Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kratzer im Scheinwerfer polieren. Geht das?

Kratzer im Scheinwerfer polieren. Geht das?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:34

Hallo, habe einige lange Kratzer durch das abziehen mit einem Scheibenabwischding aus der Tankstelle. Beim Abziehen mit der Gummilippe habe ich eine Metallkante übersehn.....

Ich weiß, diese Tankstellendinger sollte man nicht benutzen. Aber beilangen Autobahnfahrten bei Nacht, wo die Scheinwerfer voller Fliegen sind, ist man gezwungen sie zu reinigen.

Die Kratzer sind nicht allzu tief. Kann ich sie weg polieren und wenn ja mit welcher Politur?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juli 2011 um 16:40

Hi,

also ich hab so etwas auch mal versucht, aber am Ende dann über die Versicherung einen neuen Scheinwerfer "beantragt". Fällt bei Teilkasko bei vielen Versicherungen unter Glasschaden und ist ähnlich wie die anderen Scheiben dann kostenfrei. (Sollte man aber im Detail mit der eigenen Versicherung klären)

Zu meinem Versuch der Reparatur. Ich habe mir als erstes so Glasfiller geholt gehabt der eigentlich für Uhren usw gedacht ist.

Vorteil recht günstig und lies sich echt super verarbeiten und sah top aus. Bis ich das erste mal die Scheinwerfer richtig angemacht hatte. Ich denke aufgrund der thermischen Einwirkung ist das Füllmaterial dann milchig geworden und der Scheinwerfer war dann Schrott.

am 25. Juli 2011 um 16:41

Zu 99% machst du mit einer Politur auf deinem Scheinwerfer die Gläser Blind, da die Scheibe aus Kunststoff o.Ä. Besteht.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Rato87

Hi,

also ich hab so etwas auch mal versucht, aber am Ende dann über die Versicherung einen neuen Scheinwerfer "beantragt". Fällt bei Teilkasko bei vielen Versicherungen unter Glasschaden und ist ähnlich wie die anderen Scheiben dann kostenfrei. (Sollte man aber im Detail mit der eigenen Versicherung klären)

Zu meinem Versuch der Reparatur. Ich habe mir als erstes so Glasfiller geholt gehabt der eigentlich für Uhren usw gedacht ist.

Vorteil recht günstig und lies sich echt super verarbeiten und sah top aus. Bis ich das erste mal die Scheinwerfer richtig angemacht hatte. Ich denke aufgrund der thermischen Einwirkung ist das Füllmaterial dann milchig geworden und der Scheinwerfer war dann Schrott.

was muss ich den dann der Versicherung sagen. Zahlt die TK es wenn ich es unabsichtlich selber zerkratzt habe?

am 25. Juli 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zahlt die TK es wenn ich es unabsichtlich selber zerkratzt habe?

Dafür gibt es die VK ;)

Die Teilkasko Zahlt, wenn ich mich jetzt nicht Irre nur bei Fremdverschulden.......

Lies dir mal deinen Vertrag durch da steht was im Schadenfall Geleistet wird.

Da mußt du schon Denke ich ein Loch/Riss im Scheinwerfer haben damit das die TK Zahlt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zahlt die TK es wenn ich es unabsichtlich selber zerkratzt habe?

Dafür gibt es die VK ;)

Die Teilkasko Zahlt, wenn ich mich jetzt nicht Irre nur bei Fremdverschulden.......

Lies dir mal deinen Vertrag durch da steht was im Schadenfall Geleistet wird.

Da mußt du schon Denke ich ein Loch/Riss im Scheinwerfer haben damit das die TK Zahlt.

misst.... VK möchte ich ungern in Anspruch nehmen.

Es gibt ja extra Displayreiniger, die Kratzer entfernen (z.b. bei Handys). Die dürften helfen und der Scheinwerfer dürfte davon nicht blind werden.

Meist hat man ja eher einen Lack-/Schmutz-/Materialauftrag - den bekommste runter. Wenn du mit dem Metall richtig reingeritzt hast, wird das schwieriger.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zu 99% machst du mit einer Politur auf deinem Scheinwerfer die Gläser Blind, da die Scheibe aus Kunststoff o.Ä. Besteht.

Na, das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?!?

