Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kratzer im Lederlenkrad und Display entfernen? Welche Hausmittel helfen?

Kratzer im Lederlenkrad und Display entfernen? Welche Hausmittel helfen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 9:39

Hallo zusammen,

Ich hab's verbockt und will es nicht schlimmer machen.

 

Lederlenkrad ist mit dem Schlüssel zerkratzt, beim Display habe ich mit Glasreiniger die Antispiegel-Schutzschicht abgetragen und kann mit den kaum spürbaren Reflexionen leben. Aber wie geht es weiter und was kann man wie verbessern und nicht verschlimmbessern?

 

Frage:

 

1.) Beim Lenkrad mit Schmirgelpapier glätten und Creme glattpollieiren? Wer hat vergleichbares weg bekommen (s.Bild) und hat ein vorher nachher Bild

 

2.) Wollte das Display ausbauen um an die Ecken zu kommen. Womit sollte man zukünftig reinigen und kann ev. Microkratzer entfernen? Ist die Oberfläche Glas?

 

Gruß Christian

20210625_191353.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

ad1)

https://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html

ad2)

welches Display? Tacho oder Navi?

Die Kratzer am Lenkrad hatte ich auch mal und gingen nach einigen Kurven wieder weg. Ab und an mal mit feuchten Tüchern reinigen, aber auch vielleicht über einen Profi nachdenken.

 

Bei dem Navidisplay gibt es wie beim Handy bei Amazon matte Folien zum aufbringen.

 

Z. B.: https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_AY3HYJQWWHP3Z19MJJ4B

Zitat:

@StevenM schrieb am 27. Juni 2021 um 12:26:27 Uhr:

Die Kratzer am Lenkrad hatte ich auch mal und gingen nach einigen Kurven wieder weg. Ab und an mal mit feuchten Tüchern reinigen, aber auch vielleicht über einen Profi nachdenken.

 

Bei dem Navidisplay gibt es wie beim Handy bei Amazon matte Folien zum aufbringen.

 

Z. B.: https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_AY3HYJQWWHP3Z19MJJ4B

Ich habe sehr viele Kratzer auf dem navi gehabt. Hab einfach die Folie ans Display geklebt und nun sieht es aus wie neu! Klare Empfehlung

Hab mir damals ne größere Folie geholt und das Display ausgebaut gehabt. So konnt ich auch die alten Reste von der orginal Beschichtung richtig weg machen.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 19:57

Danke für die Links!!!! @StevenM

@Badu85 Welche Folie hast du genommen?

@Steve__ hattest du auch die von StevenM verlinkte Folie genommen?

Navidisplay wollte ich auch ausbauen und hab auch über eine Folie nachgedacht. Soll aber ggf. die Brilanz von der Erkennung verschlechtern? Sieht man nach der Aufbringung der verlinkten Folie einen Unterschied zum Ursprung?

Ist die Folie im Link "nur" so passgenau, dass man es nicht ausbauen muss und man sieht ev. etwas am Rand oder muss man das Display (was wahrscheinlich für die Anbringung ohnehin zu empfeheln ist) gunrdsätzlich ausbauen? Wie sieht es mit der Reinigung und Empflindlcihkeit dann grundsätzlich aus?

@Kanne66 Danke für den Link zum Lederzentrum. Scheint wohl so dass ich mit den Narben leben muss. Zum Glück ist es unten. Mit Ledermilch und pollieren bis ich nicht weitergekommen und laut Bild sagt wohl auch das Lederzentrum "no chance" :-( Dachte man könnte es wie Kratzer wegpolieren. Hab beim E93 auch so eine Art runde Ablösung von ca. 5mm

Ledernarben

Zitat:

@Christian123 schrieb am 27. Juni 2021 um 21:57:51 Uhr:

Danke für die Links!!!! @StevenM

@Badu85 Welche Folie hast du genommen?

@Steve__ hattest du auch die von StevenM verlinkte Folie genommen?

Navidisplay wollte ich auch ausbauen und hab auch über eine Folie nachgedacht. Soll aber ggf. die Brilanz von der Erkennung verschlechtern? Sieht man nach der Aufbringung der verlinkten Folie einen Unterschied zum Ursprung?

Ist die Folie im Link "nur" so passgenau, dass man es nicht ausbauen muss und man sieht ev. etwas am Rand oder muss man das Display (was wahrscheinlich für die Anbringung ohnehin zu empfeheln ist) gunrdsätzlich ausbauen? Wie sieht es mit der Reinigung und Empflindlcihkeit dann grundsätzlich aus?

@Kanne66 Danke für den Link zum Lederzentrum. Scheint wohl so dass ich mit den Narben leben muss. Zum Glück ist es unten. Mit Ledermilch und pollieren bis ich nicht weitergekommen und laut Bild sagt wohl auch das Lederzentrum "no chance" :-( Dachte man könnte es wie Kratzer wegpolieren. Hab beim E93 auch so eine Art runde Ablösung von ca. 5mm

Hab mir diese hier geholt. Ist zwar größer, als das Display an sich selber und es sind 2 Folien drin. Die Größe hab ich nur genommen, da ich mir mit den fertigen 10,25" Folien nicht so sicher war ob man dann diesen kleinen Rand später sieht.

