ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kratzer in Griffmulde - Fahrertür

Kratzer in Griffmulde - Fahrertür

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 22:40

Grüßt euch.

Meine werte Freundin hat mir heute mit ihrem schönen Ring einen ca. 6 cm langen Kratzer in die Griffmulde der Fahrertür gemacht. Mit wegpolieren ist da nichts mehr, da ich wenn ich mit dem Fingernagel drüberfahre den kratzer "spüren" kann. Also ist er doch ein wenig tiefer und nun wollte ich wie ihr euch sicher shcon denken könnt fragen, was man da machen kann. Kann man den Kratzer irgendwie wieder auffüllen, oder den Krater retuschieren oder gibt es die Griffmulde separat zu kaufen? Falls ja, was kostet die?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

PS: die ganze Seitenverkleidung möchte ich nicht wechseln. Man sollte ihn nach der Behandlung aber nicht mehr so stark wahrnehmen.

Das nächste mal gibts Isolierband um den Ring :-) oder noch besser er (der Ring) wird mit dem Dremel glatt geschliffen.

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, daß hier einige von Griffmulde innen und andere von der Griffmulde außen reden?

Kommt mir so vor.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juli 2009 um 7:27

Guten Morgen,

hab meine Türenmulden gestern mit dem A1 Kratzerentferner bearbeitet. Waren aber nur "alltägliche" Kratzer drauf.

Eine seperate Türmulde gibt es nicht! Entweder einen Lackstift, Kaschierstift, Spraydose oder du versuchst es vielleicht doch mal mit körnigere Politur.

Aber egal was du machst, würde ich den Türgriff abbauen, hab gestern schon geflucht wie nochmal was, weil nichts vorwärts ging. Ahja und der A1 Kratzerentferner, ist zwar gut, aber sein Geld bei weitem nicht Wert. 50 ml kosten 15 Euro im Vergleich eine 3 M Schleifpaste, die sogar besser hilft kostet mit 1l nur 20 Euro.

mfg

Michael

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:00

Guten Morgen.

Danke für die Antwort.

Also der Kratzer ist an dem senkrechten Plastik der Griffmulde, nicht am profilierten. Daher sieht man ihn jedes mal, und das nervt :-).

Man sieht ihn halt, weil er ne andere Farbe nun hat, wohl durch die Reflektion.

Wenn ich da nun mit schleifpaste dran gehe, dann geht doch die Obberflächenstruktur kaputt oder?

Sie wird dann doch rauf, und da der kratzer auch etwas tiefer ist, müsste ich da einiges an Material abtragen.

Der Tip mit dem Ausbauen klingt schon mla gut. Danke. Wie bekomme ich dieses teil heraus, ohne gleich die ganze Verkleidung abbauen zu müssen. Die Interieurleiste kann ich abziehen. Ist ja nu gesteckt. Hatte sie gersten schon ab nun irgendwie war ich mir da nicht ganz so sicher, wie ich dieses Plastikteil herausbekomme.

Gibts da noch andere tipps. Im Forum wurde teilweise auch von Feuerzeugen gesprochen, nur das traue ich mich nicht wirklich. Dann kingt das mit der Politur schon besser. Oder eben dann Nassschleifpapier in einer sehr feinen Körnung. Meine Bedenken liegen eben bei der späteren Oberflächenstruktur.

Geh doch zu smartrepair!?

Der wird das mit airbrush in die gleiche Farbe lackieren und gut ist. Die ganze Arbeit, die du dir machst und die dazu gehörigen Mittelchen kaufst, sind sicher teurer. Glaube nicht, dass es mahr als nen fuffi kosten wird.

BEN

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 13:08

... ist auch eine gute Idee.

Wie bekomme ich das senkrechte Plastik heraus? Würde es dann ausbauen und mal testen. Zur Not eben erstmal mit schleifen. Wenn es dann nichts wird, kann ich es ja immer noch lackieren lassen.

Wenn es etwas gäbe zum auffüllen des Kratzers, wäre es denke ich kein Thema.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:50

... langt es, wenn man die interieurleiste abzieht? Ist das Plastik irgendwie herauszubekommen?

Es scheint wohl irgendwie gesteckt zu sein, so schaut es zumindest aus, nur rausbekommen ist wohl nicht so ganz einfach.

Meinst du das Palstik, in dem auch der Schließzylinder mit drin ist??

Wenn ja das kann man ganz einfach ausbauen. Wenn man die Tür auf macht und an der schmalen Seite nachsieht, ist ein länglicher schwarzer Stopfen. Wenn man den entfernt ist darunter eine Imbusschraube. Wenn man diese löst kann man das Teil mit dem Schließzylinder einfach raus ziehen.

Kann es sein, daß hier einige von Griffmulde innen und andere von der Griffmulde außen reden?

