ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer im Kunststoff und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Kratzer im Kunststoff und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:51

Hallo,

heute ist mir beim aussteigen aus meinem avant ein Missgeschick passiert. Ich hab mit einem Schuh am Kunststoff an der Tür gestreift und einen richtig schönen Kratzer hinterlassen. Ich weiß Auto = Gebrauchsgegenstand aber ich hab ihn erst seit 3 Tagen. Deshalb ist der Ärger über mich selbst auch sehr groß. Jetzt nun meine Frage an euch Experten: gibt es eine Möglichkeit diesen Kratzer wieder zu entfernen?

Und meine zweite Frage wäre folgende. heute am Abend hab ich bemerkt, dass in den beiden frontscheinwerfern ein wenig Feuchtigkeit drin ist. Nicht viel, aber das sollte doch bei einem premiumauto nicht sein. Ach ja, ich hab die xenon-plus sw. Kann es sein, dass durch die ständig niedrigen Temperaturen und den dauerregen sowas auftreten kann? Wie ist es denn bei euch?

Danke für eure antworten,

lg Robert

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juni 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Minimal_Funk2

Hallo,

heute ist mir beim aussteigen aus meinem avant ein Missgeschick passiert. Ich hab mit einem Schuh am Kunststoff an der Tür gestreift und einen richtig schönen Kratzer hinterlassen. Ich weiß Auto = Gebrauchsgegenstand aber ich hab ihn erst seit 3 Tagen. Deshalb ist der Ärger über mich selbst auch sehr groß. Jetzt nun meine Frage an euch Experten: gibt es eine Möglichkeit diesen Kratzer wieder zu entfernen?

Und meine zweite Frage wäre folgende. heute am Abend hab ich bemerkt, dass in den beiden frontscheinwerfern ein wenig Feuchtigkeit drin ist. Nicht viel, aber das sollte doch bei einem premiumauto nicht sein. Ach ja, ich hab die xenon-plus sw. Kann es sein, dass durch die ständig niedrigen Temperaturen und den dauerregen sowas auftreten kann? Wie ist es denn bei euch?

Danke für eure antworten,

lg Robert

Zum Thema Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gibt es schon einen ausführlichen Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...werfer-flecken-von-innen-t2374394.html

Eigentlich soll es bei den neuen Modellen nicht mehr vorkommen. Schau mal, ob Abdrücke von der Feuchtigkeit zurückbleiben.

 

Hast du versucht den Kratzer quasi "wegzurubbeln", habe bei mir 2 schöne Kratzer auf dem Kunstoff auf der Rückseite des Fahrersitzes, habe es bisher nicht geschafft es zu entfernen, wird wohl auch keine Möglichkeit geben.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 23:11

Oja ich habe es versucht, ihn wegzurubbeln, hat aber nicht wirklich was gebracht. Anscheinend werde ich damit leben müssen. Auf jeden Fall werde ich ab sofort immer daran denken, aufzupassen.

Ich hab keine Flecken in den sw, es bleibt nichts zurück. Nur Kondenswasser, das dannnach einer gewissen Zeit wieder verschwindet.

Lg

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 10:52

da ich nun noch länger hier gesucht habe, bin ich auf die erkenntnis gestossen, dass die feuchtigkeit in den scheinwerfern wohl normal ist und man damit leben muss. ok, akzeptiert.

jetzt ist mir heute noch was anderes aufgefallen.

wenn ich musik im auto höre und den rückwärtsgange einlege, aktivieren sich ja die parksensoren und im display erscheint die hübsche graphik vom auto und zeigt mir an, wie weit ich zurück fahren kann. also alles ok. aber sollten nicht die parksensoren die lautstärke der musik regeln, damit man sie auch sicher hört? bei meinem ist das anscheinend nicht der fall.

ich hab die einparkhilfe plus, also vorne und hinten.

danke für eure antworten.

lg robert

Hallo,

 

das kannst Du im MMI einstellen unter dem Punkt "Entertainmentabsenkung".

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:32

und wo im MMI finde ich das? ich hab jetzt alles durchsucht, aber leider nicht gefunden.

danke für deine hilfe..

lg robert

Hallo,

 

wenn Radio oder Media eingeschaltet ist, auf die Steuerungstaste "Klang" drücken, dann "Lautstärkeeinstellungen" auswählen.

Dann den Punkt "Entertainmentabsenkung" auswählen, nach Belieben einstellen und freuen. ;)

Menue siehe Anhang.

 

Grüße,

Frank

Entertainmentabsenkung
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 12:03

In dem Menü war ich schon, aber den Punkt hab ich nicht. Überhaupt sieht das Menü bei mir etwas anders aus. Wahrscheinlich hab ich eine ältere Softwareversion, wo das noch nicht geht.

Meiner ist EZ 9/2008... gerade frisch aus D importiert.

lg Robert

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 12:26

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man die Software-Version des MMI auslesen kann und welche gerade die neueste ist?

Was kostet das Update?

Danke

lg robert

Hallo,

 

meines ist das aktuelle MMI plus, MJ2010.

Mein Vater hat den Punkt im "kleinen" MMI auch, ist aber ebenfalls MJ 2010.

Vieleicht abhängig vom neuen MMI ?

 

Grüße,

Frank

 

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:16

auf jeden fall danke für deine hilfe, tja, meiner ist MY09. da kann doch nicht soviel unterschied sein...

hat vielleicht noch jemand einen MY09 bei dem das mit der Entertainment-Absenkung funktioniert?

lg robert

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:52

jetzt hab ich folgendes gefunden:

man kann die lautstärke und die frequenz für hinten und vorne ändern. das geht aber direkt in den einstellungen für die einparkhilfe.

aber von der entertainmentabsenkung auch dort keine spur...

hoffe auf hilfe...

lg robert

Unterschied MJ09 zu MJ10 war u.a. das "neue" MMI 3G, vorher gabs das "einfachere" 2G.

Könnte darin begründet sein.

Weiterer möglicher Unterschied: Es muß mindestens das ASS verbaut sein.

 

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 7:14

Aber Leute mit einem 2007er A4 haben das Ding doch auch...

deshalb????

Hallo,

 

wie in diesem Thread schon geschrieben, hat offensichtlich weder das Baujahr, noch die MMI-Version oder die Lautsprecherausführung etwas damit zu tun. Entweder gibt es noch einen Zusammenhang mit irgendeinem Ausstattungsfature oder es wude eine Serie mit einer Sofware ohne diesen Menuepunkt ausgelifert.

 

Vorschlag: Wir führen die Diskussion im o.g. Thread weiter, dann wird es nicht so unübersichtlich, vieleicht ergibt sich da dann noch etwas.

 

Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer im Kunststoff und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern