ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kratzer im Lack wie am besten wegbekommen

Kratzer im Lack wie am besten wegbekommen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2007 um 20:05

Hi,

 

ich hab hinten links am 4f zwei dumme Kratzer, weiß leider nicht woher die kommen waren nach einem Parkaufenthalt am REAL da auch noch etwas andere "Schürf" spuren die man aber mit Polirmittel wegbekommt. War halt mal wieder einer sehr nett zu meinem 4f :(

Nun, wie bekomm ich die am besten raus, ich würde meinen das es bis auf die Grundierung runter geht. Hilft nur noch lakieren? Kann man die Kratzer so weglackieren ohne das man die "ganze" Fläche neu lakiert? Gibts da nicht auch was von Spot-Repair oder so, hat jemand Erfahrungen? Die Kratzer sind bei je ca. 4-5 cm lang.

 

Gruß Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 6. August 2007 um 20:06

Bild 2

Mein Beileid.....

Vor sowas hab ich auch einen Horror. Aber sicher ist man nie.

 

So richtig auf den Bildern kann man nicht erkennen, wie tief die Kratzer sind. Mit Politur kommst Du da nicht weit.

Solange nur der Klarlack angekratzt ist, kann man mit Nassschleifpapier 800er den Kratzer ausschleifen. Anschließend mit Kunstharzpolierpaste (Glasurit o.ä.) polieren. Das sollte aber jemand mit Erfahrung machen. Sobald der Klarlack bis auf den Basislack durchgeschliffen ist, muss (zumindest der Klarlack) neu lackiert werden. Spotrepair ja, aber dafür braucht man viel Erfahrung.

 

Gruß Axel

Themenstarteram 6. August 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

Mein Beileid.....

Vor sowas hab ich auch einen Horror. Aber sicher ist man nie.

 

So richtig auf den Bildern kann man nicht erkennen, wie tief die Kratzer sind. Mit Politur kommst Du da nicht weit.

Solange nur der Klarlack angekratzt ist, kann man mit Nassschleifpapier 800er den Kratzer ausschleifen. Anschließend mit Kunstharzpolierpaste (Glasurit o.ä.) polieren. Das sollte aber jemand mit Erfahrung machen. Sobald der Klarlack bis auf den Basislack durchgeschliffen ist, muss (zumindest der Klarlack) neu lackiert werden. Spotrepair ja, aber dafür braucht man viel Erfahrung.

 

Gruß Axel

Hi,

Danke, also der Kratzer glaub ich geht bis auf die Grundierung runter, bzw. der Untergrund ist weiß. Also mit selber machen is dann wohl nix, werd dann mal schaun obs in München einen Spotrepair gibt. Wie sieht es da mit der Lackfarbe aus (Daytonagrau) bekommt der die Farbe genau hin? Bekommt der die von Audi?

 

Gruß Alex

lackfarbe ist kein problem-bekommt jeder gute lacker hin!

...dass der kratzer "bis aufs weisse" geht heißt nicht gleich, dass er bis zur grundierung geht. der klarlack ist beim leichten anschleifen auch weiss!

also: erstmal wie von sandkuchen geschildert mit einem feinkörnigen schleifpapier anschleifen und anschließend polieren. falls das keinen erfolg bringt kann man immer noch lackieren. eine "beilackierung" sollte wirklich nur vom fachmann durchgeführt werden!

gruss,

nils

noch ein paar Anmerkungen vor dem Gang zu Lackierer:

 

Den Lackton bekommt er sicher hin. Doch unterschiedlich ist die Herangehensweise für die Reparatur. Ich würde mich speziell an eine Lackiererei wenden, die mit der Spotrepair wirbt, da diese damit auch Erfahrung haben.

 

Heutzutage ist Zeit=Geld. D.h. so eine "kleine Reparatur" ist auch zeitaufwändig, da viele kleine Arbeitsgänge erledigt werden müssen. Vorsichtiges Schleifen, Beilackieren, Schleifen, wieder Polieren usw.

Für viele Lackierereien ist eine großflächigere Behandlung einfacher und schneller. Man muss nicht so im "Mikrokosmos" innerhalb einer Fläche arbeiten. Im Ergebnis sieht man jeden Fehler. Da ist etwas größflächiges zu Lackieren einfacher.

Wenn ein Lackierer z.B. 2h für eine spezielle Operation braucht ist das eben teurer als z.B. nur für 1h die Oberfläche vorzubehandeln und anschließend in die Lackierkabine damit.

 

Viel Spaß beim "Lackierer deines Vertrauens"

Themenstarteram 6. August 2007 um 21:06

Zitat:

Operation braucht ist das eben teurer als z.B. nur für 1h die Oberfläche vorzubehandeln und anschließend in die Lackierkabine damit.

 

Viel Spaß beim "Lackierer deines Vertrauens"

Hi,

hab ich leider keinen :(

Hat vl. jemand mit dieser Firma hier Erfahrung?

http://www.derlackdoktor.de/html/?rubrik=kontakt

Gruß Alex

Hallo Alex,

das Problem habe ich auch schon 3 mal hinter mir. Ich habe den 4F jedes mal zum Lackierer gebracht. Die Arbeit, die er gemacht hat, ist wirklich Spitze, obwohl ich die Avussilber Lackierung habe. Eine Macke am Stossfänger vorne hat die Werkstatt geschliffen, poliert usw. Ebenfalls Klasse geworden! Man sieht nichts mehr, wenn man es nicht weiss.

Aber auch solche Arbeiten würde ich in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Ein größerer Bildausschnitt von den Kratzern wäre vielleicht von Vorteil. Wo sind die Kratzer genau?

Schade, dass Du nicht hier in der Region wohnst! Kann die Lackiererei nur bestens empfehlen!

 

MfG

Georg

am 7. August 2007 um 5:36

bei solchen Kratzern kann man rumpolieren, wie man will. Wo keine Farbe mehr ist, kommt auch keine mehr hin. ;)

Gruß Wolfgang

Geht das vielleicht per Paintbrush weg?

Jürgen

am 7. August 2007 um 13:54

Ich habe vor ca. 1 Jahr bei meinem :) eine Spot-Lackierung durchführen lassen.

 

Mittlerweile sehe ich nicht mehr wo es war.

 

Da ist wenigstens garantiert, daß die Farbe übereinstimmt.

Wenn Du in München bist, dann kann ich CarVice empfehlen....

 

www.lackrettung.de/

Themenstarteram 9. August 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Wenn Du in München bist, dann kann ich CarVice empfehlen....

 

www.lackrettung.de/

Hi,

hast du dort schonmal etwas machen lassen?

Nun geht meine "leidensgeschichte" weiter, hab nun auch noch, ich würde sagen Teerflecken, die unter der "Teer-masse" wie Rost aussehen, wie bekomm ich die am besten weg? Sind an beiden hinteren Kotflügeln. Mit Poliermittel tut sich da nicht viel. Ist Teerentferner nicht zu Aggressieve? Stelle anbei Bilder mit Rein.

 

@gbdroege

auch anbei eine Ansicht der Kratzer von etwas weiter weg.

Gruß Alex

Themenstarteram 9. August 2007 um 14:18

Teer1

Themenstarteram 9. August 2007 um 14:19

Teer 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kratzer im Lack wie am besten wegbekommen