Selbstverständlich kann man Scheinwerfergläser polieren! Da gibt es sogar eine Vielzahl an speziellen Produkten für. Im Grunde genommen sind es aber alles bloß herkömmliche Schleifpasten (natürlich in unterschiedlichen Stärken). Einfach mal kurz Google zu diesem Thema anwerfen und man wird sehr schnell fündig.

Die Gegner dieser Sache geben aber als Hauptargument an, dass man eine vermeintliche, vom Hersteller aufgetragene, Schutzschicht auf der Oberfläche des Scheinwerferglases abträgt. Als Resultat dessen sollen die Scheinwerfer wesentlich anfälliger gegenüber Steinschlägen und UV-Strahlung werden. Es gibt aber auch zahlreichen Fälle von Leuten, die nach einer Politur keine dieser Probleme hatten.

Unterm Strich muss sich jeder selbst eine Meinung aus den zahlreichen Erfahrungsberichten im Netz bilden und dann für sich entscheiden. Es ist aber prinzipiell möglich Scheinwerfergläser zu polieren! :o

 

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 21:07

nehmen wir an ein Fremder hat mein Scheinwerfer zerkratzt. Also Schaden durch Randale...

Das fällt doch dann unter die Teilkasko oder?

ok, habe gerad egeschaut die Teilkasko ersetzt nur Schaden die durch ein Diebstahl entstehen...

am 25. Juli 2011 um 21:49

Wenn das in richtiger Kratzer ist, helfen Poliermittel nicht, weil sie kaum was abtragen. Die Handy Display Kratzerentferner sind für Kunststoff gemacht- damit läuft garnichts.

Mein Tip: Geh zum Autoglaser. Die haben die richtigen Schleifmittel und Maschinen dafür. Lass Dir vorher einen Preis geben und gut ist.

Ich denke, die äußere Scheibe ist Kunststoff?!

An alle die es nicht glauben wollen: HIER DER BEWEIS!

Man kann Scheinwerfer wunderbar polieren und in einen neuwertigen Zustand versetzen (auch bei Kratzern!). Bleibt halt nur das angesprochene Problem mit der Langzeitwirkung. Für genauere Infos lest euch bitte die Beiträge in dem Link durch bevor hier weiterhin Halbwahrheiten verbreitet werden!

 

Viele Grüße

Markus

Natürlich kann man die Scheinwerfer polieren.

Ich habe einen Bekannten der bei Hella arbeitet. Der hat meinen für mich poliert.

Haben eigentlich die Heckleuchten auch diesen UV-Schutz??

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

An alle die es nicht glauben wollen: HIER DER BEWEIS!

Man kann Scheinwerfer wunderbar polieren und in einen neuwertigen Zustand versetzen (auch bei Kratzern!). Bleibt halt nur das angesprochene Problem mit der Langzeitwirkung. Für genauere Infos lest euch bitte die Beiträge in dem Link durch bevor hier weiterhin Halbwahrheiten verbreitet werden!

 

Viele Grüße

Markus

Kunststoff Streuscheiben werden extra lackiert damit sie UV beständig sind! Die Idee mit dem schleifen ist nicht sehr nachhaltig und die Scheiben werden schnell gelblich.

OK, bevor man sich neue kauft kann man es natürlich machen, ist billiger aber nichts Dauerhaftes. Sei den man würde es anschließend wieder lackieren/einbrennen.

am 27. Juli 2011 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zu 99% machst du mit einer Politur auf deinem Scheinwerfer die Gläser Blind, da die Scheibe aus Kunststoff o.Ä. Besteht.

Na, das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?!?

Okay, Polieren ist eine Sache! Und wenn´s geht....

________________________________________

*Aber:

Schonmal jemand drüber nachgedacht das auch Halogen Birnchen UV Strahlung Erzeugen, und deshalb die Frontscheinis einen UV Schutz haben, also nicht nur wegen der Sonne!

Da nütz einem auch keine UV Reduzierte Birne (Mit UV Filter), die Strahlen sind nun mal da, und wer Geizt und sein Scheinwerfer Poliert wird sehen das dieser über einen längeren Zeitraum Anfängt zu Vergilben und Spröde wird.

*klugscheissmodusaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kratzer im Scheinwerfer polieren. Geht das?