgemildert werden können, dass er kaum bis gar nicht mehr auffällt.

Themenstarteram 19. September 2018 um 18:00

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 19. September 2018 um 18:57:10 Uhr:

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 19. September 2018 um 18:51:32 Uhr:

@Kleines A... schrieb am 19. September 2018 um 18:48:34 Uhr:

Anhand des Bilds, denkst du das ist polierbar?

Hab es getestet. Also im Schatten sieht man ihn kaum und wenn man mit spucke drüber geht ist er verschwunden. Somit müsste er polierbar sein? Gibt es denn nun eine allgemein Regel für sowas. Also z.b. den Teat mit Spucke oder Fingernagel?

Denkt ihr meine Theorie ist richtig, Also das Dreck in den bürsten war der dann wir Schmirgelpapier gewirkt hat?

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Kratzer aus der Waschstraße ist.

Überleg doch mal die Bürsten rotieren, wie kann dann wagerecht ein Kratzer entstehen?

Themenstarteram 19. September 2018 um 18:38

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 19. September 2018 um 20:11:29 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Kratzer aus der Waschstraße ist.

Überleg doch mal die Bürsten rotieren, wie kann dann wagerecht ein Kratzer entstehen?

Das was eine Selbstwaschanlage also eine in der Mann selbst mit der Bürste schrubben muss. Wieso sagen viele im Internet, dass sobald der Kratzer eine andere Farbe hat,dass er dann nicht mehr polierbar sei? Ich habe die Erfahrung nicht gemacht

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 19. September 2018 um 20:38:18 Uhr:

 

Das was eine Selbstwaschanlage also eine in der Mann selbst mit der Bürste schrubben muss. Wieso sagen viele im Internet, dass sobald der Kratzer eine andere Farbe hat,dass er dann nicht mehr polierbar sei? Ich habe die Erfahrung nicht gemacht

:confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 19. September 2018 um 18:57

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 19. September 2018 um 20:55:12 Uhr:

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 19. September 2018 um 20:38:18 Uhr:

 

Das was eine Selbstwaschanlage also eine in der Mann selbst mit der Bürste schrubben muss. Wieso sagen viele im Internet, dass sobald der Kratzer eine andere Farbe hat,dass er dann nicht mehr polierbar sei? Ich habe die Erfahrung nicht gemacht

:confused::confused::confused::confused:

https://www.ndr.de/.../...er-im-Autolack-entfernen,lackkratzer100.html

Polieren hilft nur gegen flache Kratzer

Schon kleine Unachtsamkeiten können Spuren im Lack hinterlassen. So besteht Kratzergefahr beim Anlehnen an den Wagen, etwa durch einen Ehering, eine Uhr mit Metallarmband oder die Nieten einer Jeanshose. Bei oberflächlichen Kratzern hilft Polieren. Tiefe Lackschäden müssen ausgebessert werden: Der Kratzer wird vor dem Polieren mit Lack aufgefüllt. Mit zwei einfachen Tests können Sie überprüfen, wie tief ein Kratzer ist:

Sichttest: Wenn im Kratzer eine andere Farbe als die des Autolacks durchschimmert, hat der Kratzer die Grundierung erreicht. Polieren ist zwecklos.

Fingernageltest: Ist keine andere Farbe sichtbar, fühlen Sie mit einem Fingernagel vorsichtig über die zerkratzte Stelle. Bleiben der Nagel spürbar hängen, ist der Kratzer in der Regel zu tief für eine Politur.

Diese Aussage meine ich

Ich weiß jetzt nicht mehr so genau was du möchtest, wir sind uns doch jetzt einig das du den Kratzer rauspolieren kannst.

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:06

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 19. September 2018 um 21:04:21 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht mehr so genau was du möchtest, wir sind uns doch jetzt einig das du den Kratzer rauspolieren kannst.

Wenn ich mir die Aussage betrachte, dass wenn der Kratzer eine andere Farbe hat (hier wohl weiß) als des Lack nicht mehr rauszupolieren ist,dann bin ich mir nicht mehr so sicher ob das geht...

Warum so viel Gelaber? Einfach machen! Selbst wenn er nicht komplett verschwindet, wird er definitiv um ein Vielfaches besser aussehen danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kratzer. Feststellen ob polierbar?