1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kratzer in Frontscheibe durch Wischer

Kratzer in Frontscheibe durch Wischer

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:33

Hallo,

fahre seit 09/2004 einen neuen Opel Astra. Im März 2006 fiel mir dann auf, dass die neuen -angeblich so guten- Aerotwin Wischer schon erhebliche Kratzer auf der Frontscheibe hinterlassen hatten. Besonders da, wo der rechte Wischer seinen höchsten Punkt erreicht hat und wieder zurück fährt.

Da die Scheibe auch einen nicht unerheblichen Steinschlag hatte, habe ich diese im April 06 wechseln lassen. Ebenso die Wischerblätter. Nun muß ich heute feststellen, dass die neuen Wischer wiéder die Frontscheibe, an der selben Stelle, zerkratzt haben.

Nach nicht mal einem Jahr und vielleicht 8000 Km. An meinem Wischverhalten kann es nicht liegen. Habe mich nach dem Wechsel sehr vorgesehen. D.h.: nicht auf dreckiger, trockener Scheibe wischen etc.

Wer hat ähnlicher Erfahrungen oder kennt einen Trick zur Vorbeugung! Bei meinem letzten Fahrzeug war noch die alte Generation verbaut! 5 Jahre Bosch Twin und kaum nennenswerte Kratzer!?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gleiches tritt bei mir auch auf. Liegt aber wohl an der weichen Frontscheibe, nicht an den Wischern...

Zitat:

Original geschrieben von mille007

Gleiches tritt bei mir auch auf. Liegt aber wohl an der weichen Frontscheibe, nicht an den Wischern...

staub und sand setzt sich ab und wird beim (ersten) drüberwischen wie schleifpapier über die scheibe gepresst. deswegen: immer erstmal schön abregnen lassen. :-D :-D

Hab genau da Gleiche Problem. Bei mir sah es nach einem halben Jahr schon voll schlimm aus . War beim FOH(?) und wollte reklamieren aber da kam nur so´n dummer Spruch wie

Normaler Verschleiß und Schlechte Fahrzeugpflege.

Bin auch der Meinung das mit dem Glas was nicht hinhaut.Bei meinem alten auto war die scheibe 6 Jahre drin und kein Kratzer zu sehen.

Da ich bbei Alfa Romeo arbeite ist mir übrigens der selbe Effekt mit den zerkratzten Scheiben aufgefallen .Auch bei noch fast neuen Fahrzeugen .Schein ein Problem beim Scheibenhersteller PILKINGTON zu sein. SEKURIT Frontscheiben sollen wesentlich besser sein.

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 15:56

Kratzer

Kann nicht sagen das die SEKURIT Scheiber besser sind.

Meine Austauschscheibe ist von SEKURIT! Nach einem halben Jahr sind die Kratzer wieder vorhanden.

nun, ich hab zwar nicht das problem mit den scheibenwischern, aber es passiert schnell, daß man Steinschlagschäden hat.

Also wen ich an mein vorhergehendes auto denke, Japaner, da war die Scheibe viel unempfindlicher.

Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings bei nem Astra G. Ich kann nicht genau sagen, ob die Kratzer schon vom Vorbesitzer sind oder von meinen Wischern. Ich hab die Kratzer mit den "normalen" SWF Wischern auch schon gehabt.

Mit ist aufgefallen, dass die Schreiben echt sehr weich zu sein scheinen. Hab zum Beispiel auch nen Kratzer, der von nem Scheibenabzieher an der Tankstelle kommt. Da bin ich mit dem Metallrahmen des Abziehers mal auf die Scheibe gekommen und zack...Kratzer

Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich kann euch nur Ombrello empfehlen. Das Zeug kommt auf die Scheibe und hält etwas über ein halbes Jahr, wenn man es richtig drauf macht. Das läßt die Regentropfen etwa so ab 60km/h richtig gut abperlen und teilweise braucht man die Scheibenwischer so gut wie gar nicht mehr... besonders auf der Autobahn hatte ich sie bei meinem letzten Auto zu 80% weniger eingeschaltet. Das löst nicht das Problem, läßt aber vielleicht die Scheibe und die Wischer länger halten. Natürlich sollte man ab und zu auch mal etwas den Dreck abputzen aber im großen und ganzen bin ich damit jetzt bei drei Autos sehr gut gefahren.

am 20. Februar 2007 um 10:26

Wollte genau wegen diesem Problem auch schon mal einen Thread eröffnen, dachte aber das wäre bei mir ein Einzelfall. Wenn ich das aber so lese, scheint es doch öfters vorzukommen. Und genau wie der Threadersteller sagt, sind die Kratzer am stärksten, wo der rechte Wischer seinen Wendepunkt hat (dies ist genau in Augenhöhe des Fahrers)und die Kratzer folgen genau der Wischerbewegung. Und es sind nicht wenige Kratzer. Fallen extrem bei tiefstehender Sonne auf. Bei meinem vorherigen Vectra B war diesbezüglich auch nach 7 Jahren noch nichts erkennbar. Kann mir nicht erklären, wie die Kratzer reingekommen sind, da ich nie bei Vereisung oder bei Fliegendreck die Wischer betätigt habe. Da es nun doch mehrere Leute gibt, die auch dieses Problem haben, werde ich meinen "Freundlichen" mal drauf ansprechen. Mal gespannt, was der dazu sagt.

Oder gibt es vielleicht ein Mittelchen, mit dem man die Kratzer rauspolieren kann????

mfg

Andreas

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:31

Nach einem Mittel, welches die Kratzer rauspoliert, habe ich auch schon gesucht! So richtig zufriedenstellend scheint aber keines zu funktionieren! WINTEC soll wohl eine Möglichkeit haben, die Kratzer zu entfernen! Habe aber diesbzgl. noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Werde mich mal kundig machen, ob diese Methode funktioniert, und was der Spass kostet!

Ja, ja, das leidige Thema Kratzer und OPEL. Erst kann man nicht mal mit einem weichen Brillenputztuch den Staub von der Tachoscheibe abwischen, weil danach alles so zerkratzt ist, daß man bei Sonnenschein gar nichts mehr sieht und jetzt auch noch nette kleine Kratzer in der Frontscheibe durch den Scheibenwischer und den Eiskratzer (aus Kunststoff!) So ist das halt in Niedrigpreissegment. Immer nur beste und hochwertigste Materialien im Einsatz!

In diesem Sinne.

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von weeed

So ist das halt in Niedrigpreissegment. Immer nur beste und hochwertigste Materialien im Einsatz!

Niedrigpreissegment? Hab ich was verpasst?

Ein Auto für über 20.000 Euro würde ich nicht als niedrigpreissegment bezeichnen...

genau... ich kann das nur unterstreichen , denn 20.000 € sind für mich rentner immerhin ca. 40.000 DM und für das geld habe ich vor 10 j. ein oberklassen fahrzeug bekommen.

ich finde für den preis kann ich schon etwas verlangen.

gruß

Hallo Astras,

habe ebenso an mehreren Stellen bereits nach halben Jahr Kratzer inder Windschutscheibe vom Scheibenwischerlauf. Hatte dies auch bei Opel auf Garantie moniert. Die sagen da kann man nichts machen wenn Sandkörner auf dei Winschutzscheibe kommen.

Will nun aber das dem opek Bezirksoberleiterfutzi vorführen - warte aber schon ewig auf Termin.

Habe aber demnächst noch andere Garantiesachen nochmals monieren.

bis denn

Astraberni

Deine Antwort