Dann hab ich das ganze Display ausgebaut und in seine Einzelteile zerlegt, um so die restliche Antireflextionsbeschichtung die bei mir noch am Rand war, beseitigt.

Dann ein bißchen Glasreiniger rauf gesprüht und die Folie mit einem Folienrakel, blasenfrei gemacht. Ohne den Glasreiniger, hät ich es nicht fuselfrei hin bekommen.

 

https://www.amazon.de/dp/B076VMJBP4/ref=cm_sw_r_cp_apap_iZDkaM9e3gaQ5

Zitat:

@Christian123 schrieb am 27. Juni 2021 um 21:57:51 Uhr:

Danke für die Links!!!! @StevenM

@Badu85 Welche Folie hast du genommen?

@Steve__ hattest du auch die von StevenM verlinkte Folie genommen?

Navidisplay wollte ich auch ausbauen und hab auch über eine Folie nachgedacht. Soll aber ggf. die Brilanz von der Erkennung verschlechtern? Sieht man nach der Aufbringung der verlinkten Folie einen Unterschied zum Ursprung?

Ist die Folie im Link "nur" so passgenau, dass man es nicht ausbauen muss und man sieht ev. etwas am Rand oder muss man das Display (was wahrscheinlich für die Anbringung ohnehin zu empfeheln ist) gunrdsätzlich ausbauen? Wie sieht es mit der Reinigung und Empflindlcihkeit dann grundsätzlich aus?

@Kanne66 Danke für den Link zum Lederzentrum. Scheint wohl so dass ich mit den Narben leben muss. Zum Glück ist es unten. Mit Ledermilch und pollieren bis ich nicht weitergekommen und laut Bild sagt wohl auch das Lederzentrum "no chance" :-( Dachte man könnte es wie Kratzer wegpolieren. Hab beim E93 auch so eine Art runde Ablösung von ca. 5mm

Bei mir hat es auf Anhieb gepasst. Ich habe einfach die Folie auf das zerkratzte Display geklebt und es sieht nun wie neu aus. Oben links an der Ecke ist unter der Folie minimal Luft drunter aber das ist mittlerweile auch nicht mehr sichtbar.

 

Ich hab die hier bestellt, ist aber der gleiche Hersteller wie vom anderen Link.

 

BROTECT 2X Entspiegelungs-Schutzfolie kompatibel mit BMW 5 F11 Touring 2010-2017 Fond Entertainment Professional System Matt, Anti-Reflex https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_WKNDJA6T0CW3P9J28MHB?...

Asset.PNG.jpg

Zitat:

 

@Kanne66 Danke für den Link zum Lederzentrum. Scheint wohl so dass ich mit den Narben leben muss. Zum Glück ist es unten. Mit Ledermilch und pollieren bis ich nicht weitergekommen und laut Bild sagt wohl auch das Lederzentrum "no chance" :-( Dachte man könnte es wie Kratzer wegpolieren. Hab beim E93 auch so eine Art runde Ablösung von ca. 5mm

man bekommt tiefe Kratzer nicht weg, doch schon einiges.

Zudem sind die Kratzkanten nach der Behandlung in gleicher Farbe wie der Rest des Lederlenkrades, was die Auffälligkeit reduziert.

So es stört, durchaus einen Versuch wert.

Was ich definitiv nicht gemacht habe, das Volant mit frischem Überzug versehen zu lassen.

Zum einen weil ich Lenkradheizung habe und es länger dauert bis die Pfoten warm sind, ich zum anderen kein "fettes" Lenkrad mag...

 

Bzgl. Navi-Display: die werksseitige Anti-Reflex-Schicht kann man wesentlich leichter in ausgebautem Zustand gänzlich entfernen, ebenso die Folie aufbringen...

Zitat:

@Christian123 schrieb am 27. Juni 2021 um 21:57:51 Uhr:

 

@Kanne66 Danke für den Link zum Lederzentrum. Scheint wohl so dass ich mit den Narben leben muss. Zum Glück ist es unten. Mit Ledermilch und pollieren bis ich nicht weitergekommen und laut Bild sagt wohl auch das Lederzentrum "no chance" :-( Dachte man könnte es wie Kratzer wegpolieren. Hab beim E93 auch so eine Art runde Ablösung von ca. 5mm

??? Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn man über solche Mini Schäden mit Leder Fresh drüber geht sind sie praktisch weg.

Hi, ich hatte mir auch diese Folien bei Amaz*** bestellt, die passten genau und wenn man exakt und sauber arbeitet, sieht man anschließend nichts. Ich habe mein Display nicht ausgebaut und bei der Brillianz der Darstellung gibt's auch keinen Unterschied.

 

Gruß

Hab bei mir die restliche Beschichtung auf dem Display mit einem Schmutzradierer mühsam runtergerubbelt.

Mein Lenkrad habe ich heute mit dem Set von Colourlock bearbeitet, also das sieht hinterher echt fast wie neu aus! Kann das Set wirklich sehr empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kratzer im Lederlenkrad und Display entfernen? Welche Hausmittel helfen?