Kommt mir so vor.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 10:22

.. genau. Es geht um die Griffmulde im Innenraum - an der Fahrertür.

Wenn ich die Griffmulde beschrieben kann, dann besteht sie für mich aus dem Profilierten bereich, den man auch anfasst, wenn man eingestiegen ist und die Tür zuzieht und eben dem "senkrechten Plastik", der die Mulde nach hinten abschließt. Und eben dieses Plastik ist verkratzt und würde ich nun gerne ausbauen. Nur habe ich keine Luste, die ganze Verkleidung abzubauen und deswegen frage ich lieber mal vorweg.

Ich habe keine Ahnung, wie man die Mulde aus der Verkleidung bekommt. Die Verkleidung abbauen ist aber ganz einfach.

Vorsichtig die Zierleiste abhebeln (ich habe einen weichen Kunststoffspachtel verwendet), die ist nur aufgesteckt. Am Besten fängt man von der Amaturenbrett-Seite an.

Darunter sitzen 3 Torx 20 Schrauben. Wenn man die rausdreht kann man die Verkleidung abklipsen. Da habe ich auch wieder mit dem Kunststoffspachtel zwischen Blech und Verkliedung gehebelt und dann etwas beherzter gezogen.

Dann nur noch Stecker abklipsen und Türzug aushängen. Nach 2 Minuten haste die Verkleidung ab und kannst schauen, ob Du die Mulde herausbekommst.

Themenstarteram 25. August 2009 um 22:30

Grüßt euch.

Muss mich nochmal zu diesem Thema melden.

Nachdem sich nun am Plastik der Griffmule (innen) der Softlack gelöst hat unzwar ziemlich größflächig bin ich zu meinem Freundlichen gefahren und habe ihm das ganze gezeigt. Er hat dann auf meinen Wunsch hin eine Kulanzanfrage gestellt und München übernimmt die Materialkosten. Den Lohn müsste ich für die Arbeit allerdings selbster tragen. Das wären rund 50 Euro, wahrscheinlich auch noch plus Märchensteuer. Ich hab gedacht ich hör nicht richtig. Auf die Nachfrage, ob man das nicht selbst wechseln kann, habe ich bisher noch keinen Rückruf erhalten. Kann doch nicht so schwierig sein. Also ich bekomme von denen so wie es ausschaut die komplette armauflage. Benötige ich noch irgendwelche kleinteile dazu?

Wie bekomme ich das ganze denn nun komplett getauscht. Sehe es ehrlich gesagt nicht ein 50 euro dafür zu zahlen, wenn es eventuell in ner halben Stunde auch selbst getauscht werden kann. Gibts dafür ne Anleitung, wie man nur die Armlehne ( Fahrertür) ausbaut? Ich gehe davon aus, dass die Schalter für die Fensterheber auch einfach nur rausgeklipst werden können. Und man den Stecker einfach nur ab und wieder anschließen muss.

Über eine bebilderte Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Grüße Markus

Das mit en Torx Schrauben habe ich breits gelesen. Ist ja nicht das Thema diese zu lösen ;-)

Themenstarteram 25. August 2009 um 22:32

... so wie ich es verstanden habe, muss man nur die Armlehne abbauen. Die eigenltiche Verkleidung der Tür bleibt dran.

Ich könnte das bei mir mal probeweise abbauen und Dir dann eine bebilderte Anleitung mit allen Details und einzelnen Arbeitsschritten erstellen. Kostet Dich dann 50,-€ :D

Spaß beiseite:

Wenn BMW sich schon kulant zeigt, obwohl es ja in dem Sinne kein ursächlicher Materialfehler ist und wenn Du Dir offenbar nicht zutraust, das ohne bebilderte Anleitung selbst herauszufinden , warum stellst Du Dich dann wegen 50,-€ so an? Soll ja sicher auch ordentlich gemacht werden, oder?

richtig, lass es machen... wenn du beim auseinanderbauen der verkleidung (grob- oder feinmotoriker????) noch nen klips abreisst, kostet dich der spass deutlich mehr als 50 €

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:59

... als ob die das in der Werkstatt ohne Anleitung hinbekommen.

Nun gut.

Materialfehler ist es definitiv, da sich der Softlack großflächig ablöst. Der Kratzer hat damit nichts zu tun, weil er an einer anderen Stelle ist. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass BMW alle anfallenden Kosten Übernimmt, zumal das Auto noch nicht mal 70.000 km auf der Uhr hat.

Ich wollte nur fragen, wie man die Armlehne an der Fahrertür abbekommt. Muss ich dazu die gesamte Türverkleidung ausbauen?

Da die Armlehr separat bestellt werden kann, muss man diese doch auch ausbauen können. Ob dies ohne Ausbauen der gesamten Türverkleidung möglich ist, möchte ich gerne wissen, wenn sich damit

jemand auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kratzer in Griffmulde - Fahrertür