- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kratzer in hinterer Stossstange mit Beschädigung Chromleiste - Kosten?
Kratzer in hinterer Stossstange mit Beschädigung Chromleiste - Kosten?
Hallo,
am VW Golf 7, 1.0 TDI, Bj. 11/2019, meiner Frau ist an der hinteren Stossstange ein Kratzer und die darunterliegende Chromleiste ist beschädigt. Farbe Tungsten Silber metallic. Der Kratzer geht tief, d.h. man, wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre, fühlt es sich riefig an.
Ich war heute vei einem größeren Karosserieinstandsetzer, u. lackierer. Der wollte ca. € 800 für die Schadensbeseitigung. Hintere Stossstange demontieren, komplett neu lackieren und den Heckdiffusor komplett erneuern. Angeblich gäbe es die Chromblende nicht einzeln. Smartrepair hat er gleich abgelehnt - das macht er nicht, dafür gäbe es andere Leute. Für einen Kostenvoranschlag wollte er € 120,00, da er für die Software auch Gebühren zahlen müsste!?! Es handelt sich nicht um einen Versicherungsschaden, d.h. wir zahlen selbst.
Müsste man hier wirklich komplett neu lackieren und den kompletten Diffusor (schwarzes Kunststoffteil mit Chromblende) erneuern oder gibt es die Chromblenfe nicht einzeln zum Heraus- u. Hineinclipsen? Welche Kosten wären realistisch? Wirklich um di?e € 800 00?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der Katalog sagt das die Zierleiste drei teilig ist. Die rechte Seite wäre 5G6 853 332A 2ZZ kostet etwa 50€ (mit Fahrgestellnummer prüfen lassen).
Am besten gehst du damit zu jemandem der Smart Repair macht und nur diese Stelle einlackiert.
Wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man das auch selbst machen.
Wie?
Fahr doch zu einer Werkstatt, die Smart Repair anbietet, dann hast du einen realistischen Vergleich.
Genau, einfach weitere Angebote einhoien und dann entscheiden, ob und ggf. von wem man das machen lässt. Herumfragerei im Internet bringt dazu nichts, der Hinweis "aber im Forum hat einer geschrieben ... " wird keine Werkstatt dazu bringen, ihre Preise zu reduzieren.
Hallo,
so, habe mir nun die Chromleiste für rechts bei VW bestellt. Kostet brutto € 60,29. Vielen Dank für den Tipp.
Der Typ bei VW meinte, man müsste die Stossstange demontieren, um die Chromleiste von hinten ausclipsen zu können. Was sagen die Experten hier im Forum dazu? Geht das ggfs. auch ohne Demontage der Stossstange? Ich meine, die Leiste ist sowieso beschädigt. Wenn ich die vorsichtig herausbrechen könnte (geht dann zwar vollständig in die Brüche), dann könnte man die neue Leiste von vorne hineinstecken. Die Clipse müssten dann doch einrasten. Oder wäre das keine gute Idee? Mir geht es halt um die Kosten. Ein Autolacker bietet mir Smartrepair für den Lackschaden von € 300,00 an. Wenn der dann noch die Stossstange abmachen muss, um die Leiste herauszunehmen und die Neue wieder einzusetzen, bin ich gleich beim Doppelten des Betrages.
Und was sagt der Lackierer zur Leiste? Würde sich doch anbieten.
Der Diffusor in dem die Chromleiste sitzt sollte auch ohne abbau der Stoßstange auszuclipsen gehen.
Zitat:
@schweik6 schrieb am 4. März 2025 um 13:55:19 Uhr:
Und was sagt der Lackierer zur Leiste? Würde sich doch anbieten.
Er könnte die Leiste austauschen. Ob er dabei die Stosstange demotieren wird, weiß ich nicht. Er konnte die Leiste in seinem Ersatzteilprogramm nicht finden, daher habe ich sie bei VW direkt bestellt.
Zitat:
@SteCla530d schrieb am 4. März 2025 um 14:28:40 Uhr:
Der Diffusor in dem die Chromleiste sitzt sollte auch ohne abbau der Stoßstange auszuclipsen gehen.
OK, das wäre dann ggfs. eine Alternative ohne die ganze Stossstange abnehmen zu müssen.
Also 800 Euro für Komplettlackierung wäre es mir definitiv nicht wert. Diese kleine Stelle und dann noch ganz unten nicht im Sichtbereich ist ein klassischer Fall für Smartrepair. Hast ja bereits Angebote erfragt, selbst 300 Euro würde ich wegen so einem kleinen Schaden nicht ausgeben sondern mit Lackstift ausbessern.
Aber klar, jeder hat andere Ansprüche hinsichtlich perfekten Aussehen.